Nicht, das die Bahn schon genügend probleme hat, aber ...

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Nicht, das die Bahn schon genügend probleme hat, aber ...

Beitrag von Christian »

Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Trucker
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 111
Registriert: Fr 19. Jan 2007, 18:45
Wohnort: Kassel
Alter: 51
Kontaktdaten:

Re: Nicht, das die Bahn schon genügend probleme hat, aber ...

Beitrag von Trucker »

Es handelt sich hier eindeutig um einen ICE 1 (TZ 113) 401 513-7
˙qɐɥ ʇɟnɐʞǝƃ ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹıɯ ɥɔı ssɐp lɐɯ ǝʇzʇǝl sɐp ʇsı sɐp 'ʇɯɯɐpɹǝʌ
patrick_kn
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 23:49
Alter: 39

Re: Nicht, das die Bahn schon genügend probleme hat, aber ...

Beitrag von patrick_kn »

Jaja...der ICE fuhr UNGEBREMST(!) auf den Prellbock! Ich glaub da wäre dann wohl einiges mehr futsch.

Ach herja und über die zerstörte "Lichtmaschine" darf man auch mal schmunzeln...
Grüssle
Patrick
Oberbaldinger

Re: Nicht, das die Bahn schon genügend probleme hat, aber ...

Beitrag von Oberbaldinger »

Klar das sowas möglichst nicht passieren sollte, aber ganz ehrlich wir sind alle nur Menschen und wo gehobelt wird fallen nun mal auch ab und an mal Späne :amehoch:

Um sowas zu verhindern oder zu den Schaden zu minieren könnte man ja die ganzen Kopfbahnhöfe ca. 20m vor dem Gleisende mit 2.000Hz Magneten vermienen :hahaha:
Benutzeravatar
Dirk B
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 783
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 18:33

Re: Nicht, das die Bahn schon genügend probleme hat, aber ...

Beitrag von Dirk B »

Ich finde, dass die symbolische Wirkung des kleinen Unfalls viel interessanter ist. Was wollen uns ICE und Prellbock denn damit sagen?

- symbolisiert das den geplanten Börsengang?
- stellt der ICE einen der Herren Tiefensee oder Mehdorn oder gar beide dar? Und soll der Prellbock ein Hinweis an die Politik sein, was sie nun mal gefälligst zu tun habe?
- möchte uns Herr Mehdorn nur vorwarnen, dass auch bald alle ICE 1 stillgelegt werden müssen, weil sie nämlich auf defekte Bremsen untersucht werden müssen?
- oder ist das ganze nur ein Missverständnis, und der Zug hätte nicht in München sondern in Stuttgart auf den Prellbock fahren sollen, damit man noch ein weiteres Argument für das Milliardengrab hat (da gibts dann nämlich keine so gefährlichen Teile, die da einfach am Ende des Gleises rumstehen)?

Tja, die Analyse wäre wohl was für Freund Freud!

Einen schönen Tag wünscht
Dirk
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
Oberbaldinger

Re: Nicht, das die Bahn schon genügend probleme hat, aber ...

Beitrag von Oberbaldinger »

Mit der symbolischen Wirkung, da stimme ich dir voll und ganz zu Dirk! :daumen hoch:
Rübezahl
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 48
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:44

Re: Nicht, das die Bahn schon genügend probleme hat, aber ...

Beitrag von Rübezahl »

Kann doch ungebremst gewesen sein, mit 25 km/h... Wenn der Zug gar nicht bremst, hätten auch fünf 2000 Hz-Magnete davor nix genützt, oder?

Aber die gute Lichtmaschine... Ich hätte einfach Scheinwerfer dazu gesagt!
patrick_kn
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 23:49
Alter: 39

Re: Nicht, das die Bahn schon genügend probleme hat, aber ...

Beitrag von patrick_kn »

Ich behaupte zu sagen, dass auch ein Unfall mit "nur" 25km/h bei einem ungebremsten Zug erheblich mehr Schaden angerichtet hätte als hier zu sehen ist.
Ich glaube vielmehr, dass sich der Tf hier ein wenig "verbremst" hat. Aber von ungebremst kann hier eigentlich nicht die Rede sein.
Kann passieren...
Grüssle
Patrick
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Nicht, das die Bahn schon genügend probleme hat, aber ...

Beitrag von Tf Reinhard »

Ich teile auch die "verbremst-Meinung". Ungebremst bei dem Gewicht was da von hinten noch schiebt -wäre sicherlich mehr geworden. Aber die symbolischen Vergleiche sind gut!.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
patrick_kn
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 23:49
Alter: 39

Re: Nicht, das die Bahn schon genügend probleme hat, aber ...

Beitrag von patrick_kn »

Ich kanns auch physikalisch verdeutlichen:

Ein 12-Wagen-ICE1 hat nach dem Umbau eine Leermasse von etwa 894 t.
Der Prellbock sei um max. 5m verschiebbar und die Geschwindigkeit betrage 25 km/h:

m = 894t = 894.000kg
v = 25km/h = 6,94m/s
s = 5m

Nach v = a*t und s = 1/2 a*t² folgt nach einsetzen der ersten Formel in die Zweite:

s = 1/2 v*t

Daraus folgt nach umstellen:

t = 2s/v

Berechnen bringt 1,44 Sekunden als Ergebnis. Also der Zug wird nun in 1,44s vom Prellbock zum Stillstand gebracht.

Aus nochmaliger Umstellung obiger Formel folgt die verzögerung:

a = 2s/t²

mit 4,83m/s² (zum Vergleich: eine Schnellbremsung liegt bei einem modernen Triebwagen bei etwa 1 bis 1,5 m/s²!).

Die bekannte Formel F = m*a führt uns zur Kraft die der ICE auf den Prellbock ausübt (bzw. umgekehrt):
etwa 4 Millionen Newton.

Nur so mal zur Verdeutlichung: Selbst wenn jemand 100kg wiegen würde, würde er auf ein Blatt Papier gerademal die Kraft von 981 Newton ausüben! Es ist also in etwa die 4000-fache Kraft die da wirkt!

Ich hoffe es ist klar, dass da mehr passiert wäre...

So, und nun genug der Physik... :zwinker:

Im übrigen bin ich ein wenig optimistisch gewesen, um die sich ständig verändernden Gegebenheiten wenigstens ein bisschen auszugleichen (Reibungskraft Zug und Prellbock, Luftwiderstand, Aufnahme von Kräften durch gleichzeitige Deformation usw.) - ich bin also der Einfachkeit halber vom statischen Zustand ausgegangen
Grüssle
Patrick
Antworten