Stadt Donaueschingen schreibt ihren Stadtbus für 10 Jahre aus

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter

Stadt Donaueschingen schreibt ihren Stadtbus für 10 Jahre aus

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

die Stadt Donaueschingen schreibt den Donaubus für den Zeitraum vom 16. August 2027 für die folgenden 10 Jahre aus.
Im Vergleich zu heute wird das Fahrplanangebot teilweise deutlich reduziert und damit der Nachfrage außerhalb der Schulverkehre angepasst. Dadurch kann der Einsatz eines vierten Busses zukünftig vermieden werden. Wie bisher verkehrt in den Abendstunden sowie ab Samstagnachmittag ab ca. 16 Uhr und an Sonn- und Feiertagen ganztägig ein Rufbus im Stadtgebiet. Die beiden verbleibenden Taktbusse sollen zukünftig batterieelektrisch betrieben werden, lediglich der Rufbus sowie ein Schulbus dürfen weiterhin mit Diesel verkehren.

Während der bisherige Donaubus "eigenwirtschaftlich" verkehrte, also der Betreiber des Donaubusses mit den Fahrgeldeinnahmen sowie den gesetzlichen Zuschüssen (z.B. für die Schülerbeförderung, für Schwerbehinderte usw.) auskommen musste, sieht der neue Vertrag über den Donaubus vor, dass er als Bruttovertrag abgeschlossen wird, d.h. die Stadt bezahlt die komplette Verkehrsleistung und erhält im Gegenzug die erzielten Einnahmen und trägt damit zukünftig das Auslastungsrisiko ihres Stadtverkehrs. Interessierte Verkehrsunternehmen können bis Mitte September ihre Angebote einreichen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber

Re: Stadt Donaueschingen schreibt ihren Stadtbus für 10 Jahre aus

Beitrag von Tf Reinhard »

Eigenwirtschaftlich kann sich der Verkehr sicher nicht getragen haben. Die Linien DS1 und DS2 im Prinzip alle 30 Minuten die gleiche Strecke gegenläufig. Könnte mir vorstellen, dasss hier eine Linie entfällt oder nur noch abwechselnd gefahren wird. Was ich an Fahrgästen in diesen beiden Linien, die etwas alle 15 Minuten abwechselnd bei mir am Haus vorbei fahren, sehe ist sehr dürftig. Selten mehr als eine handvoll Fahrgäste. Oft ist der Fahrer auch alleine im Bus.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter

Re: Stadt Donaueschingen schreibt ihren Stadtbus für 10 Jahre aus

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

das ist meine Erfahrung auch. Vor etlichen Jahren hatte ich ab und zu Termine beim Zweckverband Ringzug, der damals in der Donaueschinger Eichendorffstraße seine Räumlichkeiten hatte. Es fuhren zwar alle 30 Minuten ab dem Bahnhof Donaueschingen zwei gegenläufig verkehrende Busse dorthin, aber zu Fuß war ich nahezu gleich schnell und musste am Bahnhof auf den Anschluss nicht warten. Zurück zum Bahnhof bin ich in der Regel die kurze Strecke (ca. 900 m) in rund 10 Minuten gelaufen. Mit dem Donaubus hätte es je nach Fahrtrichtung zwischen 9 und 15 Minuten gedauert, weil dieser den ganzen Westen Donaueschingens abgeklappert hat. Und wenn ich am Bahnhof Donaueschingen die drei gleichzeitig abfahrenden Donaubusse außerhalb der Spitzenzeiten des Schülerverkehrs beobachtet habe, hatte ich den gleichen Eindruck, nämlich Abfahrt mit 0 bis 5 Fahrgästen ab der Bushaltestelle am Bahnhof Donaueschingen.

Ein weiterer Grund für die aus meiner Sicht schwache Auslastung der Stadtbus-Fahrten liegt auch darin, dass man in Donaueschingen immer einen kostenlosen Parkplatz in der Innenstadt findet und dass die großen Einkaufsmärkte an der Peripherie der Stadt liegen, aber von keinem Bus bedient werden. Auch die gewerblichen Arbeitsplätze, von denen ebenfalls viele an der Peripherie liegen, sind weder von den Haltestellen her noch von den Fahrzeiten her attraktiv bedient.

Von daher kann sich der Stadtbus über Fahrgeldeinnahmen und damit verbundene Zuschüsse (z.B. für die Schülerbeförderung oder den Ausgleich für die kostenlose Beförderung schwerbehinderter Personen) nicht refinanziert haben. Der Schritt der Stadt Donaueschingen, den meines Wissens letzten "eigenwirtschaftlichen" Busverkehr im Schwarzwald-Baar-Kreis nunmehr in einen Bruttovertrag umzuwandeln, ist daher mehr als nachvollziehbar. Und dass die Stadt auf Elektrobusse setzt, verdient große Anerkennung, zumal sie die Rechnung dafür zu begleichen hat.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten