Nur eine Lapalie?

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Nur eine Lapalie?

Beitrag von Karl Müller »

...die bisherige webside der ehemaligen HzL ist nun verschwunden und in der neuen Homepage der SWEG aufgegangen. Farben weg, namen fast weg. Die HzL bzw Ihr Namen wird in wenigen Jahren komplett getilgt sein. Vermute ich.

https://www.sweg.de/de/regionen/regione ... ollernalb/

Nun denn, die Fahrzeuge müssen fahren, aber, auch hier und da fehlt im Ringzug Personal....

Gruß Oli
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Nur eine Lapalie?

Beitrag von Rangierer »

Hallo Oli,

wenn man gesehen hat, was der „Mobilitätskonzern“ SWEG von Tradition hält, konnte man von Anfang an über die beschwichtigenden Lippenbekenntnisse bezüglich Erhaltung des Namens HzL an die Landkreise Zollern-Alb und Sigmaringen nur herzhaft lachen.

Nach kurzer Karenzzeit wurde eine Maßnahme nach der anderen angegangen um die HzL mit Stumpf und Stiel „auszurotten“.

Die verschiedentlich berichtete, geplante Umlackierung der Ringzug-RS1 sehe ich da als weitere Maßnahme.

Was bleibt sind die vielen Bilder und Erinnerungen an die „echte“ HzL.

Viele Grüße

Tobi
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Nur eine Lapalie?

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Rangierer,

die geplante Umlackierung der RegioShuttle des Ringzugs geht meines Wissens auf einen Wunsch des Landes zurück. Das Land hat nun ja den Ringzugbetrieb alleine in der finanziellen Verantwortung. Da liegt es durchaus nah, die Ringzug-Fahrzeuge, die ja noch ein paar Jahre halten müssen, im Landesdesign zu lackieren. Ansonsten teile ich aber Deine Einschätzung, dass man bei der SWEG am liebsten überall die HzL durch SWEG ersetzen würde.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Bahnfreund
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 70
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 17:49
Wohnort: St. Georgen im Schwarzwald
Alter: 72

Re: Nur eine Lapalie?

Beitrag von Bahnfreund »

Hallo,

die Umlackierung der RS ist sicher nicht falsch. Bei vielen Zügen sieht die jetzige Lackierung wirklich nicht mehr ansprechend aus;
Ausbesserungen hätten da schon längst gemacht werden müssen.

Was ich jedoch für zumindest genau so wichtig erachte, ist das Erneuern des "Innenleben" der RS. Die Sitze sind zumindest teilweise
in einem erbärmlich schlechten und abgesessenen Zustand und für die Fahrgäste kaum mehr zuzumuten. Schließlich wollen sich die
Fahrgäste in den Zügen ja auch wohl fühlen.

Grüße vom Bahnfreund
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Nur eine Lapalie?

Beitrag von Villinger »

Dass die Ringzugshuttles einen neuen Lack bekommen, kann man in jeder Hinsicht befürworten. Da sind schon ziemlich heruntergekommene Fahrzeuge dabei.

Ich habe eben gesehen, dass sich die Kommunikationskanäle bei Abellio BW ändern, da die SWEG nun Alleingesellschafterin ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch hier die Tochterfirma recht schnell vereinnahmt und aufgelöst wird (siehe OSB) und das ganze rund um Stuttgart unter SWEG läuft. In zwei Jahren bewirbt sich die SWEG dann auf eine perfekt passende Neuausschreibung und hat den Fuß dauerhaft in der Tür.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
720-Schwarzwaldbahn
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 162
Registriert: So 15. Jun 2008, 17:14

Re: Nur eine Lapalie?

Beitrag von 720-Schwarzwaldbahn »

Villinger hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 23:33 Ich habe eben gesehen, dass sich die Kommunikationskanäle bei Abellio BW ändern, da die SWEG nun Alleingesellschafterin ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch hier die Tochterfirma recht schnell vereinnahmt und aufgelöst wird (siehe OSB) und das ganze rund um Stuttgart unter SWEG läuft. In zwei Jahren bewirbt sich die SWEG dann auf eine perfekt passende Neuausschreibung und hat den Fuß dauerhaft in der Tür.
Nach derzeitiger Planung sieht es allerdings so aus, dass die Tochterfirma, zwar mit neuem Namen, zumindest bis zur nächsten Ausschreibung bestehen bleiben wird, da sie wiederum vom Ausschreibungsgewinner übernommen werden soll.

Der Markenname Abellio soll laut SWEG zur Jahresmitte durch eine neue Marke ersetzt werden.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Nur eine Lapalie?

Beitrag von KBS720 »

Vielfahrer hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 14:14 die geplante Umlackierung der RegioShuttle des Ringzugs geht meines Wissens auf einen Wunsch des Landes zurück. Das Land hat nun ja den Ringzugbetrieb alleine in der finanziellen Verantwortung. Da liegt es durchaus nah, die Ringzug-Fahrzeuge, die ja noch ein paar Jahre halten müssen, im Landesdesign zu lackieren.
Ehrlich gesagt, ist das unnötig wie #theLänd. Sinniger wäre es die schlimmsten Fahrzeuge oder alle nicht neulackierten Fahrzeuge einfach mal Lacktechnisch aufzubereiten. Wegen fünf Jahren oder was hier noch mal haufenweise Geld reinzustecken ist ja auch ein Witz. Die CD die die ex HzL Schraubenkuppler gekauft hat, hat denen erstmal nur ein Logo drauf geklebt und gut war. Ich glaub es geht eher um das hier:
Vielfahrer hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 14:14 Ansonsten teile ich aber Deine Einschätzung, dass man bei der SWEG am liebsten überall die HzL durch SWEG ersetzen würde.
Grüße Andreas der immerhin mit ein paar Fotos die Vergangenheit dokumentiert hat
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten