Virtuelle Sitzung des Gemeinderats Laichingen zum ÖV-Konzept

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Virtuelle Sitzung des Gemeinderats Laichingen zum ÖV-Konzept

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

kurz vor der noch in diesem Monat vorgesehenen EU-weiten Vorabbekanntmachung des geplanten ÖV-Netzes auf der Schwäbischen Alb wird das Liniennetz und der Bedienungsstandard für die Stadt Laichingen und ihre Stadtteile in einer virtuell abgehaltenen Gemeinderatssitzung am 6.12.21 ab 18:30 Uhr erörtert. Die Umsetzung wird bekanntlich zeitgleich mit der Inbetriebnahme des neuen Bahnhalts Merklingen/Schwäbische Alb zum Fahrplanwechsel 2022/23 erfolgen. Wie an anderer Stelle schon erläutert, sieht das Konzept eine erhebliche Leistungsausweitung etwa im Umfang von 70% vor, auf einzelnen Strecken sogar erheblich darüber. Charakteristisch für die Konzeption sind die Vermeidung paralleler Busverkehre zur Schiene, mit ausreichenden Umstiegszeiten ausgestattete Busverbindungen zu den Bahnhöfen Bad Urach (Betriebsaufnahme der elektrifizierten Regional-Stadtbahn Neckar-Alb zum gleichen Zeitpunkt), Schelklingen, Blaubeuren, Herrlingen, Blaustein, Merklingen/Schwäbische Alb und Geislingen an der Steige.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Virtuelle Sitzung des Gemeinderats Laichingen zum ÖV-Konzept

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

wie kaum anders zu erwarten war, stießen die Pläne des Alb-Donau-Kreises, den öffentlichen Nahverkehr deutlich auszubauen, auf große Zustimmung seitens der Stadträte. Bezogen auf die Zahl der die Stadt Laichingen bedienenden Fahrten ergibt sich auf das Jahr hochgerechnet eine Steigerung um 357 %, wobei am Wochenende sich die Steigerung schon gar nicht mehr sinnvoll in Prozenten angeben lässt (statt 5 Bussen verkehren zukünftig 118 an Sonn- und Feiertagen). Das bestehende Angebot auf der Alb wurde als ÖPNV-Diaspora bezeichnet, nun hätte man die Chance, zwar nicht wie in der Großstadt alle 5 Minuten eine Verbindung vorzufinden, aber doch mindestens jede Stunde - und dies auch am Wochenende und bis in die späte Nacht. Hinterfragt wurde, wie lange das Angebot vorgehalten werden soll. Aus Sicht des Augabenträgers wird es nicht zeitlich begrenzt, denn der will die Verkehrswende und die erfordert hauptsächlich ein alternatives Angebot zum Individualverkehr. Zufrieden stellte ein Stadtrat fest, dass nunmehr für die Schwäbische Alb die Stufe 2 der ÖV-Verbesserungen gezündet würde.

Die europaweite Vorabbekanntmachung soll spätestens in der kommenden Woche erfolgen, die Umsetzung zum Fahrplanwechsel 2022/23, zusammen mit der Inbetriebnahme des Bahnhofs Merklingen/Schwäbische Alb, der RegionalStadtbahn Neckar Alb nach Bad Urach im 30-Minuten-Takt auf elektrifizierter Ermstalbahn und der Einführung des 30-min-Takts bei der Regio-S-Bahn Donau-Iller im Blautal.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Virtuelle Sitzung des Gemeinderats Laichingen zum ÖV-Konzept

Beitrag von Karl Müller »

Danke für den Bericht. Ich bin gespannt wie sich das Dorf merklingen entwickelt. Bereits jetzt sind Änderungen erkennbar, aber, mal sehen wie es sich die nächsten Jahre Richtung Bahnhof verändert. Denn, NOCh liegt der neue Bahnhof weit außerhalb und ist nur mit dem PKW/Rad zu erreichen, man darf gespannt sein welches Bäuerlein seine Äcker zuerst verkauft... Auch Laichingen hat sich prächtig entwickelt, stellvertretend aber der Bahnhof dort für die ÖPNV Branche dort (JETZT Zustand) vergammelt und verratzt, im Originalzustand seit der Still-legung des Albbähnle. Hier ein Bild vom 27.12.1984:

Bild

Und, hier vom August 2020:

Bild

Tja, so sieht das dort aus....liegt auch etwas außerhalb des Zentrum.

Gruß Oli
Antworten