Stadtverkehr St. Georgen wird umstrukturiert

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Stadtverkehr St. Georgen wird umstrukturiert

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

der Betreiber des Stadtverkehrs St. Georgen, die Fa. Fischer, strukturiert ihren Stadtverkehr zum Fahrplanwechsel um. Grund ist, dass der Stadtverkehr bislang quasi ein Anhängsel des SBG-Verkehrs von Schonach nach St. Georgen Bahnhof war. Die Busse sind dann als Stadtverkehr weiter auf die Seebauernhöhe gefahren. Durch die Ausschreibung des Loses St. Georgen/Triberg und die Vergabe an die Fa. Rapp aus Königsfeld ist diese Durchbindung geplatzt. Rapp endet in St. Georgen am Bahnhof und die Fa. Fischer muss weiterhin die Strecke Bahnhof - Seebauernhöhe bedienen.
Die Grundstruktur sieht zukünftig so aus, dass die Fa. Fischer von der Seebauernhöhe ca. 5 min. vor Abfahrt der Schwarzwaldbahnzüge nach Karlsruhe/Konstanz am Bahnhof eintrifft, die Bewohner der Seebauernhöhe also erstmals einen guten Anschluss an die Schwarzwaldbahn haben. Sodann fährt Fischer gleich weiter (ohne Anschluss von den Zügen) über die Stadtmitte in die Halde, weil die Fa. Rapp ja ca. 10 min später diese Anschlüsse in Richtung Stadtmitte - Halde bedient. An der Halde wendet die Fa. Fischer und fährt zurück zum Bahnhof. Die Züge der Schwarzwaldbahn sind dann zwar schon weg, aber Reisende von der Schwarzwaldbahn haben einen guten Anschluss auf die Seebauernhöhe. Fahrgäste von der Halde in Richtung Villingen nutzen ohnehin die Fa. Rapp.

Das Fahrplanangebot des Stadtverkehrs St. Georgen beruht damit auf 3 Säulen: Binnenverkehr Halde - Stadtmitte - Seebauernhöhe, Anschluss Seebauernhöhe zur und von der Schwarzwaldbahn und Schülerverkehr.

Der St. Georgener Stadtverkehr wird eigenwirtschaftlich betrieben, d.h. der Landkreis bezahlt keinerlei Zuschüsse und von der Stadt St. Georgen kommt monatlich ein dreistelliger Zuschuss, also fast nichts. Die Fa. Fischer hofft, dass das verbesserte Angebot für die Seebauernhöhe auf entsprechende Nachfrage stößt.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Lucian Berndt
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 197
Registriert: Di 4. Apr 2017, 16:53
Wohnort: Gottmadingen
Alter: 23

Re: Stadtverkehr St. Georgen wird umstrukturiert

Beitrag von Lucian Berndt »

Guten Morgen,

Wird es unter der Firma Rapp dann auch weiterhin durchgehende Fahrten über den Bahnhof bis zur Seebauernhöhe, Ruppertsbergschule oder zum Bildungszentrum geben wie es sie jetzt gibt für die Schüler (3 oder 4 Fahrten am Tag)? Oder wird jede Fahrt am Bahnhof gebrochen und die Schüler müssen umsteigen? Wir haben ja aktuell Fahrten morgens bzw mittags, wo ein Gelenkbus nicht ausreicht und wir teils sogar mit einem zweiten Gelenkbus den schnellen Weg (ohne Bedienung von Königsfeld) nehmen, um die Mengen an Schülern zu bewältigen. Falls diese Schüler alle am Bahnhof umsteigen sollten, wo der Bussteig so schmal ist und nicht mehr als 1 Solo und 1 Gelenkbus hinpasst, dann wird es dort ja sehr spaßig werden...

Grüße
Lucian, der sehr gespannt auf den Fahrplanwechsel ist *8-O*
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Stadtverkehr St. Georgen wird umstrukturiert

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Lucian,

nach meinem Wissensstand enden alle Fahrten der Fa. Rapp aus Richtung Triberg am Bahnhof St. Georgen, also es gibt keine Durchbindungen mehr auf die Seebauernhöhe bzw. umgekehrt. Lediglich die Fa. Fischer fährt von der Seebauernhöhe ab. Dort hat sie die alleinige Konzession. Dass die Seebauernhöhe nunmehr gut an die Schwarzwaldbahn angebunden ist und die Fahrgäste nicht mehr die zeitraubende Fahrt über Königsfeld nach Villingen unternehmen müssen, dürfte die Nachfrage im Stadtverkehr und auf der Schwarzwaldbahn beleben. St. Georgen - Villingen dauert mit der Schwarzwaldbahn ja nur knapp 10 Minuten. Störend ist nur der exorbitant hohe Tarif (5,20 €) auf dieser Strecke, aber auch da dürfte bis in einem Jahr sich was noch ändern.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten