Stadt Balingen plant neuen Busbahnhof

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Stadt Balingen plant neuen Busbahnhof

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

der Verwaltungs- und Technische Ausschuss der Stadt Balingen hat sich in der vorigen Woche mit dem bislang nicht barrierefreien ZOB Balingen befasst. Vorgestellt wurden zwei Varianten: Eine einfachere Variante, die die 13 Bushaltestellen am Bahnhof Balingen mehr oder weniger unverändert belässt, jedoch mit Kasseler Bord und Blindenleitstreifen usw. ausstattet und eine modernere Variante, die 10 Bussteige an einer Mittelinsel vorsieht, so dass beim Umstieg von einem Bus zu einem anderen keine Fahrbahn mehr gequert werden muss.
Einstimmig hat sich der Ausschuss für die Variante mit der Mittelinsel entschieden. Durch die Reduktion der Anzahl der Haltestellen fällt die gesamte Anlage kompakter aus. Analysen haben ergeben, dass sich die 14 Buslinien, die den ZOB Balingen bedienen, im Prinzip auf 7 Abfahrtsplätze komprimieren lassen, wobei 2 Nachziehplätze zusätzlich erforderlich sind, damit die Busse ihren Abfahrtssteig räumen können, wenn sie z.B. für eine Pause von bis zu 30 Minuten sonst ihre Haltestelle für eine andere Linie blockieren würden. Außerdem wird für eventuelle Schienenersatzverkehre eine weitere Haltestelle vorgesehen.

Der ZOB Balingen erschließt einen rund 450 qkm großen Einzugsbereich mit rund 80.000 Einwohnern. Mittelfristig sollen ab dem Bahnhof Balingen stündliche umsteigefreie Schnellverbindungen der Zollernbahn nach Stuttgart 21 eingerichtet werden und mit der Regionalstadtbahn Neckar-Alb der Nahverkehr in die Richtungen Tübingen bzw. Albstadt-Onstmettingen intensiviert werden. Zu wünschen ist auch, dass die Reaktivierungsüberlegungen hinsichtlich der Bahnverbindung nach Rottweil greifen. Die Buslinie 7440 der Südbadenbus GmbH mit ihren sehr langen Fahrzeiten wäre dann verzichtbar. Im Laufe diesen Jahres wurden viele Buslinien im Raum Balingen neu vergeben und durch den Zollernalbkreis konsequent vertaktet. So etwa verkehren auf der nachfragestarken Linie nach Geislingen - Rosenfeld (- Oberndorf) über viele Tageszeiten hinweg die Busse halbstündlich, auch gibt es Spätverkehre und gute Wochenendverbindungen.

In der kommenden Woche wird der Gemeinderat der Stadt Balingen das letzte Wort haben und dann die weitere Planung vorantreiben. Bis zur Landesgartenschau allerdings wird es nicht mehr reichen. Vorstellbar ist aber, dass bis ca. 2024 das Projekt umgesetzt ist.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Stadt Balingen plant neuen Busbahnhof

Beitrag von Villinger »

Ich war heute erst wieder in Singen - dort macht sich der neue Busbahnhof mit der Mittelinsel sehr gut, ist barrierefrei und mit dem Dach schön gestaltet. Bilder von der vorherigen Anlage mit Durchfahrtsstraße und zugewachsenen Bushaltestellen kann man kaum mit dem neuen Busbahnhof oder "ZOB" vergleichen. In Balingen wirkt es jetzt nicht direkt zugewachsen, aber schon recht unübersichtlich. Von dem her sicher eine gute Wahl des Ausschusses mit einer Mittelinsel.

In Balingen könnte ohnehin das komplette Bahnhofsareal mal modernisiert werden. Inklusive dem niveaugleichen Überweg scheint dort überall die Zeit stehen geblieben zu sein. Auch der Haltepunkt Balingen Süd sieht schätzungsweise noch so aus, wie man ihn Mitte der 1980er-Jahre erfolgreich in Betrieb genommen hat - nur mit deutlich mehr Vandalismusschäden als früher. Könnte man auf die meisten Bahnhöfe im ehemaligen Regionalnetz Schwäbische Alb bzw. dem Dieselloch Oberschwaben-Zollernalb ausweiten, wo nirgends einigermaßen Barrierefreiheit herrscht. Und neben baufälligen Bahnsteigkanten wird die Sicherungs- oder Fernmeldetechnik ähnlich behandelt. Nur wenn dann irgendwo mal der Streckenblock ausfällt (oder wie gestern GSM-R Fernsprecher und zusätzlich Rückfallebene bei Aulendorf) gehen alle Lichter an und man muss rennen.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Stadt Balingen plant neuen Busbahnhof

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Villinger,

das mit dem Dach an einem Busbahnhof ist so eine Sache. Pro Bushaltestelle, die notwendig ist und nachgewiesen werden muss, gibt es eine auf 130.000.- € gedeckelte Fördersumme, also bei 10 Haltestellen 1,3 Mio. Euro. Die werden benötigt, um die Barrierefreiheit, den Platz insgesamt, die Entwässerung, die Fahrgastinformation, behindertengerechte Abfallbehälter, Beleuchtung, Sitzgelegenheiten usw. zu finanzieren. Will man eine Überdachung, so kann man diese zwar bauen, aber dafür gibt es wegen der Deckelung keine Zuschüsse mehr, d.h. die Kommune muss das voll selbst bezahlen. Das dürfte der Grund dafür sein, weshalb es mit den Überdachungen hierzulande so spärlich ist. Singen ist die Ausnahme, Billiglösungen wie Rottweil am Bahnhof sind die Regel.

Ich war am Wochenende in der Schweiz. Da sieht es bei den Bushaltestellen, aber auch bei den Bahnhöfen in der Regel um Klassen besser aus. Teilweise gibt es richtige Hallen, in denen die Busse ankommen oder abfahren, damit die teilweise mit viel Gepäck reisenden Touristen dieses nicht im Regen in den Bus verladen müssen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Stadt Balingen plant neuen Busbahnhof

Beitrag von Karl Müller »

Ja, Balingen....das ist so eine Sache. In Balingen wäre ein Haltepunkt "Stadtmitte" in der Nähe der Straßenbrücke Richtung Ehemaliger Real-City von Vorteil, meine ich. Und, die einzige Änderung der letzten Jahre war, das man Abstellgleise abgebaut hat - dort wo der Parkplatz an der Straße "im Lindle" neben den Gleisen ist. Gleich geblieben ist auch der Verfall der ehe. Bahnhofsrestauration am Steg, der höhengleiche Überweg, aber auch das ansonsten NICHTS zurückgebaut wurde - man möge gen A.-Ebingen schauen was aus dem ehemaligen Bahnhof geworden ist! Das der Bahnhof ein Hotel beherbergt und auch innen jemand investiert hat geht in dem ganzen gewusel unter: http://www.bahnhof-balingen.de/.
Überhaupt, der Baustil des Bahnhof passt so garnicht zu den ansonsten typischen Bahnhöfen, weiß jemand warum das dort so ist?
Ansonsten hat sich die Stadt Balingen deutlich besser und früher als Hechingen weiter entwickelt was die Aufenthaltsqualität der Innenstadt angeht. Und, amn den vergammelten Zustand der Bahnhöfe im allgemeinen gewöhnt man sich leider....Bisingen, etc....alles nicht wirklich schlimm, aber, eben vernachlässigt.
Gruß Oli
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Stadt Balingen plant neuen Busbahnhof

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Oli,

im Zuge der Regionalstadtbahn Neckar-Alb ist meines Wissens ein Halt "Balingen Stadtmitte" vorgesehen. Der müsste wohl genau dort liegen, wo Du ihn vorschlägst. Die Stadt Balingen hat sich in den letzten Jahrzehnten m. E. sehr gut entwickelt. Attraktive Geschäfte in der Innenstadt, Fußgängerzonen und etwa auch in der Bahnhofstraße vermehrt Außengastronomie auf früheren Parkplatzflächen. Trotzdem gibt es noch sehr viel Autoverkehr und viele kostenlose Parkplätze. ÖV ist für die Balinger - Schüler ausgenommen - eher noch keine ernst zu nehmende Alternative. Busse fahren inzwischen genug, aber die Frequentierung außerhalb der Schulzeiten ist enorm verbesserungsfähig. Das würde den eigenen Geldbeutel schonen und der Stadtkasse zusätzliche Einnahmen bringen, da diese für das Defizit gerade stehen muss. Und weniger Autoverkehr wäre auch ein Gewinn für das Klima und die Gesundheit.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten