TUTicket-Verbund besteht jetzt seit 18 Jahren

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

TUTicket-Verbund besteht jetzt seit 18 Jahren

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

am 1. September 2003 wurde mit dem TUTicket-Verbund rechtzeitig zum Start des Ringzugs auch der Landkreis Tuttlingen zu einem Verbundgebiet. Damals wurde für TUTicket natürlich die Werbetrommel kräftig gerührt. Rückblickend muss man feststellen, dass nicht zuviel versprochen wurde:
  • Die Nutzung des ÖPNV wird einfacher und attraktiver
  • Im Verbundgebiet gelten einheitliche Tarife und günstige Fahrpreise
  • Der ÖPNV im Landkreis leistet einen Beitrag zum Umweltschutz
  • Es sollen mehr menschen zur Nutzung des ÖPNV-Angebots animiert werden
  • Der Tarifverbund ist Grundvoraussetzung für die Einführung des Ringzugsystems
  • Der Ringzug und das mit ihm verknüpfte Busnetz garantieren einen ÖPNV aus einem Guss im Kreis und in der Region
Das damals entwickelte 8-Zonen-Modell ist bis heute noch unverändert geblieben. Zum 01.01.2023 soll es anstatt der 3 Tarife von TUTicket, VSB und VVR dann nur noch einen Verbundtarif geben. Der Landkreis Tuttlingen wird in nur noch 2 Zonen (Tuttlingen-Süd und Tuttlingen-Nord) eingeteilt, der Schwarzwald-Baar-Kreis und der Landkreis Rottweil in je 3 Zonen. Beim Tarif also stellt sich die Region ganz gut auf. Schwierigkeiten bestehen eher dann, wenn man - Schienenverkehre ausgenommen - von einem Landkreis in den anderen fahren möchte. Buslinien über Kreisgrenzen hinweg sind praktisch nicht mehr existent, wenn man mal vom jeweils nächsten Ort hinter der Kreisgrenze absieht. Für den Landkreis Tuttlingen gilt dieser Mangel in Richtung Schwarzwald-Baar-Kreis, Rottweil, Balingen, Sigmaringen und eigentlich auch Konstanz, wohin ja mit der spärlich betriebenen Buslinie der Fa. Behringer immerhin noch die Nachbarstadt Stockach fünf mal am Tag erreicht werden kann. Die Linien von Immendingen nach Engen - Singen, von Tuttlingen über Neuhausen nach Meßkirch, von Tuttlingen über Fridingen nach Sigmaringen, von Bärenthal über Nusplingen nach Balingen, von Aldingen über Wehingen nach Schömberg bzw. Obernheim, von Spaichingen über Aldingen - Frittlingen nach Rottweil, von Rottweil über Frittlingen nach Gosheim und von Tuttlingen über Tuningen nach Schwenningen, von Immendingen über Ippingen nach Öfingen und von Öfingen über Talheim nach Trossingen sind durchweg im Bereich der Kreisgrenzen nicht mehr vorhanden. Relationen wie Bad Dürrheim - Tuttlingen, Donaueschingen - Spaichingen oder auch Schwenningen - Tuttlingen können von der Reisezeit her nicht mehr mit dem Individualverkehr auch nur ansatzweise konkurrieren. Eigentlich keine erfreuliche Feststellung. Bleibt zu hoffen, dass der neue größere Verbund sich nicht nur auf den Tarif beschränkt, sondern sich vor allem auch der Planung, also der Abstimmung der Linien usw. annimmt.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzer 14 gelöscht

Re: TUTicket-Verbund besteht jetzt seit 18 Jahren

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Hallo,

nicht zu vergessen, dass damit diese Woche auch der ganze Ringzug den 18. Geburtstag gefeiert hat und damit volljährig ist. *:-P*

Gruß
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: TUTicket-Verbund besteht jetzt seit 18 Jahren

Beitrag von Villinger »

Gewissermaßen ist nun das damals sehr groß angelegte Fest zur Fünf-Jahres-Feier auch schon 13 Jahre her. Da kann ich mich noch gut dran erinnern, wo man die alten MAN-Schienenbusse und sogar einen Keolis-Flirt aus NRW herangefahren hat (schon damals war an eine Elektrifizierung zu denken *;-)* ). Außerdem war das Rahmenprogramm sehr aufwändig arrangiert worden und sehr gut.

Dass nun die Verbundlandschaft reformiert wird, ist nur konsequent. Dieses Kirchturmdenken muss weg, und das am besten auch in anderen Regionen. Das Land bastelt im Moment auch an einem gemeinsamen E-Ticket, das man den Verbünden letztendlich aufgezwängt hat mit gemeinsamen Vereinbarungen, vielleicht wird es dadurch auch einfacher, ohne große Tarifaushänge schnell eine richtige Fahrkarte zu bekommen.

Wenn ich im Tagesdienst Automatenentstörungen fahre komme ich in meinem dienstlichen Einzugsgebiet in etwa von Lahr bis Heimenkirch, oder von Erbach bis Weil am Rhein (natürlich nie alles zusammen, sondern immer Schwerpunkte pro Tag mit max. 1,5h Anfahrt). Einige Verbünde kenne ich wegen verschiedenen Tariffragen von Fahrgästen mittlerweile, aber es ist immer irgendwo etwas anderes wichtig, sei es ein Hund der gratis fährt oder dass man mit Fahrrad im Gepäck zu manchen Uhrzeiten wie ein Querulant im Zug behandelt wird. Da gibt es noch viel Nachholbedarf in der Vereinheitlichung.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Antworten