SMA-Geschäftsbericht 2020 zu Stuttgart 21

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

SMA-Geschäftsbericht 2020 zu Stuttgart 21

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

vielleicht interessiert es den einen oder anderen auch, was sich in Sachen Stuttgart 21 tut. Die entsprechenden Passagen habe ich aus dem aktuellen Geschäftsbericht der Firma SMA und Partner AG entnommen.

"Der Schwerpunkt der Arbeiten 2020 lag auf der Erarbeitung eines Inbetriebnahme-Fahrplans für den Knoten Stuttgart mit Stuttgart 21 und allen Zulaufstrecken. In das Gesamtkonzept sind verschiedene Erkenntnisse aus eisenbahnbetriebswissenschaftlichen Untersuchungen der DB Netz AG sowie Anforderungen aus den bestehenden Verkehrsverträgen und Fahrzeugrundlagen eingeflossen. Dabei waren Anforderungen bei Liniendurchbindungen, bezüglich der Fahrgastnachfrage, der Zugkategorie und bestimmter Streckenanforderungen zu berücksichtigen. Das Gesamtkonzept von Stuttgart wurde bis zum nächsten großen Knoten bzw. Endpunkt des Metropolexpress-Systems ausgearbeitet. Es berücksichtigt dabei nicht nur die systematischen, vertakteten Züge, sondern auch die Einzellagen des Fernverkehrs sowie die HVZ-Verstärker des Regionalverkehrs. Ein besonderes Augenmerk lag hier auf der Gleisbelegung in Stuttgart Hbf unter Berücksichtigung der notwendigen Prozesszeiten sowie der Zuführungs- und Abstellfahrten. Die Arbeiten am Fahrplankonzept sind noch nicht abgeschlossen. Der Inbetriebnahmefahrplan liegt somit noch nicht vor.

Über den Inbetriebnahmefahrplan von Stuttgart 21 hinaus werden sowohl auf Seiten des Angebots als auch auf der Infrastruktur noch weitere Entwicklungen stattfinden. Für verschiedene Zulaufstrecken war es somit erforderlich, aufwärtskompatible Konzepte zu entwickeln. Dabei wurde darauf geachtet, dass je nach Reihenfolge des Auftretens der sich ändernden Elemente darauf flexibel reagiert und das erarbeitete Konzept prinzipiell weiter umgesetzt werden kann.

Die Arbeiten konzentrierten sich jedoch nicht nur auf die direkt durch die Inbetriebnahme betroffenen Bereiche und Zulaufstrecken. Vielmehr waren bei Bedarf die Konzepte bzw. Varianten auch in den Außenbereichen weiterzuentwickeln, um die Aufwärtskompatibilität der verschiedenen Konzepte zu den langfristigen Ausbaukonzepten auf den Korridoren außerhalb der direkten Zulaufstrecken sicherstellen bzw. weitere Möglichkeiten und Randbedingungen für Angebotsausweitungen oder Angebotsveränderungen darzustellen."

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten