Für weniger als 50.- € nach Genf und zurück

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Für weniger als 50.- € nach Genf und zurück

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

mit Europa-Spezial bietet die Bahn wirklich außerordentlich günstige Reisen u.a. nach Genf an. Ich habe gerade mal nachgeschaut, was ich ab Tübingen zu bezahlen hätte, wenn ich am kommenden Mittwoch einen Blick auf Joe Biden (passionierter Bahnfahrer zwischen Delaware und Washington) und Wladimir Putin werfen wollte: Für 45,20 € könnte ich hin und zurück fahren. Zum Treffen der beiden Staatschefs schreibt heute die Neue Zürcher Zeitung:

Alles deutete darauf hin, dass das Gipfeltreffen zwischen Joe Biden und Wladimir Putin in der Genfer Villa La Grange stattfinden wird. Offiziell bestätigt hat es das EDA aber erst am Donnerstagmorgen. Denn seit Tagen schon finden am pittoresken Gebäude und im gleichnamigen Stadtpark umfangreiche Bau- und Verschönerungsmaßnahmen statt. Seit Dienstag sind die Grünflächen fürs Publikum "aufgrund außergewöhnlicher Umstände" geschlossen. Gegen allfällige Eindringlinge werden derzeit kilometerlange Gitter und Maschendrahtzäune aufgezogen, der Park gleicht jeden Tag mehr einer Festung. Regelmäßig wird ausländisches Sicherheitspersonal gesichtet und auf den Straßen verkehren schwer gepanzerte Autos mit Antennen auf dem Dach.

Die Genfer Bevölkerung wird sich Mitte nächster Woche auf besondere Tage einstellen müssen. Kundgebungen sind am Mittwoch verboten, was linke Parteien scharf kritisieren. Weil sich "La Grange" auf der linken, die Unterkünfte der Delegationen und der Flughafen aber auf der rechten Seeseite befinden, gibt es auf einem umfangreichen Perimeter der Stadt Bewegungseinschränkungen. Der gesamte Seebereich inklusive der vielbefahrenen Mont-Blanc-Brücke wird am Mittwoch komplett gesperrt und die Schifffahrt eingestellt - in die Sicherheitszone kommen nur Anwohner und Berechtigte. Der Verkehrsfluss wird durch die Maßnahmen massiv gestört. Die Kantonsregierung fordert die Arbeitgeber deshalb auf, ihre Angestellten ins Home-office zu schicken. Die Bevölkerung wird gebeten, Reisen mit privaten oder öffentlichen Verkehrsmitteln an jenem Tag "maximal zu beschränken".
Nachdem ich das gelesen habe, fahre ich doch besser nicht nach Genf.

Als zuletzt der frühere amerikanische Präsident Donald Trump nach Davos unterwegs war, habe ich seine Maschine Air Force one von Zürich aus starten sehen, da ich damals zufällig einen Termin bei SMA in Zürich vereinbart hatte.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Zuletzt geändert von Vielfahrer am Mo 14. Jun 2021, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten