Reaktivierungsstudien haben begonnen

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Reaktivierungsstudien haben begonnen

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

wie das Land mitteilt, haben die sind die ersten drei Strecken im Land, für die eine Machbarkeitsstudie vom Land gefördert wird, die Kandertalbahn von Kandern über Weil am Rhein nach Basel SBB, die Wehratalbahn von Schopfheim über Wehr nach Bad Säckingen und die Wutachtalbahn von Waldshut über Lauchringen nach Stühlingen bzw. Weizen. Die Aufträge gehen im Kandertal an SMA+Partner AG aus Zürich, bei der Wehratalbahn und der Wutachtalbahn an die Arbeitsgemeinschaft von PTV und TTK. Im Falle des Kandertals hat SMA schon seit längerem eine Studie am Laufen, die im kommenden Monat abgeschlossen wird. Sofern die Sitzung öffentlich ist, wird sicherlich darüber etwas zu berichten sein. Der Landkreis Lörrach beauftragt nun mit einer Ergänzungsstudie wiederum SMA, weil aus Sicht des Landes noch bestimmte Aspekte wesentlich sind, die im Rahmen der vom Landkreis initiierten ersten Studie noch nicht abgearbeitet wurden.
Beim Wutachtal und Wehratal sind die Gutachter ebenfalls schon an die Arbeit gegangen, so dass noch in diesem Jahr Ergebnisse erwartet werden. Je nachdem, wie die ausfallen, können dann weitere Schritte unternommen werden. Bei der Wehratalbahn dürfte die Problematik des Fahrnauer Tunnels ein Kernproblem sein, bei der Wutachtalbahn u.a. die Verfügbarkeit von Stundentakt-Trassen ab/bis Waldshut. Bei der Kandertalbahn liegen die Probleme auch im Trassenbereich, weil die Kandertalbahn in Haltingen nur auf das östliche der 6 Gleise nach Weil am Rhein gelangt. Auf diesem Gleis sind alle Personenverkehrszüge in Richtung Efringen-Kirchen unterwegs, die nicht durch den Katzenbergtunnel fahren. Weiter muss südlich von Weil der Fernverkehr gequert werden, um in Basel SBB in den dortigen Kopfbahnhofsteil einfahren zu können, was bei dem regen Verkehr keine triviale Angelegenheit ist. Überlegungen gehen auch in die Richtung, von Kandern ins Wiesental zu fahren. Aber auch hier ist zwischen Lörrach-Stetten und Lörrach Hbf das eine Gleis extrem dicht befahren, demnächst 8 Züge der S 6 pro Stunde und 4 Züge der S 5, also 12 Züge (6 je Richtung) auf einer eingleisigen Strecke, das hat was. Und dann gibt es zwischen Stetten und Lörrach noch 4 Bahnübergänge, eine ganz heiße Kiste gibt das.
Wie unlängst in der Badischen Zeitung zu lesen war, kann der Halt am neuen Zentral-Klinikum in Lörrach, der zwischen Brombach-Hauingen und Steinen entsteht, zunächst nicht bedient werden, weil die Zeiten für diesen Halt zwischen den vorhandenen Kreuzungspunkten nicht ausreichen. Erwogen wurde zunächst, den Halt Lörrach Schwarzwaldstraße (mit über 2.000 täglichen Nutzern) zu opfern. Aufgrund der guten Nutzung dieses Haltes hat sich die Politik aber entschieden, eher das Zentralklinikum zunächst nur mit einer Buslinie an den Halt in Brombach-Hauingen anzubinden. Ein Schienenhalt kann erst dann ermöglicht werden, wenn die Eigenkreuzungen von S 5 bzw. S 6 nicht in Schopfheim sondern in eine westlich von Schopfheim zu bauende Doppelspur fallen. Das wird allerdings noch ein paar Jahre dauern.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten