Ende der SBG im Schwarzwald-Baar-Kreis?

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Ende der SBG im Schwarzwald-Baar-Kreis?

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

auf der Homepage des Schwarzwald-Baar-Kreises finden sich die Beratungsunterlagen zur heutigen Kreistagssitzung, die sich mit der Vergabe der Buslinien in den Losen Baar, nordöstliches Kreisgebiet und Raum St. Georgen - Triberg befassen. In keinem der Lose kam die SBG zum Zug (oder besser zum Bus).

Die Ostbaar wird zukünftig wohl von der VGB (Verkehrsgesellschaft Bregtal) bedient, ebenso das nordöstliche Kreisgebiet. Der Norden des Landkreises geht wohl an die Firma Rapp aus Königsfeld-Buchenberg. Die SBG ist damit nur noch im Raum Triberg - Furtwangen - Vöhrenbach - Urach und Gütenbach vertreten. Dieser Bereich wird in einem Jahr neu vergeben.

Ich vermute mal, dass die Kreistagsmitglieder der Empfehlung der Verwaltung folgen, womit der Strukturwandel im ÖV im Schwarzwald-Baar-Kreis weiter fort schreitet. Der Kreistagsvorlage zufolge lagen die angebotenen Preise eher an der Untergrenze dessen, womit der Landkreis gerechnet hat.

Zufällig habe ich heute mit zwei anderen Landkreisen mich über eine anstehende Neukonzeption des Verkehrsangebots im Einzugsgebiet der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm unterhalten. Auch gemessen an den dortigen Einschätzungen scheint der Preis akzeptabel zu sein.

Wichtig ist jedoch nicht der Preis, sondern unter dem Strich die Preiswürdigkeit, also die abgelieferte Leistung. Dass mit der VBG ein ortsansässiger Mittelständler das Rennen gemacht hat, lässt hoffen, dass die Qualität stimmen wird.

Viele Grüße vom Vielfahrer

PS: Lucian, solltest Du auf Stellensuche gehen müssen, keine Sorge, verantwortungsvolle Buschauffeure sind sehr gefragt.
Benutzer 786 gelöscht

Re: Ende der SBG im Schwarzwald-Baar-Kreis?

Beitrag von Benutzer 786 gelöscht »

Welche Linien betreibt denn die VGB aktuell im Schwarzwald-Baar-Kreis?
Gibt es im Busverkehr auch so etwas wie einen vorläufigen Fahrplan?
Ist schon einsehbar, zu welchen Zeiten die VGB fahren muss?

Ich hoffe sehr, dass die vorhandene Qualität der SBG bis zum letzten Tag bestehen bleibt.
Angesichts einiger wahrscheinlicher Kündigungen kann dies durchaus angezweifelt werden.
Zuletzt geändert von Benutzer 786 gelöscht am Di 9. Mär 2021, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Ende der SBG im Schwarzwald-Baar-Kreis?

Beitrag von KBS720 »

oh muss man jetzt noch Busdoku machen :enttäuscht:

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzer 786 gelöscht

Re: Ende der SBG im Schwarzwald-Baar-Kreis?

Beitrag von Benutzer 786 gelöscht »

KBS720 hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 11:57 oh muss man jetzt noch Busdoku machen :enttäuscht:

Grüße Andreas
Es gibt ein paar Mitglieder die das Thema interessiert und sogar direkt betrifft.
Auch der Busverkehr gehört zum ÖPNV in unserer Region. Ich sehe daher nichts, was dagegen spricht auch dieses Thema hier mit aufzuführen. Zumal Vielfahrer es richtigerweise in die "Plauder-Stube" gesetzt hat.
Es gilt wie so oft im Leben: Wenn ein Thema nicht interessiert, kann man ignorieren, aber nicht kritisieren.
Benutzeravatar
720-Schwarzwaldbahn
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 162
Registriert: So 15. Jun 2008, 17:14

Re: Ende der SBG im Schwarzwald-Baar-Kreis?

Beitrag von 720-Schwarzwaldbahn »

Bahner hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 11:56 Welche Linien betreibt denn die VGB aktuell im Schwarzwald-Baar-Kreis?
Stadtbus Donaueschingen (DS 1 - DS 3)

sowie die im Dezember 2019 übernommenen Linien im Bereich Südbaar (Raum Donaueschingen, Bräunlingen, Döggingen, Blumberg, Gutmadingen, Vöhrenbach, 820 - 950)
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Ende der SBG im Schwarzwald-Baar-Kreis?

Beitrag von KBS720 »

Hallo,
Bahner hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 12:03 Es gilt wie so oft im Leben: Wenn ein Thema nicht interessiert, kann man ignorieren, aber nicht kritisieren.
da haste mich falsch verstanden. *B-)*

Bild

Bild

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Lucian Berndt
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 197
Registriert: Di 4. Apr 2017, 16:53
Wohnort: Gottmadingen
Alter: 23

Re: Ende der SBG im Schwarzwald-Baar-Kreis?

Beitrag von Lucian Berndt »

Vielfahrer hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 18:26 PS: Lucian, solltest Du auf Stellensuche gehen müssen, keine Sorge, verantwortungsvolle Buschauffeure sind sehr gefragt.
Hallo *hallo1*
Mir war das eigentlich sowieso klar und ich hab auch nichts anderes gestern erwartet ;) Ich gehe da gelassen dran, ich bin jung, flexibel, noch keine Kinder die einen irgendwo festhalten und da ich weiß, dass man immer irgendwo was finden wird, hab ich da keine Sorgen.
Im Übrigen bleibt natürlich noch eine Einspruchsfrist für einige Tage, erst nach Ablaufen dieser steht alles fest - es liegt jetzt am Konzern entweder was zu machen oder nicht - aber selbst bei Nicht-Erfolg oder gar einem Unterlassen einer Klage sehe ich der Zukunft positiv entgegen. Die Ausbildung von mir ist durch unsere Bestandsverkehre im Landkreis Rottweil sowieso nicht betroffen bis auf eventuelle Arbeitswegverlängerungen im Minutenbereich und nach der Ausbildung greift dann obiger Punkt mit meiner Flexibilität.

Natürlich tut es weh, dass nach einer so langen Zeit die gesamte SBG aus dem Landkreis verschwinden muss und mir tuen vorallem diejenigen leid, die hier mit Haus und Kegel direkt aus der Region kommen und jetzt entweder Umziehen, Beruf wechseln oder zu schlechteren Konditionen bei den Neubetreibern arbeiten müssen, aber man kann nichts machen. Für den Landkreis tut es mir leid, dass sie die Ausschreibung so gestaltet haben, dass der Günstigste gewinnt, dort gibt es vorallem im Bereich Sozialleistungen defintiv noch Stellschrauben, um an der harten EU-Vorgabe etwas zu drehen und die Ausschreibung in gewisse Richtungen zu lenken. Allerdings muss man sagen, dass das Coronajahr dem Kreis sowieso ein großes Loch in die Haushaltskasse gedrückt hat, siehe in dem Zusammenhang auch die Rücknahmepreis des erweiterten Angebots beim Stadtverkehr letztes Jahr. Es kann nicht immer aufwärts gehen, aber nach dem Fall kann es auch nichtmehr weiter abwärts gehen. In dem Sinne:
Schönen Abend dem Forum und bis bald *hallo2* *hallo1*
Benutzer 786 gelöscht

Re: Ende der SBG im Schwarzwald-Baar-Kreis?

Beitrag von Benutzer 786 gelöscht »

KBS720 hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 17:53 Hallo,
Bahner hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 12:03 Es gilt wie so oft im Leben: Wenn ein Thema nicht interessiert, kann man ignorieren, aber nicht kritisieren.
da haste mich falsch verstanden. *B-)*

Bild

Bild

Grüße Andreas
Oh, jetzt verstehe ich 😃
Sorry Andy, da habe ich dich wirklich komplett falsch verstanden 🤦‍♂️
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Ende der SBG im Schwarzwald-Baar-Kreis?

Beitrag von KBS720 »

Bahner hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 07:00 oh, jetzt verstehe ich 😃
Sorry Andy, da habe ich dich wirklich komplett falsch verstanden 🤦‍♂️
Kein Thema, war eher so gemeint: "Oh je noch ne Baustelle, die man abarbeiten muss". Ich war ja auch drei Jahre täglicher Busfahrer, mit privat hin und nachmitttags mit SBG Bussen bzw. mit Taxis im Auftrag zurück. Aber damals fuhren noch interessantere Busse in der Gegend. Wobei heute manchmal auch noch der eine oder andere interessante auftaucht.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Ende der SBG im Schwarzwald-Baar-Kreis?

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

dieser Tage ist eine Bundestagsdrucksache 19/23897 erschienen, in welcher auf eine Anfrage der Grünen/Bündnis 90 von der Bundesregierung die Antwort auf die wirtschaftliche Situation der DB-Regio-Busgesellschaften gegeben wird. Hintergrund der Frage war es, herauszufinden, wie es um die innere Verrechnung der einzelnen Töchter steht. Dabei hat sich ergeben, dass viele Regionalbus-Gesellschaften hohe Defizite einfahren. So etwa macht der RBS (Regionalbus Stuttgart) bei einem Umsatz von 42,599 Mio. € im Jahr 2019 einen Verlust von 9,923 Mio. €, was einer Kostenunterdeckung von 23,29 % entspricht. Auch die Friedrich Müller Omnibus-GmbH, ("Billig"-Anbieter) schreibt rote Zahlen. Bei 47,496 Mio. € Jahresumsatz liegt der Verlust bei 4,846 Mio. € oder 10,13 %. Ebenfalls in den roten Zahlen befindet sich der RVS. Sein Umsatz beträgt 58,338 Mio. € und der Jahresverlust 2019 4,526 Mio. €, was einem Umsatzverlust von 7,76 % entspricht.
Die SüdbadenBus SBG hingegen kommt bei einem Umsatz 91,25 Mio. € auf einen Gewinn von 3,527 Mio. € oder einer Umsatzrendite von 3,87 % im Jahr 2019. Dieser Gewinn wurde von 514 Mitarbeitern erwirtschaftet. Am besten steht die Tochter RVA (Regionalverkehr Allgäu) da, die vorwiegend im Oberallgäu operiert und auch im österreichischen Kleinen Walsertal tätig ist. Dort hat sie u.a. den Vorteil, dass es nirgendwo im Kleinen Walsertal kostenlose Parkplätze gibt. Bei einem Jahresumsatz von 11,311 Mio. € beträgt der Gewinn 1,445 Mio. € oder die Umsatzrendite 12,78 %, wofür 86 Mitarbeiter verantwortlich sind.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten