Machbarkeitsstudien für zu reaktivierende Bahnstrecken

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Machbarkeitsstudien für zu reaktivierende Bahnstrecken

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

das Land hat nun seine Fördergrundsätze für die Erstellung von Machbarkeitsstudien für zu reaktivierende Bahnlinien erstellt. Gefördert werden von den 42 Bahnstrecken alle der Kategorie A bis C. Für 10 Strecken der Kategorie D wird das Land keine Machbarkeitsstudien mitfinanzieren, also für folgende Strecken:
  • Altshausen - Pfullendorf
  • Leutkirch - Isny
  • Balingen - Schömberg
  • Roßberg - Bad Wurzach
  • Bühl - Stollhofen
  • Hintschingen - Blumberg-Zollhaus
  • Amstetten - Gerstetten
  • Maulbronn West - Maulbronn Stadt
  • Rudersberg-Oberndorf - Welzheim
  • Blaufelden - Langenburg
Gewundert habe ich mich schon immer darüber, dass die Strecke Hintschingen - Blumberg-Zollhaus in dieser Liste überhaupt auftaucht, da sie ja schon im Jahr 2004 reaktiviert wurde und seither vom Ringzug befahren wird, im Abschnitt Hintschingen - Leipferdingen nahezu jede Stunde, darüberhinaus bis Blumberg-Zollhaus allerdings nur sporadisch, für normale Nutzer kaum interessant, also hauptsächlich für den Freizeitverkehr.
Bei Balingen - Schömberg gibt es ja auch bereits einen Freizeitverkehr, das Projekt Balingen - Rottweil hingegen wäre forderfähig. Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass für Anträge auf Förderung primär Landkreise, Zweckverbände usw. berechtigt sind und dass die zu reaktivierende Strecke nicht vollständig in deren Zuständigkeitsbereich liegen muss. Denkbar wäre also, dass der Zollernalbkreis, der sich im Gegensatz zum Landkreis Rottweil für eine Reaktivierung der Strecke nach Rottweil ausspricht, solch eine Machbarkeitsstudie in Auftrag geben könnte. Von den vom Land geschätzten Kosten einer Machbarkeitsstudie in Höhe von jeweils bis zu 100.000.- € übernimmt das Land 75 %.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten