VSB seit einer Woche über DB Navigator buchbar

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

VSB seit einer Woche über DB Navigator buchbar

Beitrag von Villinger »

Guten Abend,

wie ich gerade im DB-internen "DB Planet" lesen konnte (sozusagen das DB-Facebook, nur schlechter), können VSB-Fahrkarten nun auch digital über bahn.de bzw. den DB Navigator gebucht werden. Sehr praktische Sache, so sind Verbundfahrkarten für den üblichen Bahnreisenden deutlich einfacher zu kaufen, als nur vor Ort beim Busfahrer/Automaten. Ich habe das z. B. beim HVV oder SH-Tarif im Bereich Hamburg/Lübeck gerne genutzt.

Folgende Angebote sind buchbar:

BarTarif
  • EinzelTicket Erwachsener
  • EinzelTicket Kind
  • TagesTicket Single
  • TagesTicket Gruppe / Familie

Zeitkarten
  • WochenCard Erwachsene / Senioren
  • MonatsCard Erwachsene / Senioren
Bild
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: VSB seit einer Woche über DB Navigator buchbar

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Fridinger,

ich denke auch, dass dies ein großer Fortschritt ist. Die von Dir als Beispiel gewählte Strecke Furtwangen - Villingen brummt richtig, seitdem die Busse stündlich umsteigefrei verkehren. In Bälde soll aus dieser Buslinie ja eine Regiobuslinie werden. Von Vorteil ist es auch, wenn über den DB Navigator gebucht wird, weil dann Quelle und Ziel sowie Fahrscheinart und Preis definitiv festgehalten werden und damit eine Zuordnung der Erträge zu den Kosten zweifelsfrei möglich werden. Bislang war es so, dass es doch in den Bussen erstaunlicherweise viele Fehlverkäufe (falsche Tarife oder falsche Zonen usw.) gegeben hat und bei der Datenanalyse dann letztlich in Teilen es sich um Schrottdaten gehandelt hat.

Schade finde ich nach wie vor, dass der VSB keine Ermäßigungen für Vielfahrer wie z.B. die BahnCard akzeptiert. So ist man gehalten, über die Verbundgrenze hinaus einen Fahrschein zu erwerben, weil beim BW-Ticket diese Ermäßigungen selbstverständlich anerkannt werden. Da fährt man dann doch deutlich besser. Im Sommer bin ich mal von Donaueschingen bis Seebrugg gefahren und habe für die ca. 60 km ganze 3 Euro bezahlt (BW-Ticket mit 50% Rabatt). Auf der 14 km langen Strecke von Donaueschingen bis Villingen wäre ich mit 5,20 € dabei gewesen, also etwa um den Faktor 7 mal so teuer pro Kilometer.

Bleibt zu hoffen, dass die beiden anderen Verbünde in der Region rasch nachziehen oder noch besser, dass es mittelfristig nur noch einen Verbund gibt, der die jeweils gut gelösten Elemente jedes Teilverbunds integriert.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzer 786 gelöscht

Re: VSB seit einer Woche über DB Navigator buchbar

Beitrag von Benutzer 786 gelöscht »

Sehr bedauerlich, dass gerade die größte potentielle Zielgruppe des DB Navigator ihre Schüler/Studenten/Azubi Monatskarten nicht im DB Navigator lösen kann....
Antworten