Polizeiabsperrung in Oberndorf Gleis 2

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Polizeiabsperrung in Oberndorf Gleis 2

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

heute morgen bin ich zum Tübinger Westbahnhof. Auf dem Display wurde angezeigt, dass wegen eines liegengebliebenen Zugs bei Unterjesingen mit Fahrtausfällen zu rechnen sei. Also, schnell auf einen Stadtbus in Richtung Hbf. Dort angekommen kam die nächste Info: Zug aus Horb nach Tübingen fällt heute leider aus. Zum Glück wollte ich aber nach Horb, was auch geklappt hat. Dann in Horb: IC 183 nach Zürich hat wegen einer Streckensperrung mit der Folge einer verspäteten Bereitstellung ca. 30 Minuten Verspätung. Stattdessen rauschte in seiner Fahrlage ein Güterzug mit 20 Waggons vermutlich für Alu-Singen durch. Der nächste IC 2 (müsste 2183 sein) fällt heute aus. Bin dann mit dem RE zunächst mal nach Rottweil weitergefahren. Dann stand ein IC 2 in Oberndorf im Gleis 2. Der Bahnsteig war mit einem weißroten Band (Polizeiabsperrung) abgesperrt und aus dem Zug kamen gerade 3 Polizisten mit Koffern. Weiß jemand, was da gewesen war? In Tuttlingen wollte ich mit dem Bus weiter, aber auf bahn.de werden offenbar TUTicket-Busse nicht angezeigt.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Polizeiabsperrung in Oberndorf Gleis 2

Beitrag von Villinger »

Hallo Vielfahrer,

IC 1186 hat heute etwa 800m vor dem Hp Rottweil Saline ein Wild erfasst, was zuerst als Personenunfall durchging ("Schlag verspürt"). IC 2284 wurde deshalb knapp 30min in Spaichingen geparkt und bis Oberndorf weitergefahren, dort wurde ein NZG (herrenloses Gepäck) gefunden und mit Hinzuziehen der Bundespolizei der Zug geräumt. Gegen 08:15 Uhr ging es dann wieder weiter.

Auf der Ammertalbahn schien es heute morgen bis auf kleine Verspätungen und Fahrzeugmangel normal zu laufen. Einige Pendel Tübingen-Rottenburg und Horb sind wegen Personalmangel ausgefallen, dafür hat man aber von einer "Firma Weiss Horb" einen SEV aufstellen können.

Die letzten beiden Fakten kann man online auch aus Kundensicht einsehen, habe aber schon einige Male live mitverfolgen können, dass in den automatisierten Ansagen dann von "Verzögerungen im Betriebsablauf" die Rede ist und ein Ersatzbus teilweise gar nicht verkündet wird, nur wenn ein Mitarbeiter das separat absagt funktioniert es.

Gruß vom leicht erkrankten Fridinger
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Polizeiabsperrung in Oberndorf Gleis 2

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Fridinger, der IC2 ist aber nicht um 8:15 Uhr gefahren. Er stand um 9:40 Uhr immer noch auf Gleis 2 in Oberndorf. Im IC 183 kam soeben die Durchsage, dass wir 33 Minuten Verspätung hätten wegen eines Wildunfalls im Vorlauf.

Viele Grüße vom Vielfahrer - und gute Besserung!
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Polizeiabsperrung in Oberndorf Gleis 2

Beitrag von Villinger »

Genau stimmt, zu diesem Zeitpunkt lief der Verkehr wieder an. Der nachfolgende RE (der die HzL-Fahrt Rottweil-Tuttlingen-Rottweil wegen dem Wildunfall heute nicht angetreten hat) fuhr mit +15 in Richtung Stuttgart und nahm alle gestrandeten Fahrgäste in Oberndorf auf. Der IC2 blieb stehen und fuhr seine planmäßige Folgefahrt ab Oberndorf nach Singen und blieb noch rund 30min wegen Softwareschaden kurz vor Hattingen liegen.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 635
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Em Wand'rhemmel mit Blick uff d'Murgdalbah
Alter: 51

Re: Polizeiabsperrung in Oberndorf Gleis 2

Beitrag von VT-Lover »

Hallo Vielfahrer,

Das ist komisch daß der liegengebliebene Zug bei Unterjesingen heute Morgen noch für Fahrtausfälle hätte sorgen sollen. *verwirrt2*

Mit dem fuhr nämlich mein Bekannter gestern Abend um 18:18 ab Herrenberg in Richtung Tübingen, als er nach dem Besuch bei mir und direkt nach der Pendelfahrt der UEF im Murgtal nach Hause fuhr.

Er rief mich an und sagte er stehe bei Unterjesingen und es geht nicht weiter weil der Zug kaputt ist. Nach einer dreiviertel Stunde kam dann aus Richtung Tübingen der Gegenzug um den Soloshuttle (wäre ja ein Wunder wenn mal zwei fahren) nach Tübingen zu schleppen. Allerdings ging die Fahrt dann im Schritttempo nur bis zum Westbahnhof wo in den Stadtbus umgestiegen werden mußte.

Am Hbf wurde dann die RB nach Metzingen um 20:44 erreicht welche auch 20 Minuten später Abfuhr und er erreichte dann Wannweil gute zwei Stunden später als geplant um kurz nach 21 Uhr *schäm*

Aber vielleicht ist ja schon der nächste liegengeblieben *nee*

Grüßle, Markus
Grüßle aus dem Tal der Murg
Markus
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Polizeiabsperrung in Oberndorf Gleis 2

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Markus,

bei mir war das heute früh kurz vor 8 Uhr. Ich wollte mit der RB zum Hbf fahren, aber da lief auf dem Informationsanzeiger, dass wegen eines bei Unterjesingen liegengebliebenen Zugs Fahrten der Ammertalbahn ausfallen würden. Da bin ich dann auf den Bus der Linie 12 umgestiegen, mit dem es zum Tübinger Hbf gereicht hat. Gleichzeitig sind dann zwischen Rottenburg und Tübingen weitere RegioShuttle ausgefallen, Grund war, wie Fridinger schreibt, ja wohl Personalmangel, so dass wohl Busnotverkehr eingerichtet wurde. Und ab Horb lief der IC 183 wegen zu knapper Wende in Stuttgart mit ca. 30 Minuten Verspätung gen Zürich, die sich bis Tuttlingen noch um einige Minuten aufgeschaukelt haben. Und im Vorbeifahren sah ich in Oberndorf hinter einer Polizeiabsperrung den IC 2 in Richtung Stuttgart.

Wenigstens haben bei der Rückfahrt alle Verbindungen geklappt, obwohl mein IC 2384 10 Minuten Verspätung bis Horb eingefahren hatte. Die RB 22428 hätte zwar gerade schon abfahren sollen, aber diese kam wie in gefühlt nahezu 100 % der Fälle selbst mit 5 Minuten zu spät aus Tübingen an, so dass der Umstieg keine Probleme machte. Weil dann in Tübingen ein elektrischer Hybridbus der Stadtwerke Tübingen auf meiner Linie 16 streikte, habe ich diesen trotzdem noch erwischt und bin mit 8 Minuten Verspätung dann weiter gekommen.

Wie ich schon geschrieben habe, klappt die Auskunft auf bahn.de über die Tuttlinger Buslinien nicht. Ich habe nachgefragt. Das Problem ist bekannt, sie kriegen es aber wohl nicht in den Griff. Und am Fahrkartenautomat in Tuttlingen lässt sich keine Fahrkarte nach Tübingen West lösen. Es erscheint entweder die Angabe "Verbundtarif", was es definitiv nicht ist oder ein deutlich überteuerter Preis. Wenn man jedoch Tübingen Hbf löst, dann klappt es zum korrekten Preis.

Viele Grüße vom Vielfahrer, der immer besser versteht, weshalb auf diesen Relationen die Nachfrage deutlich abgenommen hat.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Polizeiabsperrung in Oberndorf Gleis 2

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

der Schwarzwälder Bote aus Oberndorf berichtet über den Wildunfall zwischen Neufra und Rottweil und über den herrenlosen Koffer, der einen Polizeieinsatz gestern früh auf der Gäubahn zur Folge hatte.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten