Alb-Card bietet kostenlose Nutzung von Bahn und Bus

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Alb-Card bietet kostenlose Nutzung von Bahn und Bus

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

eher zufällig bin ich gerade auf die Alb-Card gestoßen, die seit Juli 2020 die kostenlose Nutzung aller Bahn- und Buslinien im Bereich der Schwäbischen Alb bietet. Der Gültigkeitsbereich kann dem Link entnommen werden. An die Alb-Card kommt man, wenn man irgendwo im Bereich der Schwäbischen Alb bei ca. 130 Mitgliedshotels/Gasthäusern übernachtet, also ganz so, wie dies bei KONUS (Kostenlose Nutzung von Bahn und Bus im Schwarzwald) schon einige Jahre der Fall ist. Gerade für den Urlaub im eigenen Ländle ist das ein interessantes Angebot, zumal das befahrbare Schienennetz von Geisingen-Leipferdingen im Südwesten bis Jagstzell im Nordosten nicht gerade klein ist. Ziele wie die Burg Hohenzollern, der Blautopf, das Ulmer Münster, die Tropfsteinhöhlen auf der Alb, das Märklin-Museum in Göppingen, die Steiff-Tiere in Giengen an der Brenz, das Limes-Museum in Aalen oder der Ipf bei Bopfingen und viele andere sind attraktiv und gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Zugleich wird die einheimische Tourismus- und Verkehrsinfrastruktur, die unter der Coronakrise schwer gelitten hat und noch leidet, unterstützt.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Alb-Card bietet kostenlose Nutzung von Bahn und Bus

Beitrag von Karl Müller »

Hallo,

ja, und - sehr von Vorteil - die Card gilt bereits ab 1 Übernachtung.

Andere Frage - seit 7.8.20 sollten die Schienen wieder Zugverkehr zwischen Engstingen und Gammertingen zulassen. jetzt aber fährt dort wieder kein Zug der SAB an Mo - Sa, es fährt nur der RWS der Hzl an Sonntagen. Herrscht dort Mangel an NE 81 oder gar Personal?

MFG Oli
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Alb-Card bietet kostenlose Nutzung von Bahn und Bus

Beitrag von Rangierer »

Hallo Oli,
Karl Müller hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 08:29 Herrscht dort Mangel an NE 81 oder gar Personal?
nein, die SAB scheint noch nicht so ganz überzeugt zu sein, dass die Infrastruktur Kleinengstingen - Gammertingen wieder in Ordnung ist.

Sie dazu:
Bahnstrecke ab Samstag frei, Schwäbische Alb-Bahn fährt aber noch nicht
Die Bahnstrecke zwischen Engstingen und Gammertingen war wegen Gleisbauarbeiten gesperrt. Die Sperrung dauert bis zum 7. August. Wann die Schwäbische Alb-Bahn wieder Züge fahren lässt, steht noch nicht fest.

ENGSTINGEN/MÜNSINGEN. Die Bauarbeiten an den Gleisen in Engstingen nördlich der Haidkapelle und südlich von Mägerkingen kamen überraschend. Zumindest für den Engstinger Bürgermeister. Über den Baustart am 22. Juni auf seinem Gemeindegebiet war er nicht informiert worden. Die Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG (SWEG) hat hier Mängel an den Gleisen und die daraus resultierenden Langsamfahrstellen beseitigt. Auch am Bahnhof Haidkapelle wurde gearbeitet. Die Bauarbeiten sollten am 26. Juli beendet sein, dauern aber bis zum 7. August. Auch darüber hatte Mario Storz keine Information bekommen. Und bei der Schwäbischen Alb-Bahn (SAB), die die Strecke mit ihren Zügen im Auftrag des Landes bedienen soll, hat man über die Verlängerung nur von der Internetseite des Infrastrukturunternehmens erfahren.

Wann wieder Züge der Schwäbischen Alb-Bahn zwischen Engstingen und Gammertingen fahren, ist noch völlig unklar. Selbst wenn die Bauarbeiten an der Strecke am Freitag beendet werden, müsse die Eisenbahnaufsicht die Strecke wieder frei geben. »Und wir werden erst dann fahren, wenn sichergestellt ist, dass keine Schäden mehr an den Zügen auftreten«, sagt Bernd Lutz, Stabsstelle Qualität und Kommunikation bei der SAB. An den Rädern der Triebwagen der SAB war es in der letzten Aprilwoche zu erhöhten Verschleißerscheinungen gekommen. Die Züge mussten instand gesetzt werden. Die SAB will erst auch auf der Strecke Engstingen – Gammertingen Testfahrten abwarten, bevor sie wieder Züge einsetzt.

Die SWEG Schienenwege GmbH, Tochtergesellschaft der Südwestdeutschen Landesverkehrs-AG, indes kündigte am Mittwoch in einer Pressemitteilung an, dass ab Samstag, 8. August, wieder zum Beispiel durch den Freizeitverkehr des SWEG-Verkehrsbetriebs Hohenzollerische Landesbahn an Sonntagen mit Schienenverkehr zu rechnen sei. (GEA)
Quelle: https://www.gea.de/neckar-alb/ueber-die ... 05676.html

Viele Grüße

Tobi
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Antworten