Bürgerbeteiligung beim Tarif-Thema im Ringzuggebiet

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Bürgerbeteiligung beim Tarif-Thema im Ringzuggebiet

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

am kommenden Wochenende wird mit Beteiligung zufällig ausgewählter Bürgerinnen und Bürger aus den drei Landkreisen Rottweil, Tuttlingen und Schwarzwald-Baar-Kreis ein Tarif-Workshop stattfinden. Dabei werden vermutlich die bisherigen Arbeitsstände vorgestellt und darüber diskutiert und u.U. weitere Aspekte erörtert. Die Auswahl der Bürgerinnen und Bürger, die teilnehmen können, erfolgte über die jeweiligen Rathäuser. Vermutlich werden ÖPNV-Nutzer und auch Nicht-Nutzer, Junge und Alte, hoffentlich ein guter Querschnitt der Bevölkerung, sich mit dem Thema einen Tag lang befassen. Moderiert wird die im Sitzungssaal des Schwarzwald-Baar-Kreises stattfindende Bürgeranhörung durch Translake, ein auf solche Veranstaltungen spezialisiertes Büro aus Konstanz. Mit dabei von der Partie wird auch Andreas Berchtold von SMA+Partner AG aus Zürich sein, die das Tarifgutachten insgesamt erstellen.
Zwei Workshops mit Vertretern der drei Landkreise, also mit Kreisräten, haben schon stattgefunden, ein weiterer Workshop soll Anfang März nach der Bürgeranhörung noch durchgeführt werden. Danach werden die Landkreise, jeder für sich, Klausurveranstaltungen durchführen, um über die Tarife und allgemeine Veränderungen im öffentlichen Verkehr, z.B. Ringzug 2.0, Ausschreibungen usw. ausgiebig unter Beteiligung von Fachleuten zu diskutieren. Um die Sommerpause 2020 herum sollen dann die entsprechenden Beschlüsse gefasst werden, um etwa ein Jahr später die Umsetzung vornehmen zu können.
Da auch die regionale Presse zu der Bürgeranhörung eingeladen ist, werden dann Ende der nächsten Woche erste Informationen publik werden, wie der neue Tarif im Bereich der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg aussehen könnte.


Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Bürgerbeteiligung beim Tarif-Thema im Ringzuggebiet

Beitrag von Villinger »

Habe vom Kollegen aus dem Tuttlinger Kreistag schon einiges von den Workshops gehört, auch der Landrat hat schon einige konkrete Zwischenergebnisse präsentiert - besonders freut mich, dass das schon nächstes Jahr soweit sein soll. Denn nur attraktive Tarife und attraktive Fahrpläne können zusammen wirken.

Beworben zum Bürger-Tarifworkshop habe ich mich direkt bei Bekanntwerden, schon vor knapp 1,5 Wochen :tut-tut:
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Bürgerbeteiligung beim Tarif-Thema im Ringzuggebiet

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

der für morgen, Samstag 7. März angesetzte Workshop zum Tarif mit den Mitgliedern der 3 Kreistage ist ganz kurzfristig abgesetzt worden. Voraussichtlich wird es daher vor den Klausurtagungen der Landkreise keinen Workshop mehr geben können. Am morgigen Samstag hätten den Landkreisen die Ergebnisse der Bürgerbeteilgung zum Tarif vom vergangenen Wochenende vorgestellt werden sollen und es wäre dann versucht worden, eine gemeinsame Linie auch hinsichtlich der Höhe der Tarife zu finden.
Ob das nun ein gutes oder ein eher schlechtes Zeichen ist, wage ich nicht zu deuten.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten