Nachtacht mit 6 neuen Spätverbindungspaaren

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Nachtacht mit 6 neuen Spätverbindungspaaren

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

wer den letzten Ringzug um 23:19 Uhr von Villingen nach Schwenningen verpasst hat, kann ab morgen abend mit der dann neu eingerichteten "Nachtacht" ab Villingen Bahnhof um 0:30 Uhr, 1:00 Uhr, 1:30 Uhr, 2:00 Uhr, 2:30 Uhr und 3:00 Uhr von Villingen nach Schwenningen fahren. In der Gegenrichtung fährt die Nachtacht ab dem Schwenninger Bahnhof um 0:03 Uhr, 0:20 Uhr, 1:03 Uhr, 1:20 Uhr, 2:03 Uhr und 2:20 Uhr nach Villingen. Die Verkehrstage sind jeweils auf die Nächte von Freitag auf Samstag bzw. Samstag auf Sonntag beschränkt. Die Nachtbusse verkehren auch in den Nächten vor Feiertagen auf Feiertage. Die Busse bedienen neben vielen anderen Haltestellen auch das Jugendkulturzentrum am Familien-Freizeitpark. Auf der Homepage des VS-Bus sind weitere Details zu finden.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Zuletzt geändert von Vielfahrer am Fr 30. Aug 2019, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Nachtacht mit 6 neuen Spätverbindungspaaren

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

23:19 Uhr ist aber ein RE, ergo einer der letzten der nicht an allen Milchkannen hält.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Nachtacht mit 6 neuen Spätverbindungspaaren

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo KBS 720,

das stimmt, es ist noch ein RE (bis zum Fahrplanwechsel im Dezember). Danach verkehren auf der Strecke zwischen Villingen und Rottweil bis auf einen RE 22362 Villingen ab 21:52 nach Rottweil - Eutingen, sogar ohne Halt in Deißlingen, Oberndorf und Sulz, und die RB 22361 von Eutingen nach Villingen mit allen Halten bis auf Rottweil Saline und Schwenningen Eisstadion nur noch Ringzüge, allerdings etliche auch ohne die Zwischenhalte in Hammerstatt, Eisstadion, Zollhaus oder Marbach Ost. Durch die kürzere Fahrzeit ist es u.a. möglich, die Breisgau-S-Bahn in Villingen aus Richtung Freiburg abzunehmen und bereits 22 Minuten später in Rottweil einzutreffen. Der letzte Ringzug fährt ab Fahrplanwechsel dann um 23:33 Uhr, in der Gegenrichtung ab Schwenningen Bf um 0:16 Uhr täglich mit Bedarfshalten in Eisstadion, Zollhaus und Marbach Ost.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzer 786 gelöscht

Re: Nachtacht mit 6 neuen Spätverbindungspaaren

Beitrag von Benutzer 786 gelöscht »

Das könnte Ärger geben.
Pendler von Villingen nach Marbach steigen aus Gewohnheit in den Ringzug nach Rottweil ohne dass dieser dann in Marbach hält. Das gibt erstmal ein Geschrei bei dem es heißt: "Ich habe extra auf bitte halten gedrückt".
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Nachtacht mit 6 neuen Spätverbindungspaaren

Beitrag von Tf Reinhard »

Es gibt ja bereits jetzt schon ein paar wenige Ringzüge ohne Halt. Ab und zu kommt es mal vor, dass mal einer drückt. Ist aber eigentlich relativ selten. Ich denke, da vergessen wahrscheinlich die Kollegen öfter die Ansage zu unterdrücken (gerade wenn sie mal in einer anderen Einsatzstelle einspringen und sich den Fahrplan vorher nicht genau anschauen).Wenn dann doch die Ansage kommt wird es richtig verwirrend.

Da wäre dann unser "Ansagenprogramierer" gefrag. Der könnte dann bei diversen Zügen die Ansage im Vorfeld unterdrücken und in der Anzeige durchlaufen lassen, dass der Zug nicht überall hält.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Nachtacht mit 6 neuen Spätverbindungspaaren

Beitrag von Villinger »

Tf Reinhard hat geschrieben: Sa 31. Aug 2019, 11:25 Da wäre dann unser "Ansagenprogramierer" gefrag. Der könnte dann bei diversen Zügen die Ansage im Vorfeld unterdrücken und in der Anzeige durchlaufen lassen, dass der Zug nicht überall hält.
Gibt es den noch? Habe verschiedentlich bei den "Express-Fahrten" gemerkt, dass im FIS-Zuglauf trotzdem alle Ansagen kommen. Das war glaube ich sogar damals, als der Ringzug abends einen RE Rottweil-Immendingen gefahren hat so (bis ca. 2015).

Die demnächst zusätzlichen Express-Züge sollen soweit ich weiß zwischen Villingen und Rottweil in der Hauptverkehrszeit sicherstellen, dass stündlich eine Verbindung VS-Oberndorf/Sulz besteht. Dazu fahren sie als Zubringer auf den RE Stuttgart-Rottweil und fahren damit wahrscheinlich sämtliche noch freie Kreuzungsgelegenheiten zu, da der Stundentakt weiterhin gefahren werden soll.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Nachtacht mit 6 neuen Spätverbindungspaaren

Beitrag von Tf Reinhard »

Gibt es den noch? Habe verschiedentlich bei den "Express-Fahrten" gemerkt, dass im FIS-Zuglauf trotzdem alle Ansagen kommen. Das war glaube ich sogar damals, als der Ringzug abends einen RE Rottweil-Immendingen gefahren hat so (bis ca. 2015).
Das passiert, wenn der Tf ein bischen mitdenkt und nur Start und Ziel im FIS eingibt. Zwischendurch kann man die Ansage durchaus unterdrücken. Für wenige durchfahrende Züge gab es mal die Variante mit der Eingabe der entsprechenden Zugnummer. Da wurden dann schon gleich nur die Stationen mit Halt berücksichtigt. Aber das müsste ja dann städig aktualisiert werden. Aber wie heißt es so schön: "so schnell schießen die PREUSSen nicht".


Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Nachtacht mit 6 neuen Spätverbindungspaaren

Beitrag von Vielfahrer »

von Fridinger

Dazu fahren sie als Zubringer auf den RE Stuttgart-Rottweil und fahren damit wahrscheinlich sämtliche noch freie Kreuzungsgelegenheiten zu, da der Stundentakt weiterhin gefahren werden soll.
Hallo Fridinger,

nein, das ist nicht so. Die schnellen Ringzüge fahren zur Minute 25 ab Villingen mit Halt in Schwenningen und Trossingen DB nach Rottweil und treffen dort zur Minute 47 ein. In Schwenningen Bf, Trossingen DB oder in Deißlingen Betriebsbahnhof kommt da nichts entgegen. Die Stundentakt-Ringzüge mit allen Halten fahren in Rottweil zur Minute 49 ab, haben in Trossingen DB ihre Eigenkreuzung und treffen zur Minute 18 in Villingen ein. Dank der günstigen Zwischenlage können für alle "Sprinter" in Trossingen DB Zu- und Abbringer von Trossingen Stadt organisiert werden, also 8 zusätzliche Fahrten, wodurch die 15.000 Einwohner große Musikstadt mit ihren überregionalen musikalischen Bildungseinrichtungen (Bundesakademie für musikalische Jugendbildung, Staatliche Hochschule für Musik, Hohner-Konservatorium) noch besser mit dem öffentlichen Verkehr erreicht werden kann.

Übrigens fallen nicht nur zwischen Rottweil und Villingen einzelne Ringzughalte aus. Auch auf der Strecke nach Donaueschingen müssen aus fahrplantechnischen Gründen beim Zug Rottweil ab 14:49 nach Bräunlingen die Halte in Grüningen und Aufen entfallen, da der IC 2005 Schwarzwald (Emden - Konstanz) im Blockabstand folgt. Damit der Stundentakt aufrecht erhalten bleiben kann, folgt an Schultagen auf den Taktzug 14:49 ab Rottweil um 15:43 Uhr ein nur an Schultagen verkehrender zweiter Zug ab Villingen nach Donaueschingen, der dann auch gut auf die Schulzeiten passt.

Unter dem Strich wird man konstatieren müssen, dass das Zugangebot im Bereich Rottweil - Villingen - Donaueschingen - Bräunlingen ab Dezember 2019 so gut wird wie noch nie zuvor, zumal obendrauf noch die Breisgau-S-Bahn kommt und das Bussystem in der Südbaar auf die neuen Verbindungen abgestimmt wird.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Nachtacht mit 6 neuen Spätverbindungspaaren

Beitrag von Tf Reinhard »

Ist man denn bei den vielen Verbesserungen auch mit der Verlängerung nach St.Georgen weiter gekommen. Werden das unsere Diesel-Ringzüge noch erleben? Sofern die Fahrzeuge dafür überhaupt reichen.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Nachtacht mit 6 neuen Spätverbindungspaaren

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Reinhard,

der Stand ist der, dass die erforderlichen Investitionen (Bahnsteige usw.) im Rahmen der Zukunftsstudie Ringzug 2.0 umgesetzt werden sollen, um dies zu wesentlichen Teilen über das Bundes-GVFG zu finanzieren. Bei einer isolierten Umsetzung dieses Abschnitts wäre dies nicht möglich, weil die Kosten dann unter der Schwelle von 50 Mio. € bleiben würden, ab welcher eine Finanzierung über das Bundes-GVFG beantragt werden kann. Bei einer Finanzierung über das Bundes-GVFG ist der Nachweis der Wirtschaftlichkeit mittels einer standardisierten Bewertung erforderlich. Daran wird aktuell gearbeitet. Wenn dieser Nachweis gelingt, dann können die kostenintensiven Planungen in Gang gesetzt werden und die entsprechenden Beschlüsse gefasst werden. Ich gehe deshalb davon aus, dass das für die Diesel-Ringzüge eher nicht mehr reichen wird. Ist ja auch nicht so sinnvoll, auf einer elektrifizierten Strecke weitere Dieselleistungen einzurichten. Eher würde ich davon ausgehen wollen, dass zuvor noch das Stückchen von Hüfingen Mitte nach Bräunlingen (ca. 2,5 km) elektrifiziert werden wird und Bräunlingen - Villingen auf elektrischen Betrieb umgestellt werden wird. Aber auch hier muss, weil die Elektrifizierung über das Bundes-GVFG erfolgen soll, das Ergebnis einer standardisierten Bewertung abgewartet werden.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten