Schwarzwald-Baar-Kreis schreibt Südbaar aus
Verfasst: Mi 3. Apr 2019, 14:48
Am 1. April 2019 hat der Schwarzwald-Baar-Kreis den Busverkehr in der Südbaar, der ab dem 15.12.2019 gefahren werden soll, ausgeschrieben und die gewünschten Fahrpläne dazu vorgegeben. Es handelt sich um folgende Linien (heutige Linien-Nummern)
7277 Donaueschingen - Hüfingen - Riedböhringen - Zollhaus - Blumberg
7277 Donaueschingen - Hüfingen - Hausen vor Wald - Behla - Sumpfohren - Fürstenberg - Hondingen - Zollhaus - Blumberg
7278 Blumberg - Zollhaus - Hondingen - Längehaus - Riedöschingen - Leipferdingen Bf
7278 Blumberg - Zollhaus - Randen - Neuhaus - Nordhalden - Kommingen - Riedöschingen
7338 Blumberg - Zollhaus - Randen - Epfenhofen - Fützen (Abschnitt Fützen - Waldshut wird von SBG mit angepasstem Fahrplan weiterbetrieben)
7260 Döggingen - Mundelfingen - Wutachmühle - Ewattingen (- Münchingen - Bonndorf in Abstimmung mit dem Landkreis Waldshut)
7277 Blumberg - Zollhaus - Riedböhringen - Opferdingen - Eschach - Achdorf - Aselfingen - Abzw. Überachen - Wutachmühle
7277 Achdorf - Blumberg (direkt)
7282 Donaueschingen - Pfohren - Neudingen - Gutmadingen
95 Bräunlingen Bf - Bräunlingen Stadt - Bruggen - Wolterdingen
96 Döggingen - Bräunlingen Stadt - Bräunlingen Bf
97 Donaueschingen - Wolterdingen - Hubertshofen - Mistelbrunn
98 Bräunlingen Bf - Bräunlingen Stadt - Waldhausen - Unterbränd
7271 Donaueschingen - Wolterdingen - Hammereisenbach - Vöhrenbach - Langenbach (mit 3 bis Furtwangen an Werktagen verlängerten Fahrtenpaaren)
Im Abschnitt Döggingen - Donaueschingen entfallen die Buslinien 7259 und 7260. Hier verkehrt also nur noch die Breisgau-S-Bahn, die um ein Mo-Fr und ein an So verkehrendes Fahrtenpaar des Ringzugs bis/ab Neustadt (Schwarzw.) ergänzt wurde.
Auf vielen dieser Strecken wird zukünftig durchweg ein Stundentakt gefahren, teilweise auch am Wochenende bis nach 23 Uhr, z.B. beim Regiobus Donaueschingen - Blumberg.
Alle Buslinien sind gut mit der Schiene in Donaueschingen und Döggingen, teilweise auch in Leipferdingen, verknüpft. Von Bus zu Bus gibt es weiter gute Anschlüsse in Bonndorf, Fützen und Vöhrenbach Busbahnhof. Die Buslinie 7282, die heute nach Geisingen führt, endet in Gutmadingen. Fahrten nach Geisingen müssen mit der deutlich verbesserten Donautalbahn bzw. den Lückenschluss-Ringzügen oder der Schwarzwaldbahn (nur in Tagesrandlage) erfolgen.
Interessierte Unternehmen haben bis Anfang Mai nun Gelegenheit, ein Angebot abzugeben. Nach Prüfung der Angebote soll noch im Frühjahr entschieden werden, wer zukünftig auf diesen Linien den Verkehr betreibt. Die Betriebsaufnahme ist zum Fahrplanwechsel im Dezember vorgesehen.
Bei der im vergangenen Jahr vorausgegangenen Vorabbekanntmachung im EU-Amtsblatt hatte sich kein Verkehrsunternehmen in der Lage gesehen, ein eigenwirtschaftliches Angebot, d.h. ein Angebot ohne Zuschüsse seitens des Landkreises, zu unterbreiten. Mit der jetzigen Ausschreibung wird der günstigste Bewerber zum Zug oder besser gesagt, zum Bus, kommen, wobei die Entscheidung nicht ausschließlich nach dem angebotenen Preis fallen wird. Es soll auch die Umweltfreundlichkeit berücksichtigt werden. Details hierzu sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
Die kommenden Wochen werden dann zeigen, ob es keinen, einen oder mehrere Bewerber um die ausgeschriebenen Lose gibt.
Ebenfalls verbessert, jedoch zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgeschrieben, wird die gemeinschaftlich von der Fa. Merz und der SBG betriebene Busverbindung Villingen - Unterkirnach - Vöhrenbach - Furtwangen. Dies ist u.a. erforderlich, um in Vöhrenbach Busbahnhof die ausgeschriebene Linie 7271 mit der Linie 61 Villingen - Furtwangen sinnvoll verknüpfen zu können.
Auf Ende 2022 soll diese Linie als Regiobuslinie Villingen - Furtwangen betrieben werden, also einen durchgehenden täglichen Stundentakt bis Mitternacht erhalten.
Viele Grüße vom Vielfahrer
7277 Donaueschingen - Hüfingen - Riedböhringen - Zollhaus - Blumberg
7277 Donaueschingen - Hüfingen - Hausen vor Wald - Behla - Sumpfohren - Fürstenberg - Hondingen - Zollhaus - Blumberg
7278 Blumberg - Zollhaus - Hondingen - Längehaus - Riedöschingen - Leipferdingen Bf
7278 Blumberg - Zollhaus - Randen - Neuhaus - Nordhalden - Kommingen - Riedöschingen
7338 Blumberg - Zollhaus - Randen - Epfenhofen - Fützen (Abschnitt Fützen - Waldshut wird von SBG mit angepasstem Fahrplan weiterbetrieben)
7260 Döggingen - Mundelfingen - Wutachmühle - Ewattingen (- Münchingen - Bonndorf in Abstimmung mit dem Landkreis Waldshut)
7277 Blumberg - Zollhaus - Riedböhringen - Opferdingen - Eschach - Achdorf - Aselfingen - Abzw. Überachen - Wutachmühle
7277 Achdorf - Blumberg (direkt)
7282 Donaueschingen - Pfohren - Neudingen - Gutmadingen
95 Bräunlingen Bf - Bräunlingen Stadt - Bruggen - Wolterdingen
96 Döggingen - Bräunlingen Stadt - Bräunlingen Bf
97 Donaueschingen - Wolterdingen - Hubertshofen - Mistelbrunn
98 Bräunlingen Bf - Bräunlingen Stadt - Waldhausen - Unterbränd
7271 Donaueschingen - Wolterdingen - Hammereisenbach - Vöhrenbach - Langenbach (mit 3 bis Furtwangen an Werktagen verlängerten Fahrtenpaaren)
Im Abschnitt Döggingen - Donaueschingen entfallen die Buslinien 7259 und 7260. Hier verkehrt also nur noch die Breisgau-S-Bahn, die um ein Mo-Fr und ein an So verkehrendes Fahrtenpaar des Ringzugs bis/ab Neustadt (Schwarzw.) ergänzt wurde.
Auf vielen dieser Strecken wird zukünftig durchweg ein Stundentakt gefahren, teilweise auch am Wochenende bis nach 23 Uhr, z.B. beim Regiobus Donaueschingen - Blumberg.
Alle Buslinien sind gut mit der Schiene in Donaueschingen und Döggingen, teilweise auch in Leipferdingen, verknüpft. Von Bus zu Bus gibt es weiter gute Anschlüsse in Bonndorf, Fützen und Vöhrenbach Busbahnhof. Die Buslinie 7282, die heute nach Geisingen führt, endet in Gutmadingen. Fahrten nach Geisingen müssen mit der deutlich verbesserten Donautalbahn bzw. den Lückenschluss-Ringzügen oder der Schwarzwaldbahn (nur in Tagesrandlage) erfolgen.
Interessierte Unternehmen haben bis Anfang Mai nun Gelegenheit, ein Angebot abzugeben. Nach Prüfung der Angebote soll noch im Frühjahr entschieden werden, wer zukünftig auf diesen Linien den Verkehr betreibt. Die Betriebsaufnahme ist zum Fahrplanwechsel im Dezember vorgesehen.
Bei der im vergangenen Jahr vorausgegangenen Vorabbekanntmachung im EU-Amtsblatt hatte sich kein Verkehrsunternehmen in der Lage gesehen, ein eigenwirtschaftliches Angebot, d.h. ein Angebot ohne Zuschüsse seitens des Landkreises, zu unterbreiten. Mit der jetzigen Ausschreibung wird der günstigste Bewerber zum Zug oder besser gesagt, zum Bus, kommen, wobei die Entscheidung nicht ausschließlich nach dem angebotenen Preis fallen wird. Es soll auch die Umweltfreundlichkeit berücksichtigt werden. Details hierzu sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
Die kommenden Wochen werden dann zeigen, ob es keinen, einen oder mehrere Bewerber um die ausgeschriebenen Lose gibt.
Ebenfalls verbessert, jedoch zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgeschrieben, wird die gemeinschaftlich von der Fa. Merz und der SBG betriebene Busverbindung Villingen - Unterkirnach - Vöhrenbach - Furtwangen. Dies ist u.a. erforderlich, um in Vöhrenbach Busbahnhof die ausgeschriebene Linie 7271 mit der Linie 61 Villingen - Furtwangen sinnvoll verknüpfen zu können.
Auf Ende 2022 soll diese Linie als Regiobuslinie Villingen - Furtwangen betrieben werden, also einen durchgehenden täglichen Stundentakt bis Mitternacht erhalten.
Viele Grüße vom Vielfahrer