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Schwarzwald-Baar-Kreis schreibt Südbaar aus

Verfasst: Mi 3. Apr 2019, 14:48
von Vielfahrer
Am 1. April 2019 hat der Schwarzwald-Baar-Kreis den Busverkehr in der Südbaar, der ab dem 15.12.2019 gefahren werden soll, ausgeschrieben und die gewünschten Fahrpläne dazu vorgegeben. Es handelt sich um folgende Linien (heutige Linien-Nummern)

7277 Donaueschingen - Hüfingen - Riedböhringen - Zollhaus - Blumberg
7277 Donaueschingen - Hüfingen - Hausen vor Wald - Behla - Sumpfohren - Fürstenberg - Hondingen - Zollhaus - Blumberg
7278 Blumberg - Zollhaus - Hondingen - Längehaus - Riedöschingen - Leipferdingen Bf
7278 Blumberg - Zollhaus - Randen - Neuhaus - Nordhalden - Kommingen - Riedöschingen
7338 Blumberg - Zollhaus - Randen - Epfenhofen - Fützen (Abschnitt Fützen - Waldshut wird von SBG mit angepasstem Fahrplan weiterbetrieben)
7260 Döggingen - Mundelfingen - Wutachmühle - Ewattingen (- Münchingen - Bonndorf in Abstimmung mit dem Landkreis Waldshut)
7277 Blumberg - Zollhaus - Riedböhringen - Opferdingen - Eschach - Achdorf - Aselfingen - Abzw. Überachen - Wutachmühle
7277 Achdorf - Blumberg (direkt)
7282 Donaueschingen - Pfohren - Neudingen - Gutmadingen
95 Bräunlingen Bf - Bräunlingen Stadt - Bruggen - Wolterdingen
96 Döggingen - Bräunlingen Stadt - Bräunlingen Bf
97 Donaueschingen - Wolterdingen - Hubertshofen - Mistelbrunn
98 Bräunlingen Bf - Bräunlingen Stadt - Waldhausen - Unterbränd
7271 Donaueschingen - Wolterdingen - Hammereisenbach - Vöhrenbach - Langenbach (mit 3 bis Furtwangen an Werktagen verlängerten Fahrtenpaaren)

Im Abschnitt Döggingen - Donaueschingen entfallen die Buslinien 7259 und 7260. Hier verkehrt also nur noch die Breisgau-S-Bahn, die um ein Mo-Fr und ein an So verkehrendes Fahrtenpaar des Ringzugs bis/ab Neustadt (Schwarzw.) ergänzt wurde.

Auf vielen dieser Strecken wird zukünftig durchweg ein Stundentakt gefahren, teilweise auch am Wochenende bis nach 23 Uhr, z.B. beim Regiobus Donaueschingen - Blumberg.

Alle Buslinien sind gut mit der Schiene in Donaueschingen und Döggingen, teilweise auch in Leipferdingen, verknüpft. Von Bus zu Bus gibt es weiter gute Anschlüsse in Bonndorf, Fützen und Vöhrenbach Busbahnhof. Die Buslinie 7282, die heute nach Geisingen führt, endet in Gutmadingen. Fahrten nach Geisingen müssen mit der deutlich verbesserten Donautalbahn bzw. den Lückenschluss-Ringzügen oder der Schwarzwaldbahn (nur in Tagesrandlage) erfolgen.

Interessierte Unternehmen haben bis Anfang Mai nun Gelegenheit, ein Angebot abzugeben. Nach Prüfung der Angebote soll noch im Frühjahr entschieden werden, wer zukünftig auf diesen Linien den Verkehr betreibt. Die Betriebsaufnahme ist zum Fahrplanwechsel im Dezember vorgesehen.

Bei der im vergangenen Jahr vorausgegangenen Vorabbekanntmachung im EU-Amtsblatt hatte sich kein Verkehrsunternehmen in der Lage gesehen, ein eigenwirtschaftliches Angebot, d.h. ein Angebot ohne Zuschüsse seitens des Landkreises, zu unterbreiten. Mit der jetzigen Ausschreibung wird der günstigste Bewerber zum Zug oder besser gesagt, zum Bus, kommen, wobei die Entscheidung nicht ausschließlich nach dem angebotenen Preis fallen wird. Es soll auch die Umweltfreundlichkeit berücksichtigt werden. Details hierzu sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.

Die kommenden Wochen werden dann zeigen, ob es keinen, einen oder mehrere Bewerber um die ausgeschriebenen Lose gibt.

Ebenfalls verbessert, jedoch zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgeschrieben, wird die gemeinschaftlich von der Fa. Merz und der SBG betriebene Busverbindung Villingen - Unterkirnach - Vöhrenbach - Furtwangen. Dies ist u.a. erforderlich, um in Vöhrenbach Busbahnhof die ausgeschriebene Linie 7271 mit der Linie 61 Villingen - Furtwangen sinnvoll verknüpfen zu können.

Auf Ende 2022 soll diese Linie als Regiobuslinie Villingen - Furtwangen betrieben werden, also einen durchgehenden täglichen Stundentakt bis Mitternacht erhalten.

Viele Grüße vom Vielfahrer

Re: Schwarzwald-Baar-Kreis schreibt Südbaar aus

Verfasst: Fr 12. Jul 2019, 21:27
von Vielfahrer
Am kommenden Montag, den 15. Juli 2019 wird im Schwarzwald-Baar-Kreis die Entscheidung über den zukünftigen Betreiber der Buslinien in der Südbaar getroffen. Gemäß der Drucksache, die der Schwarzwald-Baar-Kreis als Beratungsgrundlage ins Internet zur Verfügung gestellt hat, werden alle Lose an die lokalen Busunternehmen fallen. Eingegangen sind drei Angebote, eines von den Süddeutschen Verkehrslinien (SVL; früherer Name Stadtverkehr Laupheim), also von den Bietern Bottenschein und Müller aus Bösingen, ein weiteres von der Firma Friedrich Müller (Billigtochter der RBS) und eben von den örtlichen Busunternehmern (VGB, Merz, Petrolli). Die örtlichen Busunternehmen haben sich als günstigste Bieter ausgewiesen. Sie werden ausschließlich Euro-VI-Busse einsetzen, also neue Fahrzeuge und konnten einen guten Preis bieten (laut Vergabe-Drucksache durchschnittlich 2,19 €/km). Einige dieser Unternehmen sind schon bisher in diesem Raum tätig gewesen, entweder selbst (wie die VGB im Raum Hammereisenbach - Wolterdingen - Bräunlingen - Unterbränd/Donaueschingen oder die Fa. Petrolli (Luschin) und Merz als Auftragenehmer der SBG im Bereich Blumberg/Geisingen.
Das neue Verkehrsangebot wird ab Dezember 2019 zu einer erheblichen Angebotsausweitung beitragen, es wird zudem sehr gut auf die Beisgau-S-Bahn, die Schwarzwaldbahn und den Ringzug abgestimmt sein. Von der Vertragsart her handelt es sich um einen Brutto-Vertrag, d.h. der Landkreis vergütet die Fahrleistungen mit dem angeboteten Kilometerpreis und erhält im Gegenzug zur Refinanzierung seiner Kosten sämtliche Fahrgeldeinnahmen und Zuschüsse wie § 45a, Schwerbehindertenausgleich und andere Kommunalisierungsmittel des Landes. Außerdem ist in dem Angebot eine Regiobuslinie von Donaueschingen bis Blumberg enthalten, an welcher sich das Land wie andernorts auch zu 50% beteiligt.

Viele Grüße vom Vielfahrer

Re: Schwarzwald-Baar-Kreis schreibt Südbaar aus

Verfasst: Fr 12. Jul 2019, 21:36
von Lucian Berndt
Vielen Dank für die ganzen Infos Vielfahrer!

Verliert die SBG dadurch Linien oder werden weitere SBG-Linien in den nächsten Jahren ausgeschrieben?

Viele Grüße Lucian

Re: Schwarzwald-Baar-Kreis schreibt Südbaar aus

Verfasst: Fr 12. Jul 2019, 21:46
von Vielfahrer
Hallo Lucian,

die SBG hat die Linien in der Südbaar definitiv verloren, also die 7277 Donaueschingen - Blumberg, die 7278 Blumberg - Leipferdingen, die 7260 Donaueschingen - Bonndorf, die 7282 Donaueschingen - Gutmadingen (- Geisingen) und einen Teil der 7338 (Abschnitt Blumberg - Fützen). Von der LInie 7259 (Donaueschingen - Neustadt) wird auch nicht mehr viel übrig bleiben, da hier die Breisgau-S-Bahn den Verkehr übernimmt.

Alle anderen Linien bleiben zunächst erhalten. Sie werden aber in den kommenden Jahren gemäß den Vorgaben der EU nach dem im Nahverkehrsplan des Schwarzwald-Baar-Kreises genannten Terminplan sämtlich ausgeschrieben. Als nächstes ist der Bereich Ostbaar auf Dezember 2021 dran, d.h. es wird im Laufe diesen Jahres eine Vorabbekanntmachung im EU-Amtsblatt geben - und, falls kein eigenwirtschaftlicher Antrag eingeht, dieser Teil im Jahr 2020 dann ausgeschrieben werden.

Noch mal später ist dann der Bereich St. Georgen - Triberg - Furtwangen dran, der idealerweise dann neu konzipiert wird, wenn der Ringzug zugleich bis St Georgen verlängert wird.

Viele Grüße vom Vielfahrer

Re: Schwarzwald-Baar-Kreis schreibt Südbaar aus

Verfasst: Fr 12. Jul 2019, 22:46
von Villinger
Die SBG wird, so wie es dieses Jahr schon mit dem Standort Radolfzell geschehen wird, bis in einiger Zeit aus meiner Erwartung heraus den Standort Villingen schließen - im Landkreis Konstanz gingen sämtliche Vergaben bereits an der SBG vorbei (diese machte dort wegen Aussichtslosigkeit auch kein Angebot), und im Villinger Raum wird es ähnlich aussehen: Andere Anbieter können wegen anderem Kostengefüge beim Personal billiger anbieten, wodurch besser zahlende Betriebe keine Chance mehr haben. Im Raum Tuttlingen werden ebenfalls sämtliche ex-SBG-Linien wegfallen (diese wurden zwar auch schon lange durch die SBG nichtmehr bedient, aber als Konzessionsinhaber wurde immer noch mitverdient), im SBK passiert das bis in wenigen Jahren auch komplett - nur im Landkreis Rottweil werden noch einige Linien bedient, dort fährt aber heute schon einiges durch Subunternehmen, außerdem gibt es eine eigene Bushalle. Durch diese ganzen Neuvergaben gibt es eigentlich nur noch wirkliches Geschäft im eigentlichen Südbaden (Freiburg, Schopfheim, Waldshut). Aber sobald dort eventuell noch existierende Verkehrsverträge auslaufen, wird der Südbadenbus sich auch dort langsam auflösen. Beim RAB gibt es ja ähnliche Erscheinungen, wo sich bei Biberach und Tübingen ganze Netze an Konkurrenten verabschieden.

Ein Dilemma, was Vielfahrer in einem anderen Beitrag schon angesprochen hat - durch Kostenoptimierung in sämtlichen ÖPNV-Bereichen wird es bspw. auch immer schwerer, für Sonderverkehre Busse mitsamt Fahrer zu finden. Ein massives Problem während Streckensperrungen, in denen SEV gefordert ist. Aber auch Fälle wie Großveranstaltungen (man denke an das Southside-Festival, wo teilweise 20-30 Busse zusätzlich zum Schülerverkehr benötigt werden) werden dadurch immer schwieriger durchzuführen.

Re: Schwarzwald-Baar-Kreis schreibt Südbaar aus

Verfasst: Fr 12. Jul 2019, 23:30
von Lucian Berndt
*gelöscht*

Re: Schwarzwald-Baar-Kreis schreibt Südbaar aus

Verfasst: Sa 13. Jul 2019, 16:39
von Lucian Berndt
*gelöscht*

Re: Schwarzwald-Baar-Kreis schreibt Südbaar aus

Verfasst: Sa 13. Jul 2019, 23:11
von Tf Reinhard
Dann hoffen wir mal, dass sich die Busunternehmen mit einem zu billigen Angebot nicht ihr eigenes Grab schaufeln. Da war doch was...!?!

Reinhard

Re: Schwarzwald-Baar-Kreis schreibt Südbaar aus

Verfasst: So 14. Jul 2019, 09:39
von Vielfahrer
Ja, die Preisunterschiede sind beachtlich. Gemäß den Angaben in den Beratungsunterlagen des Schwarzwald-Baar-Kreises kostet der Kilometer durchschnittlich 2,19 €, während sich aus den Angaben des Landkreises Tuttlingen ein Durchschnittspreis von 2,98 €/km errechnet, also ein um 36 % höherer Wert. In beiden Fällen handelt es sich um Brutto-Verträge, also um Dienstleistungsverträge, die sämtliche Kosten abgelten, im Gegenzug dafür aber sämtliche Einnnahmen zugunsten der Landkreise verrechnet werden.

Viele Grüße vom Vielfahrer