Immer Minute 0 und 30 in Donaueschingen

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Immer Minute 0 und 30 in Donaueschingen

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,
am 9. Oktober nimmt der Stadtbusverkehr Donaueschingen seine Fahrten auf. Auf 3 Linien verkehrt jeweils zu den Minuten 0 und 30 ab dem Bahnhof Donaueschingen der Stadtbus im Halbstundentakt und trifft kurz vor dem Null- und 30er-Knoten wieder am Bahnhof Donaueschingen ein. Damit entstehen neu verlässliche Umstiegsmöglichkeiten zwischen dem Stadtbusverkehr und dem Schienenverkehr in die Richtungen Villingen, Freiburg, Bräunlingen, Tuttlingen - Ulm oder Konstanz.

Gleichzeitig kann am Bahnhof zwischen allen 3 Buslinien des Stadtverkehrs untereinander umgestiegen werden (Rendezvous-Punkt Bahnhof). Weil gleichzeitig damit 3 Bushaltestellen belegt werden und der bisherige Stadtverkehr nur eine Bushaltestelle benötigt hat, mussten einige Linien an geänderte Abfahrtsplätze gelegt werden.

Der bisherige Stadtbusverkehr wurde von der VGB zusammen mit dem Regionalverkehr auf den Linien 95 bis 98 produziert. Da ab dem 9. Oktober die Stadtbusse in ansprechendem neuen Design verkehren, entfallen bei den Bussen des Regionalverkehrs die entsprechenden Stadtbusleistungen. Damit die Umlaufpläne nach dem Herausbrechen des Stadtverkehrs nicht einem "Schweizer Käse" ähneln, kommt es zum 9. Oktober zu etlichen Fahrplananpassungen auf den Linien 95 bis 98. Details können auf der Homepage des VSB entnommen werden. Am Wochenende wird das Rufbusangebot auf einen generellen 2-Stunden-Takt umgestellt. Die Taktzeiten sind so ausgerichtet, dass am Bahnhof Bräunlingen Anschlüsse aus den Richtungen Hubertshofen, Mistelbrunn, Unterbränd, Waldhausen und Bruggen auf den Ringzug besteht und umgekehrt vom Ringzug Anschlüsse in diese Ortschaften alle zwei Stunden möglich sind.

Ab dem Dezember-Fahrplanwechsel wird dann das Zugangebot zwischen Villingen und Bräunlingen generell dem ab 2025 geltenden Landesstandard angeglichen. Es verkehren dann täglich im Stundentakt von vor 6 Uhr bis nach 24 Uhr Ringzüge, was einer ganz erheblichen Angebotsausweitung am Wochenende entspricht.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
720-Schwarzwaldbahn
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 162
Registriert: So 15. Jun 2008, 17:14

Re: Immer Minute 0 und 30 in Donaueschingen

Beitrag von 720-Schwarzwaldbahn »

Was mir auffällt das auf den meisten Linienstrecken im Halbstundentakt jede zweite Fahrt mit dem Buchstaben "E" (nicht vom 30.7 bis 08.09.2018) gekennzeichnet sind. Bei der Linie DS 2 allerdings nur in Fahrtrichtung Steinweg/Kindergarten ist es sogar jede Fahrt.

Bleibt zu hoffen das letzteres ein Druckfehler ist und nur jede zweite Fahrt gemeint ist und man am Ende nicht jede Stunde als Leerfahrt Richtung Steinweg fährt um die Rückleistung beginnen zu können.

Es gibt ja leider Unternehmen (nicht die VGB) denen solche Fehler nach fast 2 Jahren immer noch nicht aufgefallen sind oder zumindest nicht geändert wurden und die Busse teilweise mit recht Sinnbefreiten Fahrzeugumläufen unterwegs sind.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Immer Minute 0 und 30 in Donaueschingen

Beitrag von Vielfahrer »

Doch, es ist kein Druckfehler. In den Sommerferien verkehrt der Donaueschinger Stadtbus nicht im Halbstundentakt sondern nur im Stundentakt. Er beginnt als Linie 1 beispielsweise um 9:00 Uhr ab dem Bahnhof Donaueschingen und fährt durch die Siedlung bis zum Steinweg/Kindergarten. Danach fährt er als Linie 2 über das Klinikum wieder zurück zum Bahnhof. Anschließend geht es in der nächsten halben Stunde in die Äußere Röte und zurück. In den Sommerferien kann also der komplette Verkehr - wie bisher - mit nur einem Fahrzeug abgewickelt werden.
Grund für diese eigentlich unschöne Einschränkung ist, dass die Personalkosten enorm sind. Dank dieser Regelung kommt die VGB wohl mit weniger Fahrer aus und die können dann in den Sommerferien auch mal Urlaub machen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
720-Schwarzwaldbahn
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 162
Registriert: So 15. Jun 2008, 17:14

Re: Immer Minute 0 und 30 in Donaueschingen

Beitrag von 720-Schwarzwaldbahn »

Vielfahrer hat geschrieben:Doch, es ist kein Druckfehler. In den Sommerferien verkehrt der Donaueschinger Stadtbus nicht im Halbstundentakt sondern nur im Stundentakt. Er beginnt als Linie 1 beispielsweise um 9:00 Uhr ab dem Bahnhof Donaueschingen und fährt durch die Siedlung bis zum Steinweg/Kindergarten. Danach fährt er als Linie 2 über das Klinikum wieder zurück zum Bahnhof. Anschließend geht es in der nächsten halben Stunde in die Äußere Röte und zurück. In den Sommerferien kann also der komplette Verkehr - wie bisher - mit nur einem Fahrzeug abgewickelt werden.
Grund für diese eigentlich unschöne Einschränkung ist, dass die Personalkosten enorm sind. Dank dieser Regelung kommt die VGB wohl mit weniger Fahrer aus und die können dann in den Sommerferien auch mal Urlaub machen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Stimmt, wenn man sich die Linie 1 ansieht, welche in den Sommerferien auch nur in eine Fahrtrichtung bedient wird passt es, da warich wohl etwas zu schnell. Verwirrende VGVS/VGB Fahrpläne mal wieder, welche auch auf Ringlinien zwei Fahrplantabellen benötigen.

Auch wenn ich das ganze aus Betriebswirtschaftlicher Sicht durchaus Sinn macht, bleibt angesichts des großspurig angekündigten Halbstundentaktes doch ein Nachgeschmack.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Immer Minute 0 und 30 in Donaueschingen

Beitrag von Vielfahrer »

Die Fahrpläne in den Sommerferien sind in der Tat etwas verwirrend. Die Ursache liegt neben der betriebswirtschaftlichen Seite darin, dass der aus der Schweiz stammende Gutachter Ringlinien konsequent abgelehnt hat. Die Busse müssten hin und zurück fahren. Nachdem dann in den Ferien entweder nur die Siedlung oder nur der Klinikumsteil bedient hätte werden können, entschied man sich offensichtlich für zwei halbe Linien, jeweils nur in einer Richtung.

Interessant wird es werden, wie die Busse beschriftet sind. Wenn man am Bahnhof abfährt, wird vermutlich Steinweg/Kindergarten als Ziel stehen. Wer aber aus der Siedlung in die Stadt will, der muss dann wissen, dass dieser Bus anschließend auf einer anderen Linie doch in die Stadt fährt oder er muss sich sagen, da nur ein Bus verkehrt, wird der mich schon an mein Ziel bringen, da ja das komplette Liniennetz auch in den Ferien bedient wird.

In der lokalen Presse übrigens ging es in den letzten Tagen hoch her, nachdem erhebliche Unklarheiten bezüglich des Tarifs bestanden hatten. Ferner gibt es Klagen von einer Grundschule, die ihre Haltestelle vor dem Schulgebäude verloren hat und deren Schüler nun bei der Heimfahrt erheblich längere und auch gefährlichere Wege zu gehen haben, bis sie in der Moltkestraße eine Takthaltstelle finden.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
720-Schwarzwaldbahn
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 162
Registriert: So 15. Jun 2008, 17:14

Re: Immer Minute 0 und 30 in Donaueschingen

Beitrag von 720-Schwarzwaldbahn »

Vielfahrer hat geschrieben:Die Fahrpläne in den Sommerferien sind in der Tat etwas verwirrend. Die Ursache liegt neben der betriebswirtschaftlichen Seite darin, dass der aus der Schweiz stammende Gutachter Ringlinien konsequent abgelehnt hat. Die Busse müssten hin und zurück fahren.
Das kommentiere ich mal besser nicht, wenden da dann tatsächlich zur Minute 14 und 44 zwei Busse auf die Gegenrichtung *bekloppt* oder macht man das einzig Sinnvolle und wechselt die Linie?
Edit: Laut Liniennetzplan fährt mal wohl doch durch.
Vielfahrer hat geschrieben:Nachdem dann in den Ferien entweder nur die Siedlung oder nur der Klinikumsteil bedient hätte werden können, entschied man sich offensichtlich für zwei halbe Linien, jeweils nur in einer Richtung.
Viele Grüße vom Vielfahrer

Interessant wird es werden, wie die Busse beschriftet sind. Wenn man am Bahnhof abfährt, wird vermutlich Steinweg/Kindergarten als Ziel stehen. Wer aber aus der Siedlung in die Stadt will, der muss dann wissen, dass dieser Bus anschließend auf einer anderen Linie doch in die Stadt fährt oder er muss sich sagen, da nur ein Bus verkehrt, wird der mich schon an mein Ziel bringen, da ja das komplette Liniennetz auch in den Ferien bedient wird.
Was in der Praxis dann doch eine Ringlinie ist, Fahrgastfreundlich ist etwas anderes (und zwar Ringlinien auch als solche Kennzeichnen, und wenn es nur ein verkehrt weiter als Linie 2 ist).
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Immer Minute 0 und 30 in Donaueschingen

Beitrag von Tf Reinhard »

Bin mal auf die neuen Busse gespannt. Meine Tochter hatte bisher einen Fußweg von einer Minute zur Haltestelle. Jetzt fährt der Bus zwar am Haus vorbei (vorher nächste Seitenstraße) muss aber den vierfachen Weg laufen (na gut, sind auch nur 200 Meter). Begeistert ist sie allerdings vom Gratis-WLAN und der Lademöglichkeit. Ob das aber im Stadtverkehr so wichtig ist?

Es gibt dann also halbstündlich "großes" Umsteigen am Bahnhof. Wäre es nicht machbar, dass der Bus aus der Linie DS1 / DS2 in die Linie DS3 übergeht? Für Schüler vielleicht ganz sinnvoll. Wir haben in Donaueschingen zwar alle ein Infoschreiben zum Donaubus mit Lage der Haltestellen im Briefksten gehabt, aber man hätte auch ruhig noch den Fahrplan abdrucken können.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Immer Minute 0 und 30 in Donaueschingen

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Reinhard,

ich denke schon, dass die Busse ab dem Bahnhof als DS 1 - DS 2 - DS 3 und dann wenden und weiter als DS 1 - DS 2 - DS 3 durchgebunden sind. Umsteigen muss man dann nur, wenn man von DS 3 (z.B. Friedhof) zum Klinikum (DS 2) möchte oder von der Berufsschule mit der DS 1 zum Bahnhof und weiter mit DS 3 in Richtung Rathaus. Auf alle Fälle gibt es ganztägig gute Anbindungen des Stadtbusses an die zu den verschiedensten Zeiten eintreffenden Züge aus Konstanz, Ulm, Neustadt, Bräunlingen, Rottweil oder Karlsruhe. Wegen des Umbaus des Bahnhofs sind die Wege ja derzeit ziemlich lang, was etwa die Richtung aus Singen am Gleis 1 betrifft. Und aus Richtung Karlsruhe ist seit geraumer Zeit auch immer eine gewisse Verspätung zu registrieren, so dass 10 bis 15 Minuten Umsteigezeit so schlecht gar nicht sind, zumal es in Donaueschingen auch noch einen Bäcker im Bahnhof und einen vor dem Bahnhof gibt.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Immer Minute 0 und 30 in Donaueschingen

Beitrag von Tf Reinhard »

Eine Durchbindung von DS1 oder DS auf DS3 wäre aber auch nicht schlecht. Könnte man theoretisch die ganze Stadt in einem Bus abfahren. Ich hoffe nur, dass die Doppellinie DS1/DS2 am Bahnhof nicht wendet, sondern ständig "im Kreis" fährt. Dann kann meine Tocher sitzen bleiben und läuft die paar Meter vom Rathaus zur Realschule. Dann hat sie wegen der kürzeren Fahrzeit den kürzeren Fußweg der Linie DS3 zur Schule wieder ausgeglichen.
Off-topic
Beim Bäcker im Bahnhof gibt es gute belegte Brötchen mit dem Namen "Scharfes Huhn". Mir aber jetzt nicht alle wegessen.
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Immer Minute 0 und 30 in Donaueschingen

Beitrag von Villinger »

Off-topic
Da sagst du was Reinhard! Hat Schneckenburger in all seinen Filialen, gibt es auch hier in Fridingen.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Antworten