Deutschland und seine Automaten

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Deutschland und seine Automaten

Beitrag von Sascha »

HAllo,

im SWR kam vor einiger Zeit ein Bericht über den Automatenwahn in Deutschland. Dort wurde auch der Offenburger Bahnhof gezeigt. Dort werden für ältere Mitbürger Seminare" zur Bedienung des Fahrscheinautomaten der Bahn gegeben.

Ich habe gestern erst wieder in Hinterzarten gesehen, das ältere Leute mit diesen Automaten nicht klarkommen.

Es kam noch die Post mit Ihren Packstationen und die Banken, die Ihre Filialen gegen Automaten ausgetauscht haben.

:angryfire: :angryfire: Gruß an Deutsche Bank, ja euch meiner Ich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :cussing: :cussing:

Der Bericht war richtig gut und es wurden die Fehler angesprochen über den Automatenwahn bei der DB.

MFG

Sascha
Bild
patrick_kn
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 23:49
Alter: 39

Re: Deutschland und seine Automaten

Beitrag von patrick_kn »

Naja Automatenwahn mag sein und irgendwo finde ich die Schalter ja auch schöner. Aber wenns schnell gehen muss ist der Automat die bessere Alternative.
Und die "Generation Computer" wird ja älter, während diejenigen die sich heute damit schwer tun irgendwann einmal auch nicht mehr sind. Insofern hinsichtlich der Kosten nachvollzierbar.
Wo ich den Automatenwahn nicht nachvollziehen kann, ist an größeren Bahnhöfen. Irgendwann vor kurzem war ja mal im Gespräch im süddeutschen Raum auch auf Bahnhöfen wie Konstanz oder Singen den Schalterverkauf zu beenden (zumindest meine ich neulich was bei DSO gelesen zu haben...).
Hoffen wir mal, dass es so bleibt. Genutzt wird der Schalter in Konstanz zumindest ordentlich (man darf meistens eine Viertelstunde in der Schlange stehen). Mal sehen was die Bahn sonst noch an Überraschungen bereithält. Der Börsengang ist ja noch nicht ganz vom Tisch...
Grüssle
Patrick
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Deutschland und seine Automaten

Beitrag von Sascha »

Automatenwahn wurde die Sendung genannt, was aber zum Teil wirklich stimmt. Die DB hat doch den Zuschlag zur SWB nur bekommen, wenn Sie wieder mehr Schalter öffnet. Es wa ja im Gespräch, Gengenbach, Biberach, Hausach , Hornberg und St. Geörgen zu schließen und nur durch die neue SWB wurden Sie gerettet.

Aber es kommt, das Biberach geschlossen wird, wenn die neue Unterführung gebaut ist und der schienengleiche Übergang abgebaut werden kann.

Dieses Problem besteht in Gengenbach. Die alten Gleise 3 und 4 sind Stumpfgleise und der rangierbahnhof wird zum abstellen von alten Wagen genutzt. Nur hat man fast keine Möglichkeit aufs Gleis 2 zu kommen, nur über den Schienenübergang, da einmal die Unterführung ziemlich weit unten liegt und die Fußgängerbrücke über die Gleise einen blöden Zugang hat.

Mal abwarten.

MFG

Sascha
Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Deutschland und seine Automaten

Beitrag von Tf Reinhard »

Aber wenns schnell gehen muss ist der Automat die bessere Alternative.
Das kann man aber auch nicht verallgemeinern. :Ohje ...:

Als ich zum Vorstellungsgespräch zu meinem jetzigen Arbeitgeber (wer das wohl ist :Kopf_Kratz: ) gefahren bin, habe ich auch auf die Bahn ausgewichen. Am Automaten habe ich aber fast eine viertel Stunde verbracht. Ich denke, dass da das Display nicht richtig justiert war. Sehr oft hat das Feld neber dem ich gedrückt (naja, so leicht draufgetippt) hatte reagiert. Also statt H für Hechingen kam dann G. Naja, so habe ich mich mit mehreren male auf "Zurück" drücken, was sehr oft die Reaktion "Abbrechen" auslöste - also mit einigen Neustarts - bis fast zum Ende gekämpft.

Da ich die Rückfahrt gleich mitlösen wollte, kam dann aber die Frage, mit welchem Zug, zu welcher Zeit ich zurück fahren möchte. Da ich dies noch nicht wusste, kam dann von mir selbst ein Abbruch mit Neustart. :angryfire:

Für die Rückfahrt löste ich dann doch in Hechingen am Schalter. Dort bekam ich meine Fahrkarte in 3 Minuten mit gleichzeitigem Hinweis lieber den in kürze Fahrenden HzL-Shuttle statt den wenig später, aber schnelleren IRE zu nehmen, da dieser sehr verspätungsanfällig sei und der Anschluss in Tübingen vielleicht nicht erreicht wird. :daumen hoch:

Leider ist der Schalter in Hechingen seit einiger Zeit auch geschlossen. :Weinen:

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Deutschland und seine Automaten

Beitrag von Kinzigtalbahner »

patrick_kn hat geschrieben:Naja Automatenwahn mag sein und irgendwo finde ich die Schalter ja auch schöner. Aber wenns schnell gehen muss ist der Automat die bessere Alternative.
Dem kann ich mich anschließen, wenn ich schnell ein Fahrkarte von A nach B möchte, ist das am Automat i.d.R. doch am Schnellsten. Die besten Automaten sind natürlich die eindeutig neuen NTA mit abgeschrägtem Display, die schlagen die alten, gelegentlich schwer zu bedienenden (siehe bahnkutscher sen.) NTA nochmals um Längen.
Was man an ihnen noch ergänzen könnte wären die Möglichkeiten zum Kauf "fremder" Verbundfahrkarten (z.B. in Triberg eine Fahrkarte Beuron-Hausen im Tal) und die Aufnahme von Busverbindungen in die Fahrplanauskunft.
faustballer hat geschrieben:Aber es kommt, das Biberach geschlossen wird, wenn die neue Unterführung gebaut ist und der schienengleiche Übergang abgebaut werden kann.
Die Unterführung wird ja ziemlich richtung Offenburg gebaut, richtig? Das dürfte - vor allem für körperlich eingeschränkte Gänger - dann auch teilweise recht knapp werden beim Umstieg vom Harmersbachtal richtung Hausach, oder?

Grüße,
Moritz
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Deutschland und seine Automaten

Beitrag von Sascha »

Kinzigtalbahner hat geschrieben:
faustballer hat geschrieben:Aber es kommt, das Biberach geschlossen wird, wenn die neue Unterführung gebaut ist und der schienengleiche Übergang abgebaut werden kann.
Die Unterführung wird ja ziemlich richtung Offenburg gebaut, richtig? Das dürfte - vor allem für körperlich eingeschränkte Gänger - dann auch teilweise recht knapp werden beim Umstieg vom Harmersbachtal richtung Hausach, oder?
Stimmt schon, hab ich aber auch schon gesagt, das es eine blöde Situation wird.

Die Idee mit den Busverbindungen sind super, wenn man Unterentersbach in den Automaten eingibt, zeigt er nur die SWEG - Busse von Montag bis Freitag an, aber keine Südwestbusse (Tochterunternehmen der Bahn, wohlgemerkt :zwinker: ).

MFg

Sascha
Bild
Andreas K.

Re: Deutschland und seine Automaten

Beitrag von Andreas K. »

faustballer hat geschrieben:...nur über den Schienenübergang...
Da bin ich auch mal gespannt, wie lange es noch dauert, bis in Engen einer über den Haufen gefahren wird.
Zu meiner Freiburg-Konstanzer Pendelzeit war es nicht selten der Fall, dass der RE Richtung Konstanz in Engen hielt, und die Leute munter die offen stehende Gleisschranke überquerten.
Das hätte mich auch nicht beunruhigt, wäre nicht auf Gleis 2 schon Hp1 für den Ölzug gestanden, der auch wenig später auf dem Gegengleis vorbeidonnerte...
:cussing:

Andreas
Benutzer 14 gelöscht

Re: Deutschland und seine Automaten

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Hallo,

also ich habe kaum Probleme mit Automaten und nutze sie, wo es nur geht. Ich musste mal eine Zeitlang öfters Fahrkarten für eine (zugegeben nicht ganz einfache) internationale Verbindung lösen, was nur am Schalter geht. Die Fehlerquote dabei war enorm.
Am Automaten oder mit OnlineTicket hatte ich derartige Probleme (verständlicherweise) noch nie.
Verbundautomaten haben auch ihren Schrecken verloren, seit ich dort kein Bargeld sondern immer die Geldkarte verwende.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Deutschland und seine Automaten

Beitrag von KBS720 »

Das ist es ja mit der Geldkarte wenn ich von St.Georgen nach Villingen fahre möchte ich vielleicht die Karte nicht mitnehmen.

Die neune Automaten wie sie z.B. Aha stehen wo man Nah und Fernverkehr sowohl mit Bargeld als auch mit Karte kaufen sind wirklich gut. sie sind auch schnell
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten