Stadtbusverkehr Trossingen soll ausgedünnt werden

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4919
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Stadtbusverkehr Trossingen soll ausgedünnt werden

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

größere Streichungen von Buslinien scheinen im Landkreis Tuttlingen anzustehen. Die Begründung dafür lautet, dass die Kosten zu hoch sind und die Nachfrage auf einigen Linien sehr gering seien. Eine der am dichtesten befahrenen Buslinien des Landkreises dürfte der „Stadtverkehr Trossingen“sein, eine Runde vom Stadtbahnhof über Hauptstraße – Hangenstraße – Schulzentrum – Theodor-Heuss-Straße – Andreas-Koch-Straße und den Schwabenpark zurück zum Stadtbahnhof. Die Kosten der 2,7 km langen nur gegen den Uhrzeigersinn befahrenen Ringlinie 115 betragen nach Angaben eines Presseberichts der Schwäbischen Zeitung pro Jahr rund 355.000 Euro, was u.a. dran liegt, dass diese Linie sage und schreibe 85mal am Tag angeboten wird. Am Schulzentrum nutzen den Bus 361 Schülerinnen und Schüler, am Stadtbahnhof 88 Fahrgäste. An allen anderen Haltestellen zusammen wurden 38 Fahrgäste pro Tag gezählt, also eine nur sehr bescheidene Nachfrage. Die Stadt Trossingen sah sich nun vor die Frage gestellt, ob sie einer Ausdünnung des „Stadtverkehrs Trossingen“ zustimmt oder das bestehende Angebot mitfinanzieren wird. Die deutliche Mehrheit will den Stadtbus nicht mitfinanzieren. Der Landkreis wird das Stadtbusangebot ab 2029 dann auf halbstündliche Verkehre ausdünnen und vermutlich vom Stadtbahnhof über das Konzerthaus in die Deibhalde zur Bundesakademie hin und zurück fahren lassen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Frieda42
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Mai 2026, 12:46

Re: Stadtbusverkehr Trossingen soll ausgedünnt werden

Beitrag von Frieda42 »

Das ist ein Klassiker: der Spagat zwischen Daseinsvorsorge und knappen Kassen. "Geisterlinien", die leer durch die Gegend fahren, fressen das Budget auf. Eine Konzentration auf Knotenpunkte ist meist vernünftiger, als nur heiße Luft zu transportieren. Apropos Komfort: Ich habe mir neulich dekorative Betthimmel für eine kuschelige Schlafzimmer-Atmosphäre gegönnt, um nach dem Pendel-Stress abends endlich mal richtig abzuschalten. Das ist echtes Wellness für Zuhause.
Zuletzt geändert von Frieda42 am Mi 3. Jun 2026, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4919
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Stadtbusverkehr Trossingen soll ausgedünnt werden

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Frieda,

gerade habe ich mal nachgezählt. Es sind noch mehr Busse als die in der Schwäbischen Zeitung genannten 85 Fahrten. Am meisten Abfahrten z.B. ab Schwabenpark zum Stadtbahnhof gibt es zwischen 12 Uhr und 13 Uhr. Die Abfahrtszeiten: 12:04, 12:05, 12:07, 12:08, 12:09, 12:10, 12:12, 12:23, 12:35, 12:42, 12:43, 12:47, 12:49, 12:50, 12:51, 12:52, 12:55 und 12:58, insgesamt also 18 Abfahrten zwischen 12 und 13 Uhr. Nur ein paar weniger sind es zwischen 14 und 15 Uhr, nämlich 14 Abfahrten. Den Tag über verkehren zwischen 5:00 Uhr und 21:07 Uhr sage und schreibe 142 Busse ab Schwabenpark zum Stadtbahnhof! Und dann wundert man sich über zu wenige Fahrgäste. Sieht eher so aus, als ob viel zu viele Busse fahren, vermutlich alle mit Dieselantrieb...

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten