Umfrage zu Ausstieg S21 - geht Ihr hin?

Wenn Ihr mal eine Umfrage machen möchtet, dann hier rein damit!

Geht Ihr Volksabstimmung zum Thema S21?

Umfrage endete am Fr 25. Nov 2011, 15:19

 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Umfrage zu Ausstieg S21 - geht Ihr hin?

Beitrag von Sascha »

Hallo,

im Betrieb hatten wir eine Heiße Diskussion wegen der Volksabstimmung zum Ausstieg von S21, wer hingeht, wer nicht und die Gründe.


Was mich am meisten interessiert, ist die Anzahl der Teilnehmer.

Wer von euch geht hin oder macht "Briefwahl"? Kleiner Kommentar wäre auch interessant. Danke für eure Antworten.

Kleiner Artikel aus dem Radio:
Artikel von Schwarzwald-Radio "Run auf Briefwahlunterlagen in Kehl"

Gruß Sascha
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Umfrage zu Ausstieg S21 - geht Ihr hin?

Beitrag von Tf Reinhard »

Als Eisenbahner, der eine Vorstellung von dem hat, wie der Verkehr in BW in Zukunft aussehen soll, gehe ich natürlich hin.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Gäubahner
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 383
Registriert: Do 28. Okt 2010, 22:25

Re: Umfrage zu Ausstieg S21 - geht Ihr hin?

Beitrag von Gäubahner »

Ich mache Briefwahl weil die Wahlunterlagen Kompliziert sein sollen habe ich meine heute auf dem Bürgeramt abgeholt wir wollten mal sehen wie die aussehen meine Eltern gehen zum Wahlbüro

Grüße
Matthias
Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Umfrage zu Ausstieg S21 - geht Ihr hin?

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Reinhard,
bei mir dürfte der Fall wohl auch eindeutig sein. Ich zähle mich bekanntlich zu den Befürwortern, also zu den Gegnern des Ausstiegsgesetzes und werde damit mit NEIN stimmen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Marvin
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 672
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 14:23
Wohnort: RKO
Alter: 29

Re: Umfrage zu Ausstieg S21 - geht Ihr hin?

Beitrag von Marvin »

Ich darf ja leider noch nicht , würde aber selbstverständlich abstimmen wenn ich könnte.
Bild
Benutzeravatar
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 635
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Em Wand'rhemmel mit Blick uff d'Murgdalbah
Alter: 51

Re: Umfrage zu Ausstieg S21 - geht Ihr hin?

Beitrag von VT-Lover »

Hallo Sascha,
eine Interessante Frage. Da ich mir nicht schlüssig bin ob ich dafür oder dagegen sein soll, gehe ich wahrscheinlich nicht hin. :Eher-Nicht:
Einerseits wäre ich gerne dafür den Bahnhof tieferzulegen, denn auf den Zeichnungen sieht alles so nett aus, aber andererseits stören mich die enormen Kosten des Projekts.
Deshalb laß ich mich überraschen was dabei rauskommt, wenn der Tiefbahnhof fertig gebaut wird, ist es O.K. wenn nicht , freu ich mich auf einen neuen Kopfbahnhof genauso.
Zuletzt geändert von VT-Lover am Sa 26. Nov 2011, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle aus dem Tal der Murg
Markus
Benutzeravatar
Schienenstoß
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 489
Registriert: Di 28. Apr 2009, 19:36
Alter: 31

Re: Umfrage zu Ausstieg S21 - geht Ihr hin?

Beitrag von Schienenstoß »

Fakt ist: Ein neuer Bahnhof muss her!

Und wenn man jetzt den Bau stoppen würde, hätte man im Vergleich mehr Geld in den Sand gesetzt als wenn man den neunen Bahnhof bauen würde.


MfG
Goldberger
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 189
Registriert: Do 21. Jul 2011, 19:02

Re: Umfrage zu Ausstieg S21 - geht Ihr hin?

Beitrag von Goldberger »

Ich stimme mit JA, also Ausstieg, auch wenn ich S21 nicht verteufle und würde es durchaus akzeptiere, wenn die Mehrheit - unabhängig vom Quorum - mit "Weiterbauen" stimmt.

Es stört mich auch insbesondere in welcher Art und Weise das Projekt versucht wurde durchzusetzen, und empfinde viele Aussagen/Behauptungen der 'PROler' mehr oder weniger als Beleidigung meiner Intelligenz. Das aber - in geringerem Maße - auch von einem Teil der Contra-Fraktion, wie etwa die Diskussion NBS Ja/Nein oder Nebenkriegsschauplätze ("Parkschutz", Denkmalschutz, Tunnelsicherheit vs. Bestandstunnel). Letztendlich ist S21 nicht schlecht, aber es stimmt halt das Nutzen/Kosten- Verhältnis nicht.

Ich hoffe nur, man lernt unabhängig vom Ausgang auch etwas für zukünftige Projekte, obwohl meine Hoffnungen da eher begrenzt sind.

Interessant finde ich hier auch Vielfahrer, eigentlich der einzige "PROler", der wirklich auch glaubwürdig erscheint und sicher mehr Interesse am Bahnverkehr als viele Befürworter und Gegner zusammen ;-)

@Tf Reinhard:Ich weiß, Wahlen und Abstimmungen sind geheim, aber wenn du Grunde dafür/dagegen öffentlich aufführen möchtest - gerne. Es ist schon dass hier doch eine andere Diskussionskultur als bei dso herrscht...
IG-Einheitsloks

Re: Umfrage zu Ausstieg S21 - geht Ihr hin?

Beitrag von IG-Einheitsloks »

Schienenstoß hat geschrieben:Fakt ist: Ein neuer Bahnhof muss her!
Und wenn man jetzt den Bau stoppen würde, hätte man im Vergleich mehr Geld in den Sand gesetzt als wenn man den neunen Bahnhof bauen würde.
MfG
Hi,

Fakt ist das es Blödsinn ist, Sorry!

Punkt 1: es ist zwar richtig das der Bahnhof saniert werden muss, dies liegt aber vorallem daran das man die letzten Jahre, wo man sich über den Neubau noch nicht sicher war, den Bahnhof einfach verlottern lies. Er würde nicht so aussehen wenn man regelmäßig was gemacht hätte. Es ist also kein kompletter Neubau und Stutzung des Bahnhofes erforderlich sondern nur die Modernisierung.

Punkt 2: Der Ausstieg würde bei weitem nicht 4,5 Milliarden Euro kosten, zum einen hat die Bahn bereit 700 Millionen € erhalten für die Grundstücke, rechnet man dann mal die Vertragsstrafe und zieht die 700 Mille ab. Ist der Betrag zwar hoch aber nicht so hoch! Der nächste Punkt ist das viele Teile noch nicht Planfestgestellt sind und viele Aufträge noch garnicht vergeben sind.
Und übrgigens stelle ich mir immer noch folgende Frage: Sind die Kosten für die neuen Bw´s und Instandhaltungsanlagen usw. die extra Ausserhalb bereits gebaut werden eigentlich in den 4,5 Milliarden drin und hat man in diesen Berechnungen auch die neue Fahrzeugflotte bereits mit eingerechnet die erforderlich wird?

Ich bin und bleibe der Meinung das es nicht mehr um einen Verkehrsknoten geht sondern rein um ein Städtbauprojekt das uns Bürgern am Ende höhere Mieten und höhere Pachten für Wohnungen und Ladengeschäfte einbringen wird. Wir werden also mehrfach drauf zahlen. Und das es nur ein Städtebauprojekt ist sieht man an den 21 Super Gründen für S21;-) Die wenigsten bringen nen "Vorteil" für die Bahn.

Alles in allem werde ich für Ja stimmen. Es muss immer die Möglichkeit geben aus einem Vertrag zu kommen. ich habe zumindest kein Bock das alles später 5 Milliarden oder mehr Kostet und dann wir wieder zur Kasse gebeten werden ;-)

Viele Grüße
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Umfrage zu Ausstieg S21 - geht Ihr hin?

Beitrag von Karl Müller »

Das ganze ist sehr emotional.

Soweit sind wir schon ! Die Chancen das die Quote erreicht wird sind doch gering.

Ich bin Bahnfahrer, sehe aber darin nur ein Projekt der Bau und Betonmafia.

S 21 wird uns, egal wie es ausgeht, noch sehr sehr lange verfolgen.

Nachdenkliche Grüße

Oli
Antworten