Rollmaterial steht zum Verkauf

Alles zur Museumsbahn Blumberg-Zollhaus - Weizen kann hier rein.
Diesellok-Tf
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 658
Registriert: Do 12. Jul 2007, 17:40
Wohnort: Weilstetten

Re: Rollmaterial steht zum Verkauf

Beitrag von Diesellok-Tf »

Trainfreak hat geschrieben:Aber es werden wohl nicht alle verkauft, die auf der Internetseite aufgeführten Ci 35 052 und Ci 83 445 stehen nicht auf der Verkaufsliste.
Das würde mich auch sehr wundern, denn der Ci 35 052 ist nur von den EFZ angemietet :Frol:

Gruß Diesellok-Tf
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Rollmaterial steht zum Verkauf

Beitrag von wolfgang65 »

KBS720 hat geschrieben:
Tf Reinhard hat geschrieben:Vor eingier Zeit hieß es von der IG WTB, man will einen Umbauwagenzug bilden. Später schwenkte man um auf Donnerbüchsen. Mal sehen, was als nächstes kommt.
Meiner persönliche Meinung nach gibts nix schöneres als ne 50 oder 86 mit Umbauwagen. Gut zur 86 vielleicht noch Donnerbüchsen aber zur 50er wollen die mir nicht recht gefallen, sind aber vom Erlebnis hinter der Lok natürlich top. Das Schweizer Gerödel sagt mir wie die 93er auch nicht zu. :pfeifen:

Grüße Andreas
Also ich persönlich würde die Entscheidung der Stadt Blumberg einen Umbauwagenzug zu beschaffen als Notlösung bezeichnen - man bekommt die Wagen eben einfacher...

Man sollte die Geschichte aber auch von zwei Seiten betrachten - von der des Fotografen (der meist reale Zugkompositionen sehen will) und von der des zahlenden Zuggastes (der doch viel lieber in schöner alter "Holzwagenklasse" fahren will und sich die Luft auf der Plattform um die Nase wehen lassen will).
Das hat der Verein (wenn auch extrem spät) wohl auch noch erkannt...

Dass die "Neubaulok" der FKE natürlich optisch nicht so zu alten Wagenmaterial passt ist auch klar (auch wenn diese in der Anfangszeit bei der FKE vor dem Unfall mit relativ alten Wagenmaterial tatsächlich unterwegs war). Aber was ist wichtiger - Fotografen oder zahlende Fahrgäste? Ersterer bringt eher wenig Geld ein....

Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Rollmaterial steht zum Verkauf

Beitrag von KBS720 »

wolfgang65 hat geschrieben:Dass die "Neubaulok" der FKE natürlich optisch nicht so zu alten Wagenmaterial passt ist auch klar (auch wenn diese in der Anfangszeit bei der FKE vor dem Unfall mit relativ alten Wagenmaterial tatsächlich unterwegs war).
Die passt hier ja eh komplett nicht hin :pfeifen:
wolfgang65 hat geschrieben: Aber was ist wichtiger - Fotografen oder zahlende Fahrgäste? Ersterer bringt eher wenig Geld ein....
In erster Linie schon, aber man kann auch Fotofahrten machen. Das wurde ja einmal gemacht, aber in einer wohl sehr sehr schlechten Umsetzung. Zuggarniutr war gut (86 + Donnerbüchsen und einem K-Wagen) aber die restliche Planung war wohl nicht so dolle.

Ich habe mir immer mal die 50 oder 86 + 3 Umbauwagen gewünscht, dafür hätte ich auch ein paar € hergegeben.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Rollmaterial steht zum Verkauf

Beitrag von wolfgang65 »

KBS720 hat geschrieben: ...
In erster Linie schon, aber man kann auch Fotofahrten machen. Das wurde ja einmal gemacht, aber in einer wohl sehr sehr schlechten Umsetzung. Zuggarniutr war gut (86 + Donnerbüchsen und einem K-Wagen) aber die restliche Planung war wohl nicht so dolle.

Ich habe mir immer mal die 50 oder 86 + 3 Umbauwagen gewünscht, dafür hätte ich auch ein paar € hergegeben.

Grüße Andreas
Vermute mal - abgesehen von den Fotografen - war der erste Zug bei der ersten Probefahrt (war das 1978?) mit T3 und einer (wenn ich mich richtig erinnere) wilden Mischung aus alten Wagen die beste Kombination. Sollte mal die Fotos raussuchen...

Die Umbauwagen sehe ich zumindest ähnlich wie Silberlinge - Sind bis vor wenigen Jahren noch aktiv im Dienst gewesen und - was noch wichtiger ist - sehen innen eher bescheiden aus - auf jeden Fall nicht wirklich historisch. Die Frage ist natürlich ob man das hier überhaupt braucht....

Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Rollmaterial steht zum Verkauf

Beitrag von Rangierer »

Die zukünftige Zuggarnitur an sich (FKE262 + Umbauwagen) ist schon stimmig, eben nur für die Frankfurt-Königsteiner-Eisenbahn, halt nicht für die Wutachtalbahn....

By the Way: Gibt es eigentlich Neues zur FKE 262? In den div. Berichten aus Meiningen (EK, DSO) ist nichts mehr zu lesen bzw. zu sehen??
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Rollmaterial steht zum Verkauf

Beitrag von wolfgang65 »

Rangierer hat geschrieben:Die zukünftige Zuggarnitur an sich (FKE262 + Umbauwagen) ist schon stimmig, eben nur für die Frankfurt-Königsteiner-Eisenbahn, halt nicht für die Wutachtalbahn....

By the Way: Gibt es eigentlich Neues zur FKE 262? In den div. Berichten aus Meiningen (EK, DSO) ist nichts mehr zu lesen bzw. zu sehen??
Stimmig? Aber halt nur für Fotografen....
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Rollmaterial steht zum Verkauf

Beitrag von Rangierer »

Stimmig insofern als dass die Garnitur auch so auf der FKE verkehrte, m. W. nach dem Unfall der FKE262.
Davor hatte man m. W. Plattformwagen...
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
Trainfreak
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 102
Registriert: Di 15. Okt 2013, 19:17
Wohnort: Hohentengen am Hochrhein
Alter: 48
Kontaktdaten:

Re: Rollmaterial steht zum Verkauf

Beitrag von Trainfreak »

KBS720 hat geschrieben:
wolfgang65 hat geschrieben: Aber was ist wichtiger - Fotografen oder zahlende Fahrgäste? Ersterer bringt eher wenig Geld ein....
In erster Linie schon, aber man kann auch Fotofahrten machen. Das wurde ja einmal gemacht, aber in einer wohl sehr sehr schlechten Umsetzung. Zuggarniutr war gut (86 + Donnerbüchsen und einem K-Wagen) aber die restliche Planung war wohl nicht so dolle.

Ich habe mir immer mal die 50 oder 86 + 3 Umbauwagen gewünscht, dafür hätte ich auch ein paar € hergegeben.

Grüße Andreas
Ja, auch mit Fotografen lässt sich Geld verdienen! Die DFB hatte 2012 einen tollen Event organisiert. Ich selber war zwar nicht dabei, aber die Bilder die ich gesehen habe sind absolute Klasse:
http://www.railpictures.net/viewphoto.p ... 56&nseq=11
http://www.railpictures.net/viewphoto.p ... 77&nseq=28

Auch in den USA organisieren Museumsbahnen Events für Fotografen mit Erfolg:
http://www.railpictures.net/viewphoto.p ... 0&nseq=239
http://www.railpictures.net/viewphoto.p ... 76&nseq=31

Der Bahnübergang bei Grimmelshofen oder die Strecke zwischen Fützen und Epfenhofen würden sich für solche nachgestellten Szenen gut eignen. Oder eine Bekohlung bei Nacht in einem schön ausgeleuchteten Depot in Fützen wäre doch auch etwas.
Wenn so etwas gut organisiert ist bin ich sofort bereit dafür ein paar € locker zu machen!
Ich denke mal, dass ich nicht der einzige bin der für so etwas bezahlen würde.

Gruss
Urs
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Rollmaterial steht zum Verkauf

Beitrag von wolfgang65 »

Der Sinn der Wutachtalbahn ist Touristen in diese Gegend zu bringen, die dann dort möglichst viel Geld ausgeben sollen (nicht nur Bahn fahren) - Deshalb ist die Stadt ja so hinter der Bahn her. Wer die Gegend aus der Zeit vor der Bahn kennt, weiss was ich meine. Einzelne Fotoevents helfen da kaum...
...ausser man denkt an Rheine oder Marktschorgast in den 70ern zurück - aber so etwas wird es kaum wieder geben...

Ach ja - hier ein Link zu DSO der die FKE262 mit verschiedenen Garnituren zeigt (einige Bilder sind tot)

DSO

Grüße

Wolfgang

Edit: Link korrigiert
Zuletzt geändert von wolfgang65 am Mo 26. Mai 2014, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Rollmaterial steht zum Verkauf

Beitrag von Vielfahrer »

wolfgang65 hat geschrieben:Der Sinn der Wutachtalbahn ist Touristen in diese Gegend zu bringen, die dann dort möglichst viel Geld ausgeben sollen (nicht nur Bahn fahren) - Deshalb ist die Stadt ja so hinter der Bahn her.
Das sehe ich genau so. Allerdings waren es bislang in der weit überwiegenden Mehrheit Bustouristen, die mit Reisebussen nach Zollhaus oder Weizen gefahren sind und dann eine Richtung mit der Sauschwänzle-Bahn gefahren sind. Während dieser Zeit konnte der Busfahrer seine Lenk- und Ruhezeiten einhalten und hat dann seine Fahrgäste wieder abgeholt und die Fahrt fortgesetzt. In den wenigsten Fällen dürften die Reisenden dabei Blumberg das Städte besucht haben. Außer einem gesteigerten Bekanntheitsgrad dürfte da für Blumberg nicht allzuviel übrig geblieben sein.

Die Bemühungen der Stadt Blumberg, daran etwas zu ändern, verdienen Respekt. So wie ich es einschätze, hat aber der Ringzug auch nicht allzuviel gebracht. Es sind - gemessen an den Bustouristen - allenfalls ein paar wenige Prozent, die selbst ihre Fahrten organisieren und dann auch wieder zurück fahren oder eine Strecke wandern. Und auch aus Richtung Donaueschingen verkehren am Wochenende ja nur Rufbusse mit bestenfalls einer Hand voll Reisenden. Und dann gibt es noch viele PKW-Touristen, da Blumberg mit dem Individualverkehr ja nur eine gute Stunde von Stuttgart aus entfernt liegt. Aber auch die lassen eher Abfall als Euros in Blumberg zurück.

Das Kapital Blumbergs im Zusammenhang mit der Wutachtalbahn ist meiner Ansicht nach primär die Landschaft und die Strecke, weniger die Art der Schienenfahrzeuge. Vom Haltepunkt Wutachblick aus lassen sich hervorragende Wanderungen durch die Wutachflühe z.B. nach Achdorf machen oder talabwärts zur Station Lausheim-Blumegg. Und beim Einkehren unterwegs bleibt dann halt doch der eine oder andere Euro (oder Franken) liegen. Ohne Schleichwerbung machen zu wollen, Angebote dafür gibt es schon, z.B. in Epfenhofen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten