Vertragskündigung der WTB e.V.

Alles zur Museumsbahn Blumberg-Zollhaus - Weizen kann hier rein.
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Vertragskündigung der WTB e.V.

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Tom2988 hat geschrieben:
Max hat geschrieben:Ich würde mich nicht wundern, daß hiermit und der Sache mit den Fledermäusen "irgendwie" ein Zusammenhang besteht
Da bin ich auch davon überzeugt, die Kündigung war Ende November und paar Tage später kämmen die Fledermäuse??? :Kopf_Kratz:
Naja, also das ist nicht unbedingt ein Argument. Die Nikolausfahrten als erste öffentliche, angekündigte Dampf-Winterfahrten wurden ja auch erst im November beworben: http://bahnkutscherforum.de/viewtopic.php?f=15&t=4951
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Vertragskündigung der WTB e.V.

Beitrag von Rangierer »

Auf DSO gibt es sozusagen Infos aus erster Hand, von Hr. Brinkmann, unter anderem zur neugekauften V36...
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Vertragskündigung der WTB e.V.

Beitrag von Rangierer »

KBS720 hat geschrieben: So sehe ich das auch, die 50er wäre ne Bereichung für die Strecken im Südwesten. Was man da alles machen könnte, wenn die ne PZB hätte.
Da hast du meine volle Zustimmung, nur wenn ich es richtig weiß, steht 50 2988 mit FAL Meiningen...
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Vertragskündigung der WTB e.V.

Beitrag von wolfgang65 »

Von der WTB e.V. wurde ja schon öfter kommuniziert, dass die Lok einen neuen Kessel bräuchte. Da der Verein bis jetzt ja nicht gerade extrem unterfinanziert war, könnte es sein, dass hierfür jetzt auch andere Lösungen gefunden wird. Die Kesselfrist ist meines Wissens aber fällig - oder weiss hier jemand mehr?

Das Problem dürfte nur sein, dass der normale Fahrgast zw. 50.35/52.80 und einer DB 50er keinen Unterschied sieht. Daher glaube ich nicht so ganz an eine größere Attraktivität dieser Lok bei Fahrgästen.
Bei Fotografen ist das sicher anders...

Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Vertragskündigung der WTB e.V.

Beitrag von Tf Reinhard »

Es ist immer interessant beide Parteien zu hören bzw. zu lesen. Was ich Christian Brinkmann zu Gute halte sind seine Ideen wie zum Beispiel die (leider abgesagten) Nikolauszüge oder Wanderzüge. Was die Vereinskündigung angeht, da muss ich mir noch mal ein genaueres Bild machen. Wenn man nur eine Seite hört, dann klingt das wie " jetzt beschweren wir uns nach 35 Jahren über den Streckenzustand und schon wird uns gekündigt". Ich weiß, dass ihm auch mal ein Triebwageneinsatz in den Sinn kam. Wäre ja dann doch wieder was für mich.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Vertragskündigung der WTB e.V.

Beitrag von wolfgang65 »

Tf Reinhard hat geschrieben:... Wenn man nur eine Seite hört, dann klingt das wie " jetzt beschweren wir uns nach 35 Jahren über den Streckenzustand und schon wird uns gekündigt". ...
Das verstehe ich jetzt nicht ganz - War das Problem nicht, dass es es mehr um die Ausweitung des Verkehrs ging und der Verein hierfür keine Fahrzeuge stellen wollte. Die Stadt wollte ja Lok-Personal dafür fest anstellen ( so wie das früher wohl schon mal war ). Der Verein wollte aber keine nicht Mitglieder auf der Lok. Zumindest für mich erscheint das als potentieller Kündigungsgrund - Und da es hier keine Lösung mit dem Verein gab... oder liege ich da so falsch?

Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Vertragskündigung der WTB e.V.

Beitrag von Tf Reinhard »

Dazu müßte man mehr Informationen über den Vertrag haben. Kann ich auch irgenwie verstehen, dass die keine "Fremden" auf den Fahrzeugen haben wollen, die von ehrenamtlichen Mitglieder gepflegt werden. Dazu muss man halt beide seiten hören. Vom Verein wird natürlich der schwarze Peter der Stadt zugeschoben. Das Thema wird uns wohl ein etwas beschäftigen.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Vertragskündigung der WTB e.V.

Beitrag von wolfgang65 »

Tf Reinhard hat geschrieben:Dazu müßte man mehr Informationen über den Vertrag haben. Kann ich auch irgenwie verstehen, dass die keine "Fremden" auf den Fahrzeugen haben wollen, die von ehrenamtlichen Mitglieder gepflegt werden. Dazu muss man halt beide seiten hören. Vom Verein wird natürlich der schwarze Peter der Stadt zugeschoben. Das Thema wird uns wohl ein etwas beschäftigen.

Reinhard
Grundsätzlich kann ich das mit "Fremden" auch verstehen. Nur leider passt diese dem Verein gefallende Lösung nicht auf das Produkt "Wutachtalbahn". Es handelt sich hierbei um eine Touristikdienstleistung und nicht anderes. Eine Museumsbahn ist das ganz sicher nicht...

Was ist deshalb passiert? - die Stadt hat sich einen eigenen Zug gekauft und was hat der Verein davon? Dieser ist böse gesagt überflüssig...
Warum hat man nicht einfach der Stadt eine Lok verkauft und vielleicht ein paar Wagen dazu? Das Ergebnis für die Stadt wäre ähnlich, aber der Verein wäre noch im Geschäft. Tja, Übermut kommt vor dem Fall....

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Vertragskündigung der WTB e.V.

Beitrag von Tf Reinhard »

Da gebe ich dir Recht. Diese ganze Konstellation hat nicht mehr viel mit Museumsbahn zu tun. Da muss man mehr über die Zusammenhänge wissen. Wenn man erst nur hört "man hat dem Verein gekündigt", dann denkt man erst ma "die böse Stadt". Aber wie ich immer sage: Der denkende Mensch ändert seine Meinung.

Die Ideen, die Christian Brinkmann hat, finde ich schon mal nicht schlecht. Aber ich muss mich ja nicht ständig widerholen.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Vertragskündigung der WTB e.V.

Beitrag von Vielfahrer »

Tf Reinhard hat geschrieben:Es ist immer interessant beide Parteien zu hören bzw. zu lesen. Was ich Christian Brinkmann zu Gute halte sind seine Ideen wie zum Beispiel die (leider abgesagten) Nikolauszüge oder Wanderzüge. Was die Vereinskündigung angeht, da muss ich mir noch mal ein genaueres Bild machen. Wenn man nur eine Seite hört, dann klingt das wie " jetzt beschweren wir uns nach 35 Jahren über den Streckenzustand und schon wird uns gekündigt". Ich weiß, dass ihm auch mal ein Triebwageneinsatz in den Sinn kam. Wäre ja dann doch wieder was für mich.

Reinhard
Mir sind viele Leute bekannt, die mit dem Sauschwänzle nicht der Lok sondern der speziellen Streckenführung wegen gefahren sind. Die würden ganz bestimmt die Chance nutzen und mit einem RegioShuttle gerne wieder mal fahren, während sie dies in den historischen Zuggarnituren nicht unbedingt nochmals tun werden. Ein Mix, nämlich historische Zuggarnituren und aktuelle Fahrzeuge, dazu die Events, die sich Herr Brinkmann überlegt hat, vielleicht auch noch viel stärker das Potential von Radfahrern, Wanderern der Wutachschlucht/Wutachflühe usw., könnten Auftrieb geben. Das Hauptpotential besteht heute ja aus Bustouristen, die nach Blumberg-Zollhaus gefahren werden, die Strecke mit dem Zug fahren und dann in Weizen wieder abgeholt werden, während der Busfahrer seine vorgeschriebene Lenkzeitpause genommen hat und die Fahrt weiter geht bzw. in der umgekehrten Richtung abläuft. Ein weiteres Potential stellen Betriebsausflüge größerer Firmen oder Behörden usw. dar.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Zuletzt geändert von Vielfahrer am So 30. Mär 2014, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten