Start auf der Ammertalbahn - Heute :

Alles was mit der "Regionalstadtbahn Necker-Alb" zu tun hat, bitte hier rein.
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Start auf der Ammertalbahn - Heute :

Beitrag von Karl Müller »

Hallo,
Heute Vormittag war mal wieder "Land unter" an der Ammertalbahn, Verspätungen, Ausfälle und vorzeitige Wenden in Entringen waren Alltag. Dazu NICHT funktionierende Bahnsteiganzeiger und defekte Türen an den 650, die DB hat ALLE Erwartungen erfüllt. Wer schuld ist? DB Regio? Die ENAG? Egal, das Ergebnis zählt, und, das war schlicht Mist, und, gleichzeitig kommt im SWR
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... g-100.html
die Pressemeldung des Zweckverband ÖPNV Ammertal das demnächst alles gut wird mit den elektrischen Zügen....welche Pillen nehmen die??
Gruß Oli
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Start auf der Ammertalbahn - Heute :

Beitrag von Karl Müller »

Kurzmeldung des Tagblatt Heute, Zitat:

Eigentlich sollte die Ammertalbahn seit Montag wieder nach Plan fahren. Doch Verspätungen am ersten Tag und Zugausfälle am Dienstagmorgen sorgten bei Schülern und Berufspendlern für Ärger. Ein Stellwerkproblem, erklärte Sarah Wüstenhöfer dem TAGBLATT.

Die Geschäftsführerin des zuständigen Zweckverbands Ammertalbahn ist selbst wütend. Die Firma Stadler habe ihre Zusagen nicht eingehalten. Die Automatik funktioniere nicht, jede Weiche müsse manuell bedient werden. Umgehend hat Wüstenhöfer gehandelt. Seit 13 Uhr fahren alle Viertelstunde Ersatzbusse zwischen Entringen und Herrenberg. Wie lange? Bis das Problem behoben ist, notfalls bis in die Nacht, verspricht Wüstenhöfer.

„Wir dachten, es gehe diese Woche nur noch um Feinjustierungen des Betriebs“, sagte Wüstenhöfer: „Das Ausmaß der Ausfälle ist ärgerlich. Wir sind höchst unzufrieden.“.


Nochmals - alles wie gehabt. Nichts Neues nach 7 Monaten Baupause.

Gruß Oli
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Start auf der Ammertalbahn - Heute :

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

von meinem Wohnzimmerfenster aus kann ich die Ammertalbahn zwischen dem Bahnübergang Schwärzlich und bis kurz vor Unterjesingen überblicken, also runde 2 km. Am Montag traute ich meinen Augen nicht, denn die Ammertalbahn fuhr 5 Minuten vor Plan oder eher mit 25 Minuten Verspätung, so dass ich den Stadtbus zum Hbf genommen habe, da ich in Oberelchingen einen Termin hatte, zu welchem ich natürlich pünktlich dort sein sollte. Zurück bin ich nicht mit der Ammertalbahn gefahren, sondern mit dem Taxi, weil der 3-Minuten-Anschluss vom RE 5 in Plochingen - fast wie erwartet - schief ging und nach über 60 Minuten Wartezeit in Plochingen bei Ankunft in Tübingen der letzte Zug der Ammertalbahn schon weg war.

Gestern früh bin ich entgegen meiner Gewohnheit früher nicht via Herrenberg sondern via Horb in den Schwarzwald gefahren. Dabei sah ich den Zug um 6:12 Uhr aus Herrenberg gegen 6:19 Uhr eintreffen, also auch verspätet (die Abfahrt nach Herrenberg um 6:17 war dann natürlich auch nicht machbar).

Heute früh sah ich den um 8:09 Uhr zu erwartenden Zug am Westbahnhof auch noch nicht. Soll ca. 5 Minuten Verspätung haben. Muß nachher zu einer Besprechung mit dem DING-Verbund nochmals nach Oberelchingen. Dreimal dürft ihr raten: Ammertalbahn, Stadtbus, Taxi oder 35 Minuten zu Fuß zum Hbf gehen?

Viele Grüße vom Vielfahrer
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Start auf der Ammertalbahn - Heute :

Beitrag von Karl Müller »

Hallo Vielfahrer,
ja, vermutlich wieder mit dem Taxi. Ein Blick auf die Bahn direkt habe ich nicht, aber, durch die Brechung der RB in Tübingen sind in Reutlingen alle RB 63 pünktlich.
Und, vermutlich um Verspätungen abzubauen steht ab Planwechsel die RB 63 aus Urach 20 Minuten im Reutlinger Hbf auf Gleis 3......
Und, ein Blick in die An - und Abfahrtstafel von Entringen ( im Navigator) zeigt die aktuellen Werte an.
Gruß Oli
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Start auf der Ammertalbahn - Heute :

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

natürlich habe ich nicht die Ammertalbahn für die Fahrt aus dem Tübinger Westen zum Hauptbahnhof benutzt. Da habe ich den pünktlich verkehrenden Stadtbus vorgezogen. Aber der Tag hatte es noch in sich. Von Tübingen nach Plochingen sind wir zu spät gewesen, weil ein verspäteter IRE von Aulendorf nach Tübingen - Stuttgart vorausfuhr. Deswegen konnte ich in Plochingen nicht auf den MEX umsteigen und musste warten. Der RE 5 hatte „Reparatur am Zug“ und war zunächst mit 5, dann 15, dann 25 und schließlich 35 Minuten Verspätung angekündigt, ehe die Ansage kam „Zug fällt heute aus“. Ich nutzte daher einen MEX in Richtung Ulm, der aber ab Geislingen wegen eines Ausfalls einer vorherigen Verbindung alle Zwischenhalte bediente und unterwegs noch durch Fernverkehre und den nächsten RE 5 überholt wurde. Zwischen Ankunft in Ulm und Ankunft in Plochingen aus Richtung Tübingen vergingen so fast 2 ½ Stunden. Da ich einen Besprechungstermin in Elchingen hatte, rief ich dort an und bat um Abholung mit einem PKW in Thalfingen. Nur, die SWEG kam aus Richtung Aalen mit etwa plus 20 Minuten Verspätung an und musste noch durch eine weitere Einheit verstärkt werden.
Bei der Rückfahrt bin ich dann wieder in Thalfingen zugestiegen und hätte den RE 5 in Ulm gut erreicht, nur war dieser mit 35 Minuten Verspätung angezeigt. Da habe ich dann doch den pünktlich abfahrenden MEX in Richtung Plochingen gewählt, weil hier in der Regel ausreichend Umstiegszeit vorhanden ist. Aber es kam anders. Unterwegs fanden diverse Überholungen durch schnellere Züge statt, so dass wir bis Plochingen rund 20 Minuten Verspätung eingefahren haben. Der Zug nach Tübingen war im Navigator als pünktlich abgefahren angegeben, also schon seit über 5 Minuten weg. Der folgende Zug war der IC nach Tübingen, aber der war mit 35 Minuten Verspätung angekündigt. Wider Erwarten kam dann der schon als abgefahren angekündigte Zug nach Tübingen mit 10 Minuten Verspätung, jedoch nur mit einer Triebwageneinheit, die so voll war, dass ich nur mit Schwierigkeiten ab Plochingen noch einen Stehplatz ergattern konnte. Erst ab Nürtingen leerte sich der Zug, so dass nur noch wenige stehen mussten. Dafür stieg die Verspätung wegen der Fahrgastwechselzeiten noch an, so dass in Tübingen der pünktlich abfahrende Stadtbus trotz 13 Minuten Umstiegszeit weg war und erneute Wartezeiten angefallen sind.
Mittlerweile bin ich so weit, dass ich über jeden Tag froh bin, an dem ich nicht unterwegs sein muss.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Start auf der Ammertalbahn - Heute :

Beitrag von Karl Müller »

Guten Morgen Vielfahrer, wer hätte das gedacht von dir so einen Satz zu lesen?
- Zitat:"....
Mittlerweile bin ich so weit, dass ich über jeden Tag froh bin, an dem ich nicht unterwegs sein muss...."
Ja, die letzten Jahre hat die Qualität des Bahnverkehr spürbar abgenommen, allein während des lock-down als sich die Bahn Ihrer Pünktlichkeit so rühmte war es erträglich. Nun geht es nahezu täglich bergab.
Der IRE 6 aus Auelndorf - sonst relativ pünktlich - hat auch bei mir für einigen Verdruß gesorgt, gestern war er am Morgen - der 7.00 ab Tübingen gen Stuttgart - mit + 30 angekündigt, später dann im Ausfall ab Tübingen. Klaro das die Horber Einheit - 2 x 612 durchfuhr und entsprechend voll war, und, der nachfolgende RE 12, 7.07 ab Tübingen ebenso ausfiel. Mittlerweile nehme ich von und nach Stuttgart gerne den X3 und fahre mit der U6 zum Hbf, da bin ich noch nie baden gegangen.
Wenn die geburtenstarken Jahrgänge in Rente sind - in spätestens 10 Jahren - dann wird es sehr eng, bei allen Betrieben.
Gruß Oli
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Start auf der Ammertalbahn - Heute :

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

gestern Abend war ich im Coyote-Café am Tübinger Westbahnhof. Dabei konnte ich den Zugverkehr auf der Ammertalbahn gut beobachten. Alle Züge, die aktuell ja nur zwischen Tübingen Hbf und Herrenberg im 30-Minuten-Takt pendeln, waren verspätet, teils bis zu 13 Minuten, d.h. die Fahrgäste in den 3 Shuttles haben in Herrenberg sicherlich ihren S-Bahn-Anschluss verpasst.

Im Schwäbischen Tagblatt war zu lesen, dass heute, Samstag, und morgen, Sonntag, alle Züge durch Busse ersetzt werden, um weitere Feinjustierungen am Stellwerk vornehmen zu können. So war es auch nicht verwunderlich, dass an der Bushaltestelle Rheinlandstraße (300 m zum Westbahnhof) gerade viele Fahrgäste auf den SEV warteten. Der Betriebsstart nach mehreren Monaten Zwangspause ist also offenbar mal wieder mißraten.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 635
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Em Wand'rhemmel mit Blick uff d'Murgdalbah
Alter: 51

Re: Start auf der Ammertalbahn - Heute :

Beitrag von VT-Lover »

Moin, auch Heute Morgen klemmt es wieder. Meine RB hat gerade +11, obwohl sie im Navigator als planmäßig drin steht...

...somit kann ich mal wieder den Anschluß nach Freudenstadt vergessen und nur hoffen daß der nachfolgende IC pünktilch verkehrt oder nicht ausfällt, nicht daß dann der Umstieg in Bondorf auch nicht klappt. :enttäuscht:

Grüßle aus der RB 63
Grüßle aus dem Tal der Murg
Markus
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Start auf der Ammertalbahn - Heute :

Beitrag von Karl Müller »

Hallo Vt-lover,
ja, die Ammertalbahn bleibt ein Trauerspiel. Im Moment werden GAR KEINE Echtzeit-Daten übertragen, d.h. das alle Züge nach Fahrplan fahren...Ob es wohl eine offiziele Eröffnung geben wird? Zumindest ICH weiß noch gar nichts, aber, eventuell ist es allen zu peinlich so eine - leider - verkorkste Bahn zu feiern!? Bin gespannt - für den Falle das es eine Eröffnung gibt - zur Elektrischen Betriebsaufnahme - was die Politiker für Sonntagsreden schwingen werden...
Gruß Oli
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Start auf der Ammertalbahn - Heute :

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

aktuell werden wieder Fahrzeitdaten in "Echtzeit" bei der Ammertalbahn angegeben. Sie zeigen die tatsächlich auch beobachteten Verspätungen an. Der Zug nach Herrenberg, der eben durchs Ammertal fuhr, hatte 6 min Verspätung, d.h. die Fahrgäste verpassen in Herrenberg ihren Anschluss (wie so oft). Ich verstehe nicht, weshalb solche Verspätungen nicht abgebaut werden können. Die Züge pendeln ja aktuell nur zwischen Tübingen und Herrenberg mit beidseitigen Kurzwenden. Besser ist es da, einmal ggf. einen Zug ausfallen zu lassen und ab dann wieder pünktlich zu fahren, d.h. beidseitig die Anschlüsse zu erreichen, die der Fahrplan vorgibt. Immerhin, der Gegenzug nach Tübingen verkehrt gerade pünktlich, d.h. man hat die Kreuzung wohl von Entringen nach Pfäffingen verlegt. Und vielleicht reicht ein "Turnschuh-Anschluss" in Herrenberg auf die S-Bahn doch, da die Gäubahn in Richtung Stuttgart auch einige min Verspätung hat und die S-Bahn wegen vieler Zwischenhalte hinterherfahren muss.
Und weil die Ammertalbahn in Herrenberg in 1 min nicht wenden kann, fährt der Gegenzug zurück nach Tübingen - wie beobachtet - verspätet, obwohl er als pünktlich verkehrend angezeigt wird. Es handelt sich also nicht um Echtzeitdaten, sondern um irgendwelche Prognosedaten, die mal stimmen können oder auch nicht.

So fuhr ich neulich von Tübingen in Richtung Stuttgart mit einem Subunternehmen der SWEG. Kurz nach der pünktlichen Abfahrt in Tübingen meldete sich der Zugführer über den Bordlautsprecher und machte uns darauf aufmerksam, dass der Zug pünktlich verkehren würde und nicht - wie in Echtzeit angegeben- mit 15 min Verspätung.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten