Seite 1 von 1

Kaiserstuhlbahn West Breisach - Endingen

Verfasst: Do 6. Sep 2018, 06:11
von Vielfahrer
Gestern bin ich von Breisach nach Riegel-Malterdingen im SEV gefahren. Die Kaiserstuhlbahn West wird ja augenblicklich elektrifiziert. Zwischen Breisach und Jechtingen bis zum Bahnübergang L 104 stehen inzwischen die Fahrdrahtmasten, Ausleger und Fahrdraht fehlen jedoch noch. Auch auf der Seite von Endingen her stehen die Masten bis Sasbach am Kaiserstuhl. Der Bahnhof Endingen und die Strecke nach Riegel ist komplett fertig, wenn ich das richtig gesehen habe. In Endingen waren auch einige derzeit nicht benötigte Dieselfahrzeuge abgestellt, u.a. zwei NE 81. Insgesamt also dürfte die Elektrifizierung der Kaiserstuhlbahn bald fertiggestellt sein. Auf der Strecke Freiburg - Breisach hingegen habe ich noch keine Anzeichen der anstehenden Elektrifizierung entdeckt.

Der SEV-Verkehr lief ganz flott und vorallem pünktlich, alle Anschlüsse - auch unterwegs - wurden erreicht. Die Straßen sind jedoch recht schmal, so dass am Straßenrand abgestellte Fahrzeuge häufig zum Abwarten des Gegenverkehrs geführt haben. Die Fahrgastnachfrage war angesichts der Sommerferien dennoch gut. Aufgefallen ist mir weiter, dass der Zustand der Bushaltestellen einwandfrei ist.

Viele Grüße vom Vielfahrer

Re: Kaiserstuhlbahn West Breisach - Endingen

Verfasst: Do 6. Sep 2018, 14:04
von Sascha
Hallo Vielfahrer,

es sind in Endingen immer die NE81 extra abgestellt, Fahrtrichtung Riegel/Gottenheim sind zwei Abstellgleise, dort werden immer die NE81 geparkt, nur Tagsüber sind die Fahrzeuge im Bahnhofsbereich abgestellt gewesen.

Gruß

Sascha *hallo1*

Re: Kaiserstuhlbahn West Breisach - Endingen

Verfasst: Do 6. Sep 2018, 16:16
von Villinger
Die Breisacher Bahn soll im kommenden Jahr angegangen werden, während es im Elztal aufgrund Bürgerbeschwerden wohl erst übernächstes Jahr soweit ist: https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/breisgau-s-bahn