Virtuelle Inbetriebnahmefeier der elektrifizierten Südbahn

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Virtuelle Inbetriebnahmefeier der elektrifizierten Südbahn

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

pandemiebedingt findet die feierliche Inbetriebnahme der elektrifizierten Südbahn am kommenden Montag, den 6. Dezember 15 Uhr nur virtuell statt. Vorgesehen sind Ansprachen von Ronald Pofalla, Vorstand Infrastruktur Deutsche Bahn AG, Andreas Scheuer, Geschäftsführender Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Winfried Kretschmann, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg. Nach einer Filmsequenz folgt ein moderierter Talk mit Lothar Wölfle, Landrat des Bodenseekreises und Andreas Brand, Oberbürgermeister der Stadt Friedrichshafen. Danach erfolgt eine symbolische Inbetriebnahme der elektrifizierten Südbahn.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Virtuelle Inbetriebnahmefeier der elektrifizierten Südbahn

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

heute Nachmittag war die virtuelle Eröffnungsfeier der elektrifizierten Südbahn. Die Sendung wurde aus Friedrichshafen übertragen. Ehe sie begann, lief ein Film, aufgenommen aus einem Zeppelin, der die Strecke entlang geflogen ist, wie man am Schatten auf dem Boden unschwer erkennen konnte.

Ronald Pofalla stellte das Elektrifizierungsprojekt vor und bedankte sich beim Bund und auch beim Land, dass sie jeweils dreistellige Millionenbeträge locker gemacht haben, um auch im Süden der Republik die Voraussetzungen für eine "starke Schiene" zu schaffen. Wichtig war Pofalla auch, seine Ingenieure und die der an der Elektrifizierung beteiligten Firmen zu loben, die binnen vier Jahren diese Megabaustelle termingerecht fertiggestellt hätten. Er pries ferner den neuen Railjet von Frankfurt über den Bodensee nach Wien an, welcher für die High-tech-Industrie am Bodenseeufer einen weiteren Standortgewinn bedeuten würde.

Danach kam, zugeschaltet aus seinem Wohnort Passau, der geschäftsführende Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer zu Wort, der übrigens wenige Tage nach seinem Amtsantritt damals den Startschuss zu den Elektrifizierungsarbeiten gegeben hatte und dessen Amtszeit nun mit der Fertigstellung der Südbahn zufälligerweise wieder endet. Er kam darauf zu sprechen, dass der Bau schnell gegangen sei, die eigentliche Planung aber viel zu langwierig gewesen sei. Seit 30 Jahren sei die Südbahn zur Elektrifizierung im Gespräch gewesen. Das wären Zeiträume, da müsste es doch schneller gehen. Lob hatte Scheuer auch für den Interessenverband Südbahn, namentlich für dessen Geschäftsführer Winfried Franke, der diesen Interessensverband bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand mit sehr großem Engagement vorangebracht hatte.

Dritter Redner war Ministerpräsident Wilfried Kretschmann, der sich freute, dass der Bund endlich auch mal in seinem Heimatland viel investierte. Allerdings gelang dies nur mit Hilfe des Landes Baden-Württemberg. Kretschmann betonte, dass dies kein Zustand wäre, dass Bundesaufgaben durch das Land wahrgenommen werden würden. Er hätte zwar schon viel Geld für viel schlechtere Vorhaben ausgegeben, aber nochmals könne das Land sich nicht so an Bundesaufgaben beteiligen. Kretschmann schwärmte von seinem ersten Zeppelinflug vor einigen Jahren. Dabei hätte er einen perfekten Blick auf die Südbahn gehabt.

Im folgenden Filmbeitrag kamen Statements von Beschäftigten der Bahn, die an der Elektrifizierung mitgewirkt haben. Sie erklärten ihre Motivation und
man konnte schon den Eindruck gewinnen, dass hier Überzeugungstäter am Werk waren. 125 km zu elektrifizieren bedeutet auch Bahnübergänge, Brücken usw. in großer Zahl neu zu bauen, alles sehr komplex. Und auch der Projektleiter, den man ansonsten nur bei der Präsentation auf Veranstaltungen des Interessenverbands gut kannte, erklärte, dass er immer dann gefragt war, wenn was schief gegangen ist.

Danach gab es eine Interview-Runde mit Landrat Lothar Wölfle, dem Vorsitzenden der Interessengemeinschaft Südbahn und dem Friedrichshafener OB Andreas Brand. Letzterer meinte, "nach der Elektrifizierung ist vor der Elektrifizierung" und mahnte an, bei der Elektrifizierung der Bodenseegürtelbahn nicht nachzulassen. Der Bodenseeraum sei ein hochindustrialisierter Raum, der zeitgemäße Verkehrsmittel benötige. Dann allerdings wurde irgendwann die Internetverbindung so schlecht, dass ich nichts mehr mitbekommen habe.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten