RegioShuttle-Chaos im Ammertal

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: RegioShuttle-Chaos im Ammertal

Beitrag von Karl Müller »

Hallo,

nur am Rande - weil leider Alltag- sei erwähnt das die RB um 5.17 Uhr ab Tübingen nach Herrenberg Heute ausgefallén ist, verm. auch der Gegenzug.

Alltag, leider. Früh aufstehen um festzustellen das dein Zug ausfällt ist und bleibt hart.

MFG Oli
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: RegioShuttle-Chaos im Ammertal

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Oli,

genau da hätte es mich heute früh beinahe erwischt. Der Zug um 6:09 ab Tübingen-West zum Hbf stand als normal verkehrend, als ich nach dem Aufstehen geschaut habe. Weil ich der Sache nicht getraut habe, habe ich die 5:17-Uhr-Fahrt nach Herrenberg angeklickt - und siehe da, wegen Personalbedingter Probleme fiel der Zug aus, also auch mein Zug in der Gegenrichtung, da im Abschnitt Entingen - Herrenberg ja keine anderen Züge unterwegs sein können. So hat es mir gerade noch auf einen Stadtbus gereicht, mit welchem ich dann nach Plochingen gefahren bin. Dann aber war ich wieder überrascht worden. Ich hatte als Zwischenziel der Ulmer Hbf. Im RIS kam die Auskunft, dass der RE Stuttgart - Ulm pünktlich verkehrt, allerdings heute 10 Minuten früher. So war es dann auch. In Plochingen habe ich dann noch einen S-Bahn-Langzug aus Kirchheim-Teck nach Stuttgart - Herrenberg gesehen. Die hatte bei Ankunft in Plochingen schon viele Stehplätze und da sind mindestens noch 150 Leute eingestiegen. Also dort funktioniert die Verkehrswende bereits. Auf RIS war bei meinem Zug nach Ulm angezeigt, dass der Zug pünktlich in Plochingen abfährt, aber da waren wir schon in Göppingen usw. Die Zeit haben wir dann bei der Wende in Söflingen gelassen und Ulm einigermaßen pünktlich erreicht. Die Zeiten, die RIS anzeigt, sind also keine echten Zeiten, sondern im Prinzip auch irgendwelche Sollzeiten, da wir bis Ulm durchweg 10 Minuten vor Plan gefahren sind.

Von der Güterzugstrecke, die die Filstalbahn mit Söflingen verbindet, hat man einen prächtigen Ausblick auf die intensiven Bauarbeiten und dann auf das BW in Ulm, in welchem viele 628er, 650er, 612er, 218er, 641er und etliche Elektroloks herumstehen. Eine 143er habe ich auch gesehen, auch diverse Züge der SWEG. Was mich wunderte: Der Lokwechsel von Elektro auf Diesel wird nicht bei der Wende in Söflingen gemacht, sondern gleich darauf in Ulm Hbf. So stehen die Züge 2 x 10 Minuten in Ulm. Der Ulmer Bahnhof ist derzeit nahezu komplett ohne Fernverkehr. die RE-Züge nach Stuttgart sind sehr stark besetzt. In den Zügen gibt es nur ca. 1/2 Wagen 1. Klasse, was weder heute früh noch heute nachmittag ausgereicht hat. Sonst hat ein ICE ja 4 Wagen 1. Klasse. Die Züge nach Langenau - Heidenheim - Aalen übrigens sind als HZL-Linie 57 außen und innen beschriftet. Noch hat sich da die SWEG nicht durchgesetzt.

Morgen nutze ich die Verbindung nach Ulm nochmals, Ankunft aus Stuttgart wahrscheinlich wieder auf dem Gleis 8, also dort, wo die Abgänge für die Reisenden am schmalsten sind.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: RegioShuttle-Chaos im Ammertal

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

interessante Durchsage heute früh um 6:25 Uhr im pünktlichen RE von Tübingen nach Stuttgart Hbf (5 Doppelstockwagen, bis Plochingen fast jeder Sitzplatz besetzt, danach voll): „Verehrte Fahrgäste, wegen eines hohen Krankenstands bei den Lokführern (betriebsbedinger Personalausfall) fällt dieser Zug ab kommenden Montag bis zum Fahrplanwechsel leider aus.“ Die Ammertalbahn von Herrenberg nach Tübingen Hbf verkehrte zur Abwechslung mal wieder, aber nur mit halber Kapazität wegen hohen Schadbestands. Und der RE 4207 von Stuttgart nach Ulm hatte keine 1. Klasse und mehrere Türen waren mit dem Türstörungsaufkleber versehen. Im RIS war der Zug heute mit korrekten Zeiten (10 Minuten früher als normal) angegeben, jedoch nur mit seiner Sollzeit. Die Anzeige "nächste Station" zeigte noch Göppingen an, nachdem wir schon einige Minuten zuvor dort abgefahren waren. Auch auf verschiedenen Toiletten stand „nicht benutzbar“. Wenigstens ging das WLan....und es regnete nicht in den Zug hinein.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: RegioShuttle-Chaos im Ammertal

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,
auch die Rückfahrt von Ulm verlief nervig. Der RE nach Stuttgart kam pünktlich aus Biberach an. Angesagt war aber in Ulm Hbf ein Lokwechsel. Zur vorgesehen Abfahrtszeit meldete sich der Zugführer und meinte, dass es noch ein paar Minuten gehen würde, bis wir abfahren werden. Er werde uns auf dem Laufenden halten. Nach 15 Minuten empfahl er allen Reisenden, die rauchen wollten, auf den Bahnsteig zu gehen. Dort würden sie sehen, wenn eine Lok am Zugende angekuppelt würde, dass sie wieder Platz nehmen sollten. Irgendwann nach 30 Minuten kam dann eine E-Lok und wurde angekuppelt. Dann eine Durchsage: Achtung Reisende, Sie täuschen sich nicht, es ist tatsächlich unser Zug, der sich in Bewegung setzt. Der Bahnsteig bewegt sich nicht. Wir haben jetzt 35 Minuten und werden Stuttgart Hbf gegen 14:44 Uhr erreichen. Machen Sie sich keine Sorgen. Alle Zugbindungen für Weiterreisende sind aufgrund dieser hohen Verspätung aufgehofen. Ich komm dann gleich durch den Zug. Bitte lassen Sie Ihren Ärger nicht an mir aus....

Viele Grüße vom Vielfahrer
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: RegioShuttle-Chaos im Ammertal

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

wie groß die Not auf der Ammertalbahn ist, geht aus einem heute erschienenen Artikel im Schwäbischen Tagblatt hervor:

Bereitschaftsbus statt Ammertalbahn
Ersatzverkehr Von morgen an fährt nachmittags und abends bei Zugausfall oder zu wenigen Wagen ein Bus nach Herrenberg.

Wenn die Ammertalbahn nicht fährt oder in Tübingen Fahrgäste zurückbleiben, weil es nur einen Wagen gibt, fährt vom morgigen Mittwoch, 11. Dezember, an von 16 bis 20:47 Uhr ein Bereitschaftsbus von Tübingen und Herrenberg. Der Zweckverband ÖPNV im Ammertal (ZÖA) hat sich, heißt es in einer Pressemitteilung, zu dieser Maßnahme entschlossen, weil die DB Regio derzeit "weder die Personalgestellung noch die ausreichende Behängung der Züge" garantieren könne.
In Tübingen stehen die Busse am SEV Bussteig C, in Herrenberg - und das ist neu - am Busbahnhof Kalkofenstraße auf der gegenüberliegenden Seite des Bahnhofs. Dieser Busbahnhof ist nur durch die Unterführung am Ammertalbahnsteig erreichbar.
Bei Zugausfall fahren die Busse die Gesamtstrecke und bedienen die Haltestellen Tübingen Rheinlandstraße, Unterjesingen Kreissparkasse, Pfäffingen Bahnhof, Entringen Obere Straße, Altingen Bahnhof, Gültstein Kirche und umgekehrt. Bleiben Fahrgäste in Tübingen zurück, fahren die Busse nur bis zum Pfäffinger Bahnhof.
Der Zweckverband sei sich bewusst, dass dies eine sehr unkonventionelle Maßnahme sei, die von den Fahrgästen und den Busfahrern hohe Flexibilität erfordere. Dazu wird Landrat Joachim Walter zitiert: "Wir sind es den Fahrgästen schuldig, bei der derzeitigen Situation etwas vor Ort anzubieten. Die DB ist durch die Vergabe der Stuttgarter Netze an ein holländisches Unternehmen in einer Situation, in der sie nicht mehr in der Lage ist, die notwendigen Leistungen auf der Ammertalbahn als auch auf anderen Bahnen erbringen zu können."
In den ersten Tagen wird in Tübingen ein Reisenden-Lenker vor Ort sein. In Herrenberg kommen die Busfahrer zum Bahnsteig mit einem Schild SEV und gehen mit den Reisenden zum Bus. Der Zustieg an den Unterwegsstationen ist möglich, wenn der Fahrgast durch die DB App oder andere Informationsquellen rechtzeitig erfährt, dass der Zug ausfällt.
Ab der nächsten Woche wird der Probelauf bereits um 15 Uhr beginnen. Wenn er bis zu den Weihnachtsferien positiv ausfällt, ist an eine Ausweitung des Angebots ab 9 Uhr gedacht. Im morgendlichen Berufsverkehr stehen hierfür aber keine Buskapazitäten zur Verfügung.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: RegioShuttle-Chaos im Ammertal

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

hinsichtlich der untragbaren Zustände sind in den vergangenen Wochen die Leserbriefspalten immer mehr mit dem Thema gefüllt worden. Ein kleiner Auszug von heute:

"Über die Hälfte der Leserbriefe im Tagblatt am Samstag, 7. Dezember, beschreiben Frust und Verärgerung von Bahnreisenden angesichts der katastrophalen Lage im Bahnverkehr: Zugausfälle, fehlende Waggons, Verspätungen, mangelnde Information und vieles mehr. Für die Arbeitnehmer/innen, die auf die Bahn angewiesen sind, um zu den Arbeitsplätzen zu gelangen, ist die Situation unerträglich und wird über kurz oder lang zur Entmutigung und Resignation führen. Warum sich denn überhaupt für den Betrieb, für die Patienten, für den Chef oder die Kunden einsetzen? Wer setzt sich eigentlich für die geplagten Bahnreisenden ein?....."

"Was, Du pendelt mit dem Zug nach Stuttgart? Das ist ja toll! Solche oder ähnliche Antworten bekomme ich, wenn dieses Thema zur Sprache kommt. Aber alle fahren mit dem Auto. Also doch selber schuld? Ein Auto weniger im Haushalt, und dafür was für die Umwelt tun und mit der Bahn fahren, warum nicht? Ich wohne und lebe gerne in Tübingen, wo ich aufgewachsen bin. Da macht es mir nichts aus, dass ich nach Stuttgart pendeln muss, um dort meinem Beruf nachgehen zu können. So dachte ich jahrelang. Die eine oder andere Verspätung im Zugverkehr hat man locker weggesteckt. Schließlich steht man auf der B 27 nach Stuttgart auch gerne mal im Stau. Nun steht in der Zeitung, dass es Personalausfall gibt und dass einige Zugverbindungen zwischen Stuttgart und Tübingen zumindest vorübergehend wegfallen. Das ist jedoch nicht die ganze Wahrheit. Unterschlagen wird, dass in letzter Zeit immer wieder nur einer von drei Zugteilen nach Stuttgart fährt. Viele Passagiere müssen in den Gängen stehen. Man fühlt sich wie ein Stück Vieh auf einem Transportwagen zum Schlachter. Es gibt oft keine Durchsagen, keine Entschuldigung und auch die Außentüren funktionieren nicht alle. Dann wird nicht einmal der Fahrplan eingehalten. Klar, der Zugteil ist überfüllt, so dass die Geschwindigkeit reduziert werden muss. Dann gibt es noch anderweitige technische Probleme am Zug. In der Nähe der Toilette stinkt es nach Urin. So funktioniert die Mobilitätswende in Deutschland nicht."

"...Wenn man auf das Auto verzichten möchte und sich auf die Deutsche Bahn beziehungsweise öffentliche Verkehrsmittel verlässt, dann ist man verlassen. Ich wolle am Samstag von Kirchentellinsfurt nach Tübingen fahren: Als erstes kam die Meldung: der Zug fällt leider aus; als nächstes kam, das beim nächsten Zug leider nur begrenzt Platz vorhanden ist, da ein Wagen in der Werkstatt ist - wo gibt es denn so etwas?....."

"die Begründung der Ammertalbahn für die Zugausfälle geht an den eigentlichen Ursachen vorbei. Hier besteht ein staatliches System von Verantwortungslosigkeit....
Wer ist dafür verantwortlich, wenn wegen des Zugausfalls Fahrgäste ihre beruflichen Pflichten versäumen oder wenn 10-jährige Schülerinnen eineinhalb Stunden am Tübinger Hauptbahnhof herumstehen müssen? Träger der Ammertalbahn ist ein Zweckverband, der zu 80 % vom Landkreis Tübingen, zu 20% vom Landkreis Böblingen betragen wird. Die beiden Landräte haben den Vorsitz. Für den Betrieb ist die DB Regio, für die Fahrplan die Deutsche Bahn zuständig. Deren Aufsichtsrat wird durch das Verkehrsministerium bestimmt. Auch die Hohenzollerische Landesbahn und der VVS Stuttgart können mitreden. In all den Führungspositionen der Vielzahl von Gremien befinden sich übrigens fast ausschließlich Männer, die wahrscheinlich wenig mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Es ist offensichtlich: Die Verantwortung wird hin- und hergeschoben... Die demokratische Kontrolle bleibt unwirksam! Das staatliche System versagt, wenn es nicht demokratische Strukturen gbit, welche die Entscheidungsfreude und die Übernahme von Verantwortung zulassen und belohnen. Oder wenn es nicht wenigstens Politiker/innen gibt mit dem Mut eines Boris Palmer, welche Entscheidungen an sich ziehen und Mißstände öffentlichkeitswirksam anprangern, anstatt passiv Entwicklungen hinzunehmen - auch wenn sie sich dabei persönlich und politisch angreifbar machen. Wie sonst kann die Verkehrswende gelingen?"

Viele Grüße vom Vielfahrer, der sich fragt, wie die Zukunft auf der Strecke Tübingen - Rottenburg - Horb aussieht, wenn demnächst die WEG ihre Personale und Fahrzeuge abzieht, mit denen sie dem RAB seit einem Jahr ausgeholfen hat. Vermutlich benötigt die WEG ihr Personal selbst, um zwischen Dettenhausen und Böblingen mit dem Fahrplanwechsel wieder den Betrieb aufzunehmen.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: RegioShuttle-Chaos im Ammertal

Beitrag von KBS720 »

Vielfahrer hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 10:31 Viele Grüße vom Vielfahrer, der sich fragt, wie die Zukunft auf der Strecke Tübingen - Rottenburg - Horb aussieht, wenn demnächst die WEG ihre Personale und Fahrzeuge abzieht, mit denen sie dem RAB seit einem Jahr ausgeholfen hat. Vermutlich benötigt die WEG ihr Personal selbst, um zwischen Dettenhausen und Böblingen mit dem Fahrplanwechsel wieder den Betrieb aufzunehmen.
Viele Grüße von Andreas der sich immer wieder fragt, was diese Beiträge in einem sehr kleinem eigentlich regionalen Forum bringen, wenn der Verfasser auch an deutlich sinnvolleren Stelle seine Anliegen vorbringen könnte. DU bist doch Nahverkehrsspezi und kennst Gott und die Welt, dass musst du denen erzählen und nicht den Leute hier, die daran nichts ändern können. Da sie entweder gar nichts mit der Bahn zu tun haben oder nur die kleinsten Zahnräder im Getriebe des Bahnbetriebes sind.
Ich sage es nur immer wieder, ein hoch auf die Ausschreiberei, dann wird alles noch besser *daumenhoch*
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: RegioShuttle-Chaos im Ammertal

Beitrag von Tf Reinhard »

Ich lese so was eigentlich immer wieder ganz gerne und freue mich umso mehr, dass der Betrieb bei "uns" doch halbwegs zuverlässig läuft. Sicher wäre es schöner, wenn es für solche Berichte keinen Grund gäbe.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzer 786 gelöscht

Re: RegioShuttle-Chaos im Ammertal

Beitrag von Benutzer 786 gelöscht »

Auch ich finde die vielen (oft auch Hintergrund-)Infos von Ulrich immer interessant zu lesen.
Heinz aus Rottweil
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 557
Registriert: Di 22. Feb 2011, 17:21
Wohnort: Rottweil
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: RegioShuttle-Chaos im Ammertal

Beitrag von Heinz aus Rottweil »

Hallo,

so geht es mir auch wie den beiden Vorschreibern, ich suche mir die für mich interessante Info heraus und bin froh das Vielfahrer sich so viel Mühe gibt. Die Dinge, welche mich nicht interessieren, brauche ich auch nicht zu lesen.

LG Heinz *daumenhoch*
Antworten