FV nach Nürnberg / D-Takt

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Antworten
Goldberger
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 189
Registriert: Do 21. Jul 2011, 19:02

FV nach Nürnberg / D-Takt

Beitrag von Goldberger »

Im Gutachterentwurf zum D-Takt (https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Press ... dtakt.html, Baden Württemberg) sind zweistündlich FV-Linien Stuttgart-Nürnberg alternierend über Rems- und Murrbahn geplant.
Was mir dabei aufgefallen ist: Ein Hinketakt ab Crailsheim nach Nürnberg um 7 Minuten versetzt. Beide Linien werden lt. Grafik nicht über Nürnberg hinaus durchgebunden. Man müsste die Obere Jagsttalbahn um ca. 7 Minuten beschleuinigen und hätte dann zumindest auf der Strecke Crailsheim-Nürnberg einen sauberen Takt, was dort die Planung (Konflikte S-Bahn, GV) sicher vereinfacht, nebenbei wäre eine Fahrzeitverkürzung um ca 7 Minuten auch nicht ohne für die Attraktivität.
Aufgefallen ist mir die lange Fahrzeit im Abschnitt Ellwangen-Crailsheim bei eigentlich einfacher, wenig kurviger und steigungsreicherTopographie. Hier müsste doch sicher mit einem einzelnen Begegnungsabschnitt (ca. 10 km) und durchgängigem Ausbau auf 160km/h (Generalsanierung Unterbau, ggf. einzelne Brücken, ähnlich wie nun auf der Südbahn) das Ziel zu erreichen sein, ggf. mit Enfall des Haltes Ellwangen.
Antworten