Ammertalbahn: 1.Bauarbeiten vergeben

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Antworten
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Ammertalbahn: 1.Bauarbeiten vergeben

Beitrag von Karl Müller »

https://ammertalbahn.de/

na, jedenfalls war das dem SWR auch ein paar Zeilen wert, die sind aber nicht mehr verfügbar.

Oli
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Ammertalbahn: 1.Bauarbeiten vergeben

Beitrag von Vielfahrer »

Ende Gelände: Lieber wieder ins Auto
Die Fahrgäste werden weniger, schreibt das Schwäbische Tagblatt in einem Bericht über die Verbandsversammlung der Ammertalbahn

Landrat Joachim Walter ist jetzt nicht gerade ein regelmäßiger Pendler auf der Ammertalbahn. Aber er bekommt es gut mit, wenn wieder mal ein Zug ausfällt oder der Anschluss in Herrenberg nicht klappt. Dann ploppen die Beschwerdemails an seinem Bildschirm auf.
Das der permanente miese Bahn-Service irgendwann mal Konsequenzen haben würde, war nur eine Frage der Zeit. Die ist jetzt gekommen: Als sich die Verbandsversammlung der Ammertalbahn -Beteiligten am Freitagnachmittag im Landratsamt traf, hatte sie die Fahrgastzahlen 2018 auf dem Tisch. Ging der Trend bisher kontinuierlich nach oben, so geht es jetzt rückwärts: 1,5 Prozent weniger Fahrgäste wurden gezählt.
Was Joachim Walter überhaupt nicht wunderte: „Die Menschen kehren uns den Rücken zu und setzen sich wieder ins Auto. Die sagen sich „Ende Gelände“, wenn sie ein paarmal am Bahnhof stehen gelassen werden.“
Der Ammerbucher Andreas Steinacker fährt täglich mit der Bahn und steuerte einschlägige Erlebnisse bei: „Ich habe schon eine Stammkarte beim Aldi, um die Ausfall-Zeiten sinnvoll zu nutzen – aber das ist ja nicht der Sinn der Sache“. Obwohl es Absprachen gebe, würden die Anschlüsse immer noch nicht klappen. Und Andras Steinacker glaubt, dass die volle Wut den Landrat gar nicht erreicht: „Es gibt da schon eine resignative Grundhaltung. Sie kriegen nur die Spitze des Eisbergs mit“.
Aber auch die hat Joachim Walter die Überzeugung vermittelt: „Betrachtet man, was ich zurecht an Beschwerden bekomme, muss man schon fast glücklich sein, nur solche Rückgänge zu haben“. Was er deshalb will: „Nicht nur nachvollziehbare Erklärungen, sondern Wege für die Zukunft, damit wir weniger Erklärungen und einen besseren Betrieb haben.“
Den gebe es momentan, erläuterte Gerhard Schnaitmann. Nach einem katastrophalen Jahresbeginn pendeln sich die Ausfälle oder Zugkürzungen gerade bei 2,5 Prozent ein.
Und eigentlich sollten auch die Absprachen in Herrenberg besser klappen. Der Fahrdienstleiter hat jetzt einen eigenen Monitor, der die S-Bahn überwacht – so kann er mit dem Lokführer der Ammertalbahn ausmachen, ob der noch eine verspätete S-Bahn abwartet. Aber was wohl ein Bahn-Problem ist – so ein Bildschirm bleibt manchmal dunkel. Joachim Walter jedenfalls dringt darauf: „Wenn es so ein System schon gibt, dann müssen die Regelungen auch konsequent angewendet werden.“
So wirklich besser wird es wohl erst nach dem Ausbau der Bahn werden, sagte Joachim Walter: „In der momentanen Konstellation wind wir gar nicht in der Lage, den Betrieb dauerhaft aufrecht zu halten – das ist gar keine Frage.“
Immerhin konnte die Versammlung die ersten Schritte einleiten und Arbeiten für neue Kabelkanäle und Bahnübergänge vergeben – und das auch noch deutlich günstiger als kalkuliert. Und am 3. Mai wird in Entringen ganz offiziell der Bau-Start der Regionalstadtbahn sein.

Die ungeliebten Bus-Ersatzverkehre kommen vom 13. bis zum 28. April zwischen Herrenberg und Entringen wieder, vom 27. Juli bis zum 11. August auf der gesamten Strecke und vom 11. August bis zum 10. September zwischen Entringen und Altingen (wie soll denn das gehen - dann ist ja ein Pendelfahrzeug zwischen Herrenberg und Altingen eingeschlossen?)


Viele Grüße vom Vielfahrer
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Ammertalbahn: 1.Bauarbeiten vergeben

Beitrag von Vielfahrer »

Wie ich gerade in Tübingen-West in die Ammertalbahn eingestiegen bin, habe ich folgenden Hinweis entdeckt:
13.April - 28.April SEV zwischen Entringen und Herrenberg, Grund: Kabelarbeiten, vorbereitende Erdarbeiten, Austausch der Schrankenantriebe
27. Juli - 11. August SEV Tübingen - Herrenberg, Grund: Erforderliche Erdarbeiten zwischen Entringen und Altingen zum Bau einer Doppelspur, Unterhaltungsarbeiten
12. August - 10. September SEV zwischen Entringen und Herrenberg, Grund: Kabel- und Erdarbeiten
11. September - 3. November SEV zwischen Pfäffingen/Entringen und Altingen bzw. Entringen und Herrenberg, Grund: Streckenausbau und Vorbereitung der Elektrifzierung zwischen Entringen und Altingen.
Zeitliche Änderungen aufgrund der noch nicht abgeschlossenen Detailplanung möglich.
Also nur noch ein gutes Vierteljahr kann ich die Ammertalbahn noch durchgängig benutzen. Mit SEV-Bussen erreiche ich die Anschlüsse in Herrenberg nur dann, wenn ich 30 Minuten längere Fahrzeiten einkalkuliere.
Vermutich geht es im nächsten Jahr ähnlich weiter, wenn in diesem Jahr "nur vorbereitende Arbeiten für die Elektrifizierung zwischen Entringen und Altingen", was gerade mal 20% der Strecke sind, durchgeführt werden.
Allmählich wundert es mich nicht mehr, dass sich der hausgemachte Fahrgastschwund bemerkbar macht.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten