KBS 768 Bilder

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Benutzeravatar
Friederich
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1262
Registriert: So 4. Mai 2008, 21:06
Wohnort: Albstadt
Alter: 64
Kontaktdaten:

KBS 768 Bilder

Beitrag von Friederich »

Servus miteinander,

hier mache ich mal einen Bilder-Thread für die KBS 768 auf.



Bild
Kurz vor Veringenstadt fährt VT41 mit VS 16 als HzL 86330 am 18. April 2016 von Sigmaringen nach Hechingen.

Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Benutzeravatar
Friederich
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1262
Registriert: So 4. Mai 2008, 21:06
Wohnort: Albstadt
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: KBS 768 Bilder

Beitrag von Friederich »

Heute, 18.04.2020, musste ich nach Burladingen. Unterwegs am BÜ 11,8 an der Burladinger Steige habe ich dieses Bild gemacht:

Bild
VT 217 als HzL 86335 auf dem Weg nach Gammertingen.
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Benutzeravatar
Friederich
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1262
Registriert: So 4. Mai 2008, 21:06
Wohnort: Albstadt
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: KBS 768 Bilder

Beitrag von Friederich »

Ich habe noch eins vom 18.04.2020:

Bild
VT 206 als HzL 86334 auf dem Weg nach Hechingen kurz vor Hausen.

Grüßle
Friederich

Edit: Bild ersetzt
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: KBS 768 Bilder

Beitrag von Karl Müller »

Hallo,
das ergänze ich gerne - ich finde den Umbau/die Wandlung des Bahnhof Gammertingen interesant:

Bild

Während im Januar 2015 noch die Fahrdienstleiterinn jedem Zug "Abfahren" zeigt - als Signal -

Bild

So zeigen es im Januar 2020 die Signale - gut zu sehen hier, HP 1 für den Zug nach Hechingen auf Gleis 1.
Die Schüler rechts auf Bahnsteig 2/3 warten auf die SAB welche sie nach Trochtelfingen/Engstingen bringt.

Das Gleis 1 wurde erheblich verlängert, somit können dort nach Jahrzehnten endlich lange Züge ( ?? ) abgestellt werden:

Bild

Hier gut zu sehen, es gibt sogar ein Zwischensignal am Gleis 1 dieses sichert den Überweg, weiter hinten das echte Ausfahrsignal -

jetzt ein Bild von 2011:

Bild

Hier ist gut zu sehen wie das lange Gleis 1 alles verändert hat - dem Plan mußte auch das Bahnhofsgebäude weichen.

MFG Oli
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: KBS 768 Bilder

Beitrag von Villinger »

Sehr interessante Wandlung des Bf Gammertingen, danke für die Bilder!
Seit Zeiten des Landestarifes hat die HzL an der Stammstrecke auch auf DB Vertrieb als Automatendienstleister zurückgegriffen. Ich war bisher aber nur zur Entstörung am Hp Europastraße, wo die Umsätze genauso unterirdisch sind wie der Standort unter der Brücke.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: KBS 768 Bilder

Beitrag von Karl Müller »

Hallo "Fridinger",
ja, ich wunderte mich auch das die HzL Ihre Automaten DB Vetrieb unterstellt hat. Und, das die Umsätze nicht der Knaller sind ist eigentlich klar, die Bahnen dort leben vom Schülerverkehr, diese Gruppe aber hat vermutlich Abos, Gelegnheitsverkehr dort auf der Alb ? Eher selten. Auch Touristen fahren i d Regel mit Tageskarten vom NALDO oder BaWü Ticket und tragen somit auch kaum was zum Umsatz bei.
Gruß Ol
Benutzer 786 gelöscht

Re: KBS 768 Bilder

Beitrag von Benutzer 786 gelöscht »

Genau wegen den geringen Umsätzen hat man auf DB Vertrieb gesetzt.
Für die paar Einnahmen lohnt es sich nicht annähernd Hard + ständig aktualisierte Software zu betreiben. Dazu noch die Schärereien mit Störungen, Ersatzteile etc...
Da ist es nur logisch das auszusourcen.
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: KBS 768 Bilder

Beitrag von Villinger »

Der Ausschlag dafür dürfte der Landestarif gewesen sein, die alten Tastengeräte auf NTA-Basis im Bereich der HzL-Strecke wären dafür sicher nur mit großem Aufwand umrüstbar gewesen. Die HzL-eigene Automatentruppe hat man dann aufgelöst, deshalb wurde das Seehäsle auch auf DB Automaten umgestellt. Nur die Automaten des TV Ringzugs sind blieben und wurden zur Instandhaltung an ein IT-Unternehmen aus Tuttlingen vergeben.
Im Vergleich zu den DB Automaten können diese aber weder Kartenzahlung noch Fahrplanauskünfte geben, online scheinen sie auch nicht angebunden zu sein.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: KBS 768 Bilder

Beitrag von Vielfahrer »

Zu den Ringzugautomaten muss man wissen, wie die Entwicklung gewesen war. Zunächst sollten ja primär in den Zügen der HzL die Automaten den Fahrscheinverkauf gewährleisten. Dies hatte durchaus Vorteile, etwa kamen die Ringzüge ja regelmäßig ins BW nach Immmendingen, wo dann auch die Automaten ohne großen Aufwand geleert werden konnten. Da sich damals der Zweckverband Ringzug dafür entschieden hatte, sämtliche Fahrscheine in der Region von allen 3 Verbünden sowie vom 3er-Tarif und zudem sämtliche Ziele der DB auf Strecken, die irgendwo durch das Ringzuggebiet geführt haben (Donautalbahn, Gäubahn, Schwarzwaldbahn,...) zu vertreiben, benötigte man Automaten in den Fahrzeugen, die auch Geldscheine und nicht nur Münzen akzeptieren konnten. Insbesondere war dies auch ein Gewichtsthema, denn man glaubt kaum, wie schwer Münzautomaten sind. Die Firma ICA war zum damaligen Zeitpunkt durchaus führend auf diesem Gebiet, weshalb die Wahl auf sie gefallen war. Für die stationären Automaten an den stärker nachgefragten Bahnhöfen entschied man sich dann auch für die ICA-Automaten. Einige Jahre später fiel die Entscheidung, sämtliche Automaten in den Ringzügen abzuschaffen, da diese für die neuen Banknoten nur schwer nachrüstbar waren. Bei den stationären Automaten war dies leichter zu bewerkstelligen, weshalb dann vor einigen Jahren sämtliche Bahnsteige (bis auf Riedöschingen, wenn ich mich nicht täusche), mit den Automaten nachgerüstet wurden und im Gegenzug alle mobilen Automaten in den Ringzügen stillgelegt wurden.

Die stationären Automaten müssten meines Wissens online sein, denn im Büro des Zweckverbands kann man jederzeit sehen, wie der Status der Automaten ist, also ob er einwandfrei arbeitet, gestört ist oder z.B. zu voll ist. Je nachdem wird dann der IT-Dienstleister auf Reise geschickt, um die Automaten zu leeren oder zu reparieren. Sehr gut für die Einnahmeaufteilung in den Verbünden ist auch, dass präzise die verkaufte Relation (Quelle - Ziel-Haltestelle) festgehalten wird und nicht etwa nur eine Tarifzone, für die der Fahrschein gilt. Ebenso der Zeitpunkt des Verkaufs und der Tariferlös.

Wie Fridinger schon geschrieben hat, gibt es allerdings auch Automaten von der Sorte der Gammertinger Europastraße. Da lohnt kaum die Fahrt dorthin zur Leerung, andererseits gibt es auch ausgesprochen umsatzstarke Automaten, die regelmäßig in kurzen Abständen geleert werden müssen.

Aus Kundensicht vermisse ich bei den Ringzugautomaten in der Tat die bei der DB-Automaten vorhandenen Auskunftsmöglichkeiten. An der Ammertalbahn z.B. sind DB-Automaten vorhanden und ich kann jederzeit sehen, ob der Zugverkehr pünktlich läuft. Ferner können die Automaten bestens für Fahrpreiserkundigungen oder auch für die Suche nach Verbindungen genutzt werden. Beim Ringzug oder auch bei Bodo-Automaten und in vielen anderen Verbünden fehlt diese wichtige Funktion.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: KBS 768 Bilder

Beitrag von Villinger »

Vielfahrer hat geschrieben: Die stationären Automaten müssten meines Wissens online sein, denn im Büro des Zweckverbands kann man jederzeit sehen, wie der Status der Automaten ist, also ob er einwandfrei arbeitet, gestört ist oder z.B. zu voll ist. Je nachdem wird dann der IT-Dienstleister auf Reise geschickt, um die Automaten zu leeren oder zu reparieren.
Ich hatte den Eindruck, dass die nicht online sind und Störungen nur per Telefon gemeldet werden können. In Immendingen hatte man mir auch mal zugetragen, ich solle doch den Automaten am Hp Mitte anschauen, der wäre schon länger defekt - wenn ich dafür nur zuständig wäre *:-D*

Aber bei unseren Kisten ist das teilweise auch grausig, besonders seit die neuen Scheidt & Bachmann Automaten (gelbe Folie) stehen - wenn S&B ihre andere Eisenbahntechnik genauso baut, wundern mich die regelmäßigen Stellwerksstörungen überhaupt nicht.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Antworten