KBS 774 Neuerungen im Fahrplan 2012

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

KBS 774 Neuerungen im Fahrplan 2012

Beitrag von Vielfahrer »

Zum Fahrplanwechsel am 11.12.11 gehen im Nagoldtal die beiden neuen Haltepunkte Nagold-Iselshausen (Reaktivierung nach über 30 Jahren ohne Zughalt) und Nagold Mitte (neuer Bahnhalt auf dem Durchlass, etwa dort, wo früher die Schmalspurbahn nach Altensteig von der Nagoldtalbahn abgezweigt ist). Gleichzeitig stockt in NVBW das Fahrplanangebot im eher schwach befahrenen Abschnitt Nagold - Hochdorf deutlich auf. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, von Nagold aus auch in Richtung Stuttgart mit Umstieg in Hochdorf (30 Minuten weniger Wartezeit als bislang) zu fahren bzw. umgekehrt. Die Zusatzleistungen bedienen insbesondere die drei Haltepunkte Nagold Mitte, Nagold Steinberg und Nagold Iselshausen, die alle im Streckenabschnitt Nagold - Hochdorf liegen und verkehren an Mo-Fr. Interessant ist auch die Zugfahrt RB 22217, die von Nagold Iselshausen nach Horb ohne Halt verkehrt, also auch nicht in Hochdorf hält. Seitdem ich mich an Fahrpläne im Nagoldtal erinnern kann, haben alle Züge jeweils in Hochdorf gehalten.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Goldberger
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 189
Registriert: Do 21. Jul 2011, 19:02

Emmingen wäre noch schön

Beitrag von Goldberger »

Im "Kulturbahn"-Konzept ist leider keine Reaktivierung von Emmingen (1.600 Einw lt. wikipedia) geplant, obwohl dies mehr Einwohner als Iselshausen hat.
Entweder passt das von den Kreuzungen her nicht oder die Lage am Hang hat doch deutlich mehr Einfluss als man diese bei google maps erkennen kann...

Ansonsten aber schön, dass sich auf der Nagoldtalbahn etwas tut - jetzt wird es für die Schwarzwaldbahn Calw-Wds so langsam Zeit...
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: KBS 774 Neuerungen im Fahrplan 2012

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Goldberger,

die Stadt Nagold plant auch die Reaktivierung des Haltepunkts Nagold-Emmingen. Allerdings wurden die Halte im Süden vorgezogen, insbesondere der Halt Nagold-Mitte musste unbedingt fertig werden, da im kommenden Jahr in Nagold die Landesgartenschau stattfindet. Nagold-Steinberg (früher hieß das Nagold-Süd) liegt optimal im dicht bebauten Wohngebiet unterer/mittlerer Steinberg. Nagold-Iselshausen war ursprünglich als Kreuzungs-/Wendebahnhof vorgesehen, da die in Nagold wendenden Züge die Halte Mitte und Steinberg nicht hätten bedienen können. Es ist dann aber irgendwann der Entschluss gefasst worden, anstelle einer Zugwendeanlage in Nagold-Iselshausen die Züge (ohne Fahrzeugmehraufwand) bis Hochdorf zu verlängern, was verbesserte Verbindungen an die Linie Freudenstadt - Eutingen (-Stuttgart) bringt.
Nagold-Emmingen wird nach meinem Kenntnisstand noch kommen, ich weiß aber das genaue Jahresdatum nicht. Müsste da mal nachfragen. Für interessant hielte ich auch noch einen Halt in Nagold-Eisberg, etwa dort, wo der Bahnübergang der Emminger Straße ist. In diesem Bereich wohnen schon viele Nagolder und eine noch bislang bestehende größere Baulücke wird nunmehr überbaut. Der Haltepunkt hätte damit sicherlich ein Einzugsgebiet von weit über 1.000 Einwohnern.
Im Süden wäre noch Nagold-Gündringen ein Kandidat, eventuell auch Nagold-Schietingen. Dies alles müsste dann aber im Zusammenhang mit einer eventuellen Neuordnung der Buslinien gesehen werden. Hier würde ich davon ausgehen, dass solch ein Konzept allenfalls dann angepackt wird, wenn es zur S-Bahn-Verlängerung der S 1 nach Nagold kommen sollte.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten