Bauland & Co..

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Antworten
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Bauland & Co..

Beitrag von Karl Müller »

...Guten morgen allerseits,

aus dieser Ecke im Ländle findet man so gut wie keine Bilder.
Wir rennen ins Main/Altmühl oder Rheintal, trampeln uns im Allgäu ( und, wenn es stimmt dann auch demnächst auf der Gäubahn )
auf den Füssen herum und wollen immer das beste Bild herausholen. Und auch ins Main-Taubertal geht kein Fuzzie mehr seit 218 105
mit ihrer n-Wagen Garnitur verschwunden ist.
Fangen wir in Wertheim an, der Bahnhof dort wurde arg gerupft,die Baustelle besteht noch immer.
Der Zugverkehr auf der Tauberbahn zwischen TBB und Wertheim ist immer noch mau, es herrscht dort ein "Balkantakt".
Und, Gamburg wurde in "Wehrbach-Gamburg" umbenannt, ist noch Bahnhof und sogar ein Anschlußgleis zur Firma Hoffmann-Natursteine ist vorhanden.
In TBB stehen immer noch die Formsignale, ein Schrankenposten am BÜ sichert die Straße, ein Stellwerk die Nordeinfahrt.
Keine Wartehalle, nur Automaten. Schotterwüste, einfach nur grauselig.
Und nun die Bilder :

Bild

RE 23383 am Wertheimer Tauberufer ( der LÜ-Zug hatte Ausfall )

Bild

Und, VT-Lover sei Dank für den Tipp, Blick von absolut der sehenswerten Burganlage Wertheims auf RE 4186

Wieder an die Frankenbahn, nach Lauda

Bild

Hier gibt es noch einen schienengleichen Überweg mit Sicherung durch einen Betriebsbeamten,
und wenn der Zug aus dem Taubertal ankommt auf Gleis 1, darf ausdrücklich an beiden Seiten ausgestiegen werden !

Wir sehen auf Gleis 1 RE 4185 nach Crailsheim,
auf Gleis 3 RB 23542 nach Würzburg
und auf Gleis 4 RB 23382 nach Wertheim,
der RE nach Stuttgart auf Gleis 2 war vor dem "Bild erledigen" abgefahren.

Was mich immer wieder fasziniert sind die Warteräume der Heutigen DB, in welcher Form auch immer....hier besonders schön :

Bild

Ein wunderbarer Warteraum in Lauda ! ( Kein Pluspunkt !!!!!!!!)

Nach einer Radtour durchs Umpertal über Sachsenflur und Unterschüpf erreiche in den alten Bahnhof Schweigern , an diesem findet der Reisende folgenden Hinweis:

Bild

!

Weiter ging es nach Eubigheim, hier halten doch tatsächlich noch ein paar Züge, genauso in Boxberg und Rosenberg.

Bild

Auch hier gibt es noch ein Bahnhofs-Innenleben, einen Warteraum mit Bank, Plakaten und Heizung.
Und einem Stellwerk...le...

Bild

Und so sieht ein Frankenbahn - Klassiker aus : 143 mit n-Wagen , getarnt als RE 4937, auch hier herrscht in der Regel der "Balkantakt" vor....

Bild

Olles klor ?

Noch eine Impression aus Hirschlanden :

Bild

RE 4944 im Kirnautal hinter Rosenberg.

Sodele das wars mal wieder,

Gruß Oliver
patrick_kn
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 23:49
Alter: 39

Re: Bauland & Co..

Beitrag von patrick_kn »

Ja die Strecke vergisst man ganz gerne.

Die Wartehalle in Lauda könnte aber gern geheizt werden! Letzten Winter als dick Schnee lag und es winterlich kalt war, hab ich dort über eine Stunde mit Warten verbracht (war ein Sonntagabend). Ansonsten eigentlich nette Strecken dort.

Nur der Übergang von BW-Ticket nach Bayern auf der Taubertalbahn war etwas schwierig. Fahrkarten im Zug gibts ja keine mehr (saß in einem 628er) und der Fahrkartenkauf am Automaten in Lauda war dank diesser scheiss Verkehrsverbünde auch net möglich. Hab mich dann trotzdem in den Zug begeben und den Tf gefragt wie ich handeln soll. Er sagte wir hätten in Miltenberg 5min Halt. Ich solle doch dort an den Automaten rennen (was dank Gepäck eine heikle Sache gewesen wäre - entweder im Zug lassen aber risikieren das das Zeug nachher weg ist, oder eben langsamer sein und Zug verpassen). Aufgrund der Verspätung die sich unterwegs angesammelt hatte, hat sich das dann allerdings erledigt und der Tf meinte, ich sollte eben so mitfahren. Hat mich dann 7 Euro gespart (die eigentlich gerne gezahlt hätte!). So ist es eben mit den Verbünden...

Nette Bilder übrigens!
Grüssle
Patrick
Benutzeravatar
Friederich
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1262
Registriert: So 4. Mai 2008, 21:06
Wohnort: Albstadt
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: Bauland & Co..

Beitrag von Friederich »

Ja, Ja, so ist das eben *seufzer*
Die kleinen werden gerne übersehen.
Schöne Motive bieten sie alle mal.
Aber so war ich früher auch - heute nicht mehr ganz so ...

Das Bild von der Frankenbahn mit den fünf "Hubschraubern" ist für mich das Beste.

Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Bauland & Co..

Beitrag von KBS720 »

Ein netter Beitrag meiner zweiten Heimat,

ich muss da auch zustimmen, Motive gibt es da ein paar nette nur leider ist der Verkehr sehr dünn. Hinzu kommt das ich eigentlich immer nur Sa+So da bin und seit Fahrplanwechsel fahren genau da nur 146 und Dostos, also wie daheim :angryfire:

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Bauland & Co..

Beitrag von Karl Müller »

Hallo,

ja - Danke erstmal.
Der Verkehr ist echt mau ( zweigleisge Hauptbahn, elektrifiziert), selbst Güterzüge sind rar, und, der
Zug Osterburken - Eubigheim und zurück um die Fünfe rum fiel aus.
Aber, trotzdem gibts da noch Verbesserungspotential, vor allem was die Geschwindigkeit angeht und Wagenmaterial.
Wer weiß..vieleicht tauchen dort mal Talente auf......???
Gruß oli
Benutzeravatar
Hannes
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1083
Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
Alter: 33

Re: Bauland & Co..

Beitrag von Hannes »

Ja, an die Main-Tauber-Bahn wollt ich auch schon oft, nur braucht man ewig dort hoch und dann fährt so wenig. Nur vor drei Jahren hab ich´s mal geschafft, dort etwas zu machen. An Güterverkehr gibt es ja sonst noch den Joserazug am Wochenende.

Stehen dort noch die alten Automaten? An den neuen ist das ja mit den Verbünden kein Problem mehr.
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Bauland & Co..

Beitrag von Karl Müller »

Hallo Hannes,
es sind dort überall neue Automaten, aber, es ist und bleibt eine Weltreise.
Mal sehen ob sie den planmäßigen SEV in 2012 aufheben, und ob der LÜ-Zug mal wieder fährt,
vor der Kulisse Wertheims wäre er ja echt schön......
Wertheim ist immer noch Gleis 1-los, 3+4 sind mit Ersatz-Holzbahnsteigen ausgerüstet.
Ich fand noch ein parr alte Postkarten, auf denen ist noch der alten Güterbahnhof in Wertheim zu sehen, der war echt riesig....
Grausam ! Wie Tauberbischofsheim auch, und das soll eine Kreisstadt sein ?
Gruß oli
Antworten