Verlängerung S-Bahn Stuttgart bis Vaihingen/Enz

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Antworten
Goldberger
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 189
Registriert: Do 21. Jul 2011, 19:02

Verlängerung S-Bahn Stuttgart bis Vaihingen/Enz

Beitrag von Goldberger »

Immer wieder diskutiert, beschäftigt sich jetzt der VRS einmal wieder mit der Thematik
http://www.region-stuttgart.org/vrs/sl.jsp

Was haltet ihr davon ?

Eine schwierige Thematik, denn
Derzeit fahren (Taktzüge)
-RE Stuttgart-Mühlacker-Karlsruhe|Heidelberg stündlich (zweistündlich im Wechsel)
-S5 Wörth-Karlsruhe-Bietigheim stündlich (auf dem relevanten Abschnitt).

Lt. VRS soll die Karlsruher S5 durch die Stuttgarter S5, vermutlich dann halbstündlich, ersetzt werden, was ich aber für schlecht halte, da dann die Anbindung nach Norden (Heilbronn) nur noch über den RE funktioniert, der nicht überall hält.
Präferieren würde ich
-Stündliche RE
-Stündlich Karlsruher S5
-Stündlich Stuttgarter S5
Das wäre zwar etwas komisch, aber immer noch ein S-Bahn Halbstundentakt bzw. 2 Züge/h ;-). In der HVZ könnte man ja je nach Fahrlage auch die Stuttgarter S5 im Halbstundentakt verkehren lassen. Infrastrukturmäßig wäre v.a. eine Ertüchtigung der Bahnsteige notwendig und evtl. Abstellkapazitäten. Ob in dem Bereich noch BÜs bestehen, kann ich nicht sagen, aber ich glaube auf der ganzen Westbahn sinds nicht mehr viele.

Für sehr sinnvoll würde ich allerdings erachten, mit der alten Vaihinger Stadtbahn zumindest bis Vaihingen Stadt zu fahren. Diese müsste allerdings
-elektrifiziert werden
-Grundsaniert (inkl. BÜs)
-2 Neue Stationen Kleinglattbach und Vaihingen Stadt entstehen, Umbau Vaihingen (NE)

Das bedeutet zuächst weitere Investitionskosten, allerdings wird der Betrieb eher billiger sein, denn
-Mehr Fahrgäste bei annähernd gleichen Zug-km durch zwei zusätzliche Stationen)
-Trotz größerer Streckenlänge evtl. günstigere Infrastrukturkosten da NE-Bahn Trassen- und Stationspreise vermutlich günstiger sind. Insbesondere in Vaihingen (Bf) selbst könnte sich das auswirken.
Eine Verlängerung nach Enzweihingen ist eher eine Option, letztendlich muss man auch v.a. auf die entstehenden Wendezeiten schauen.
Antworten