Die Murrbahn - mal anders gesehen...

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Antworten
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Die Murrbahn - mal anders gesehen...

Beitrag von Karl Müller »

schön ist sie die Murrbahn,

aber immer nur Holz-stapel bei Schleißweiler ?

Bitte, es gibt mehr auf dieser Strecke :

Bild

RE 19911 bei Michelbach a d B, im Hintergrund rechts der Einkorn oberhalb Hessental mit seinem Aussichtsturm.

Bild

In Fichtenberg wird massiv rangiert, Holz, Schrott und die Sulzbacher Wagen gilt es zu versorgen, die V 90 verließ Fichtenberg nach dem 19951 um ca 17.05 uhr Richtung Sulzbach

Bild

Das Einfahrsignal von Fichtenberg, gesehen mit dem RE 19916

Bild

Und der Vesperteller von Fichtenberg auf der anderen Seite der "Schanze" mit RE 19962

Bild

Und zu guter Letzt RE 19922 bei Fornsbach,

Traumwetter war das !


MFG Oliver
Benutzeravatar
Gilles LENHARD
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 552
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 20:49
Wohnort: Schwindratzheim
Alter: 57
Kontaktdaten:

Re: Die Murrbahn - mal anders gesehen...

Beitrag von Gilles LENHARD »

Hallo,

Toller Beitrag...

:hallo/ade:
Benutzeravatar
Hannes
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1083
Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
Alter: 34

Re: Die Murrbahn - mal anders gesehen...

Beitrag von Hannes »

Hallo Oli,

schöne Bilder, insbesondere das letzte. Nur leider scheint mir deine Methode des Nachschärfen und Komprimierens noch etwas unglücklich, die Bilder kommen recht pixelig daher und es gibt bei schrägen Linienverläufen einen Treppeneffekt. Welche Einstellungen verwendest du?

Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Die Murrbahn - mal anders gesehen...

Beitrag von Karl Müller »

Hallo,

meine Bilder enstehen mit einer Nikon D 60.
Nach bearbeitet habe ich meine Bilder noch nie, weder farblich noch sonst wie.

Hochgeladen werden sie über Tinypic.

Allerdings, beobachte ich schon lange das deine ( hannes) Bilder im PC scharf zu sehen sind, meine dagegen nicht,

sondern wie hannes bereits erwähnt hat, etwas verpixelt.

Schaue ich meine Bilder bei VT-Lover an sind diese gestochen scharf, allerdings nur über Irfanview nicht über picassa.

Selbstverfreilich habe ich auch schon ausdrucken lassen, dann sind diese auch scharf.

Hat jemand ne Lösung ?

Gruß oli
Benutzeravatar
Hannes
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1083
Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
Alter: 34

Re: Die Murrbahn - mal anders gesehen...

Beitrag von Hannes »

Verkleinerst du vor dem Hochladen oder macht das Tinypic? Die Software auf solchen Hostservern ist meistens nicht sonderlich gut, meine Bilder bearbeite ich mit Photoshop und verkleinere sie damit auch in mehreren Stufen mit jeweiligem Nachschärfen (als Aktion angelegt). Dass deine Bilder in Original in IrfanView scharf aussehen, ist kein Wunder, "Frau Werwolf sagt, des ghört so" :zwinker:

Am einfachsten kannst du deine Bilder selbst mit IrfanView verkleinern, zwar nicht unbedingt in mehreren Stufen, aber richtig eingestellt werden auch verkleinerte und nachgeschärfte Bilder mit IrfanView ordentlich. Zum Beispiel möglich über die Optionen in der Batch-Konvertierung (Button "Setzen"), hier habe ich als neue Größe meist 1000 Px auf der langen Seite eingestellt und bei Schärfen den Wert 10 eingestellt, das bringt ganz ordentliche Ergebnisse für Bilder, die ich nur mal eben so verkleinert zum Versenden o.ä. brauche. Einen Haken hab ich zudem bei "Resample-Funktion" und "Proportional" gesetzt. Ansonsten keine Einstellungen. Am besten mal etwas rumprobieren.

Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Die Murrbahn - mal anders gesehen...

Beitrag von Karl Müller »

werds mal probieren.

Danke fürn Tipp.

Gruß Oli
Antworten