KBS 774 Horb - Nagold - Bad Teinach/Neubulach

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

KBS 774 Horb - Nagold - Bad Teinach/Neubulach

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

heute wollte ich von Tübingen nach Bad Teinach fahren und habe festgestellt, dass die Kulturbahn zwischen Horb und Bad Teinach-Neubulach bis Mitte September komplett gesperrt ist. Dafür konnte ich dann einen SEV-Bus der Fa. Weiss&Nesch benutzen. Der SEV-Fahrplan funktioniert aus Richtung Tübingen in Richtung Bad Teinach sehr gut (jedoch kaum Bedarf). Die Busse verkehren ab Horb über Bildechingen und Hochdorf Bahnhof, halten dort recht kriminell in einer Kurve am Bahnhof Hochdorf. Die dort wartenden Fahrgäste mussten am Straßenrand im Gras stehen und eine recht große Pfütze mit ca. 1 m längs der Straße queren, eigentlich absolut unzumutbar). Dann fuhr der Bus nicht via Gündringen - Iselshausen nach Nagold sondern baustellenbedingt auf einer hervorragend ausgebauten Straße via Vollmaringen nach Iselshausen, hier durch den neuen Tunnel unter dem Iselshauser Bahndamm, den ich damit erstmals gefahren bin. In Nagold war die Bushaltestelle am Steinberg zu kurz für einen 12-m-Wagen incl. Fahrradanhänger. Dann ging es durch den Wolfsberg- und Eisbergtunnel zum Bahnhof Nagold und weiter durch das wunderschöne grüne Nagoldtal bis Bad Teinach. Dort wurde der RegioShuttle des RAB nach Pforzheim erreicht und von diesem Fahrgäste sofort wieder auf den Gegenkurs zurück nach Nagold übergeben.
Auch am Abend zurück lief alles glatt, freilich war hier der Bus stark besetzt, aber von den Sitzplätzen her hat es gereicht.
In Nagold war bereits ein Bagger am Schaffen. Es werden ja neue Bahnsteige und neue Signalanlagen erstellt. Die Elektrifizierung freilich lässt noch auf sich warten. Iselshausen, das dürfte bekannt sein, soll nunmehr ja ein Kreuzungsbahnhof werden. Und in Nagold auf Höhe der Durchlasses der Herrenberger Straße entsteht auch ein neuer Haltepunkt.

Viele Grüße vom Vielfahrer, dem das Nagoldtal landschaftlich sehr gefällt.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: KBS 774 Horb - Nagold - Bad Teinach/Neubulach

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

sei mir nicht böse, aber bis auf den letzten Absatz interessiert mich das gar nicht :pfeifen:

Grüße Andreas
Zuletzt geändert von KBS720 am So 24. Jul 2011, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: KBS 774 Horb - Nagold - Bad Teinach/Neubulach

Beitrag von Tf Reinhard »

Dann könnte man die Hälfte der Beiträge streichen, weil dem Einen dies und dem Anderen jenes nicht interessiert. Ich finde schon mal interessant, wie der SEV funktioniert - oder auch nicht. :evil:

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Dirk B
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 784
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 18:33

Re: KBS 774 Horb - Nagold - Bad Teinach/Neubulach

Beitrag von Dirk B »

Hallo Andreas,

ich glaube nicht, dass Vielfahrer den Beitrag explizit für dich geschrieben hat...

Ich bin ja eigentlich nicht so sehr kritisch eingestellt und weiß die Meinungsfreiheit sehr zu schätzen, außerdem weiß ich auch, dass deine Beiträge sonst eine ganz andere Qualität besitzen, dieser jedoch ist so unnötig gewesen wie ein Kropf!
(Ich hätte fast schon gesagt, er hat DSO-Niveau).

Nichts für ungut!

Dirk
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
Diesellok-Tf
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 658
Registriert: Do 12. Jul 2007, 17:40
Wohnort: Weilstetten

Re: KBS 774 Horb - Nagold - Bad Teinach/Neubulach

Beitrag von Diesellok-Tf »

KBS720 hat geschrieben:Hallo,

sei mir nicht böse, aber bis auf den letzten Absatz interessiert mich das gar nicht :pfeifen:

Grüße Andreas
Da gibt es ein ganz einfaches Mittel: Den Beitrag nicht anklicken oder gleich wieder schließen!

Ansonsten siehe Vorposter.
Bw Vacha

Re: KBS 774 Horb - Nagold - Bad Teinach/Neubulach

Beitrag von Bw Vacha »

Vielfahrer hat geschrieben:Die Elektrifizierung freilich lässt noch auf sich warten.
Da ist doch auch nix spruchreif, oder? :Kopf_Kratz:
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: KBS 774 Horb - Nagold - Bad Teinach/Neubulach

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo BW Vacha,

es ist nichts spruchreif, um es vorneweg zu sagen.
Vor einigen Jahren (es war gegen Ende des letzten Jahrtausends) hat die AVG ein Weißbuch über die Nagoldtalbahn erstellt. Inhalt war damals die Elektrifizierung zwischen Pforzheim und Hochdorf, nachdem klar war, dass Freudenstadt - Eutingen mittelfristig von der AVG elektrifiziert werden würde. Für die 56 Streckenkilometer (es sind wegen der Strecke Pforzheim Hbf - Brötzingen sogar nur 53 Streckenkilometer), die zu elektrifizieren gewesen wären, hat die AVG eine Kostenschätzung vorgenommen. Aus heutiger Sicht wäre das ein Schnäppchenpreis gewesen, aber den damaligen Verantwortlichen erschien das alles zu teuern. So wurde das Buch Nagoldtalbahn für die Stadtbahn zugeklappt und daraus später dann der RegioShuttle-Betrieb der Kulturbahn konzipiert. Eine Stadtbahn im Nagoldtal freilich wäre es gewesen, da man dann auch die Strecke nach Calw mit Stadtbahn-Standard und nicht als S-Bahn hätte ausbauen können, ebenso wäre eine Verlängerung nach Herrenberg, sei es auf direkter Strecke oder über Eutingen eher drin als auf S-Bahn-Niveau. Ernstzunehmende Verantwortliche haben sich sogar mit dem Gedanken getragen, die stillgelegte Strecke nach Altensteig wieder auferstehen zu lassen (Stadtbahnbetrieb).
Ich darf gar nicht daran denken, was da an Visionen entgangen ist, als man das Weißbuch zugeklappt hat.
Es spricht für die AVG, dass sie nun mit dem Elektrifizierungsvorschlag Hochdorf - Nagold (geschätze Kosten < 4 Mio. Euro, so war in der Gemeinderatssitzung der Stadt Nagold zu vernehmen) nicht aufgibt, sondern am Ball bleibt. Aber, spruchreif ist es, wie oben gesagt, noch nicht.
Morgen, Mittwoch, findet in Ergenzingen eine öffentliche Veranstaltung der Stadt Rottenburg zusammen mit der TTK statt, bei der das Gutachten zur S-Bahn-Verlängerung vorgestellt und diskutiert wird. Vielleicht kommt ja einer auf die Idee, den Bahnhof Ergenzingen, der sowieso desolat ist, durch einen S-Bahn-Standard zu ersetzen, am besten ca. 500 Meter weiter in Richtung Bondorf, wo man dann aus der Unterführung in 2 Minuten im Schulzentrum wäre (östlich der Gäubahn gelegen). Und in 2 Minuten wäre man weiter westlich am Busbahnhof Ergenzingen (Haltestelle Schlachthaus). Dann würde eine Verknüpfung von Bus und Bahn incl. Schülerverkehr Sinn machen. So aber hält die Bahn j.w.d.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Bw Vacha

Re: KBS 774 Horb - Nagold - Bad Teinach/Neubulach

Beitrag von Bw Vacha »

Morgen!

Danke für die umfangreichen Informationen!
Vielfahrer hat geschrieben:Ernstzunehmende Verantwortliche haben sich sogar mit dem Gedanken getragen, die stillgelegte Strecke nach Altensteig wieder auferstehen zu lassen (Stadtbahnbetrieb).
Ich darf gar nicht daran denken, was da an Visionen entgangen ist, als man das Weißbuch zugeklappt hat.
An der Stelle hab ich jetzt aber doch laut gelacht.
"Visionen" im Sinne von Altkanzler Schmidt trifft es da ganz gut...

Sicherlich wäre es toll, wenn es wieder einen Schienenweg nach Altensteig gäbe, aber das dürfte praktisch nicht mehr machbar sein. Die Trasse ist mit dem höchst populären Radweg überbaut. Vor allem auch die Ortsdurchfahrten in allen vier Orten (Nagold, Rohrdorf, Ebhausen, Altensteig) sind doch mittlerweile fast überall be- und überbaut und dort, wo es noch aussieht wie beim Altensteigerle anno dunnemals war das Profil nur für eine Schmalspurbahn ausgelegt.
Nichts für ungut, aber das dürften auch die "ernstzunehmenden Verantwortlichen" nur am Stammtisch ausdiskutiert haben. ;)

Grüße
Sven
Goldberger
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 189
Registriert: Do 21. Jul 2011, 19:02

Re: KBS 774 Horb - Nagold - Bad Teinach/Neubulach

Beitrag von Goldberger »

Beim ALtensteigerle gibt es ja noch die Besonderheit, dass das ehemalige Bahnviadukt dem direkten Konkurrenten, nämlich der Straße (B28) zugeschlagen wurde.
Eigentlich schade, wäre diese noch für die Bahn zu gebrauchen, hätte ich mir eine stündliche Verlängerung nach Nagold-West, ins dortige Industriegebiet gut vorstellen können, evtl. auch halbstündlich vom Horber Zugteil weggeflügelt (dort dürfte die Kapazität sowieso nicht am Limit sein)...
Bw Vacha

Re: KBS 774 Horb - Nagold - Bad Teinach/Neubulach

Beitrag von Bw Vacha »

Goldberger hat geschrieben:Beim ALtensteigerle gibt es ja noch die Besonderheit, dass das ehemalige Bahnviadukt dem direkten Konkurrenten, nämlich der Straße (B28) zugeschlagen wurde.
Eigentlich schade, wäre diese noch für die Bahn zu gebrauchen, hätte ich mir eine stündliche Verlängerung nach Nagold-West, ins dortige Industriegebiet gut vorstellen können, evtl. auch halbstündlich vom Horber Zugteil weggeflügelt (dort dürfte die Kapazität sowieso nicht am Limit sein)...
Bitte was? :schok:
Wie kommst du denn auf den schmalen Ast? :Kopf_Kratz:
Die Brücke ist doch nie von der Bahn befahren worden, die Bahntrasse verlief im Talgrund ungefähr parallel zur Brücke! :Lauser:

Grüße
Sven

Edit: Beitrag etwas verfreundlicht.
Antworten