KBS 763 -die Ermstalbahn

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

KBS 763 -die Ermstalbahn

Beitrag von Karl Müller »

Hallo miteienander,
und, sehr nett von Euch das Ihr so flexibel beim Forengebiet seid. Ich werde die Ermstalbahn vorstellen, -
eine von den Eisenbahnfotografen stark vernachlässigte Bahn, sind doch auf Ihr seltenst Sonderzüge bzw andere Triebfahrzeuge als 650 zu sehen.
Verwunderlich, bietet doch das Ermstal eine Fülle von Motiven, die Alb im Hintergrund, Streuobstwiesen und Taktverkehr.

Beginnen wir in Reutlingen, beginnen und Enden doch die meisten Züge der 763 in der Kreisstadt.
Bild
RB 22958 hat am 09.05.2011 Reutlingen Hbf verlassen und strebt ohne Halt in RT-Sondelfingen ihrem Ziel, Bad Urach entgegen.

Metzingen - hier zweigt die Ermstalbahn von der Neckarbahn ab.
Bild
RB 22075 nimmt Schüler auf..die 110 vorne am Zug war aber einem defekten STW geschuldet...nicht der Schülermenge wegen...
Rechts, am Gleis 3 steht eine RB nach Bad Urach, 02.05.2011

Dettingen Mitte, früher stand hier der einstige "Haupt"-Bahnhof, Heute besitzt Dettingen/Erms vier ( 4!!)
Haltepunkte. Rechts ist deutlich das Planum des alten Ausweichgleises zu sehen.
Bild
RB 22973 nimmt Fahrgäste in Dettingen-Mitte auf, 03.06.2011

Weiter geht es durch die Kirschwiesen nach Dettingen-Gsaidt, hier erhält die Papierfabrik Arjo-Wiggins noch nach 22.00 Uhr Wagen.
Bild
RB 22963 fährt nach Metzingen - ohne Halt in Gsaidt
Bild
Arg viel mehr ist vom Güterverkehr bei Tageslicht nicht umzusetzen - die Entladung im Anschluß, 03.06.2011

Und, der Blick auf Bad Urach, sicherlich zu allen Jahreszeiten schön.
Bild
RB 22975 hat den Haltepunkt Bad Urach Wasserfall (- zu sehen am BÜ, rechts) verlassen und fährt Talwärts gen Dettingen zu, 03.06.2011.

Das wars fürs Erste, ein Aufruf unsere "kleinen" Bahnen,- den Alltagsbetrieb auf Ihnen, nicht zu vergessen !

MFG Oliver
Benutzeravatar
Hannes
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1083
Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
Alter: 33

Re: KBS 763 -die Ermstalbahn

Beitrag von Hannes »

Ein paar schöne Bilder - den letzten Blick auf Urach muss ich auch "irgendwann" mal umsetzen.
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
Benutzeravatar
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 635
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Em Wand'rhemmel mit Blick uff d'Murgdalbah
Alter: 51

Re: KBS 763 -die Ermstalbahn

Beitrag von VT-Lover »

Hallo Oli,
schöne Bilder hast du da vom "Urächerle" gemacht. Ich war am Faschingsdienstag dort um Fotostellen auszuprobieren. Wollte eigentlich Bilder dort machen wenn die Kirschen blühen, hatte dann aber leider keine Zeit. :tja:

Die Bilder entstanden zwischen den Hst Dettingen-Freibad und Dettingen-Gsaidt., am 08.03.11.

Hier fährt RB 22969, gebildet aus 650 009 und 017 Ri Metzingen, rechts im Hintergrund ist schwach die Burgruine "Hohen-Urach" zu erkennen.


Bild

Allerdings wurde das Bild beinahe "verschifft", denn kurz vor der Aufnahme hielt ein Auto am Wegrand, der Fahrer stieg aus und...

Hier seht ihr das Päärle als RB 22970 Richtung Bad Urach düsen. Stellt euch mal vor, wenn auf diesem Bild im Hintergrund die Kirschbäume geblüht hätten :daumen hoch: . Aber Dank des Bäuerle mit dem betagten Frontlader wurde es doch auch so ein nettes Bildle, oder? So ein Wettrennen sieht man nicht alle Tage.

Bild

Darf ich euch noch verraten wer das Rennen gewonnen hat? Der Bauer natürlich, kurz nach der Aufnahme bog er in sein Wiesle ein, war also als erster am "Zielbahnhof" angekommen!

Ich hoffe die Bilder finden euren zuspruch, nächstes Frühjahr klappt's hoffentlich mit der Kirschblüte!?

Grüßle,
Markus
Grüßle aus dem Tal der Murg
Markus
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: KBS 763 -die Ermstalbahn

Beitrag von Karl Müller »

Na,

schön so !

und, ich habe kürzlich noch versucht, Kirschbäume mit dem Uracherle abzulichten - ich fand kein gutes Motiv.
Macht nix, nächstes Jahr wieder - zur Kirschblüte an der Wettrennenstelle !?
Oder im Herbst..Winter...
DSCF1926_1024x768.jpg
Von Oben gesehen - gewandert am Albtrauf, der Anschluß in Dettingen-Gsaidt !

Gruß oli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 635
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Em Wand'rhemmel mit Blick uff d'Murgdalbah
Alter: 51

Re: KBS 763 -die Ermstalbahn

Beitrag von VT-Lover »

Ha so sieht dees also von oba aus!

Hier ein Bild des Anschluß aus "normaler" Perpektive:

Bild

650 023 und 650 007 am 27.11.10 bei der Awanst Arjo Wiggins. Im Vordergrund links seht ihr das Haltewunsch-Signal des Bedarfshalt Dettingen-Gsaidt.

Das mit dem Kirschblüten-hanami läßt sich arrangieren. Vielleicht als Forentreffen? In Neuhausen gibt es einen schönen Biergarten direkt an der Bahn für das Abschiedsbierle :prost:

Ade,
Markus
Grüßle aus dem Tal der Murg
Markus
Benutzeravatar
Friederich
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1262
Registriert: So 4. Mai 2008, 21:06
Wohnort: Albstadt
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: KBS 763 -die Ermstalbahn

Beitrag von Friederich »

Servus Leute,

Die Ermstalbahn habe ich vor kurzem auch besucht. Leider war mal wieder - wie so oft - die Zeit begrenzt.
Hier der Link
Und wenn ihr nix dagegen habt, würde ich zur Kirschblüte auch gerne kommen.

Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: KBS 763 -die Ermstalbahn

Beitrag von Karl Müller »

Ja,

Hallo, deine Bilder zeugen von sachverstand :lachgrampf: komm nur, die wahren Motive wollen per pedes erkundet werden !

Sehr gute, wenn du Landschaftsaufnahmen magst finden sich am Albtrauf, also rauf aufn Buggl, Ruine Hohen Urach, etc.

Motive gibt es zuhauf !
MFG Oliver
Benutzeravatar
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 635
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Em Wand'rhemmel mit Blick uff d'Murgdalbah
Alter: 51

Re: KBS 763 -die Ermstalbahn

Beitrag von VT-Lover »

Hallo zusammen,
Da wollte ich mich mit einem schönen Bild von der Ermstalbahn melden, welches ich heute während meines Reha-Aufenthaltes gemacht habe und dann das:
Bild

...erstens hat die Sonne sich just in dem Augenblick der Durchfahrt versteckt, und zweitens ist dies kein Nachschuß :tja: , wenn es auch so aussieht.

Es hätte doch so schön werden können,oder?
Naja, versuch ich es halt nochmal, vielleicht am Schäferlaufwochenende, wenn wieder einmal Dreifachtraktion angekündigt ist.

Grüßle, Markus
Grüßle aus dem Tal der Murg
Markus
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: KBS 763 -die Ermstalbahn

Beitrag von Tf Reinhard »

War das jetzt ein böser Tf, der keine Fotografen mag, oder hatte er vergessen umzuschalten?

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 635
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Em Wand'rhemmel mit Blick uff d'Murgdalbah
Alter: 51

Re: KBS 763 -die Ermstalbahn

Beitrag von VT-Lover »

Hallo,
wie ich oben schon angedeutet habe, fuhren die RAB-Shuttle zum Schäferlauf am Vormittag teilweise als dreiteiler. Dabei wollte ich mal die Videofunktion meiner kleinen Digicam ausprobieren. Das Ergebnis seht Ihr unten.

http://www.youtube.com/watch?v=Lsf7GNfxN8w

Einzig das mit dem Ton gefällt mir nicht so ganz, aber schreibt mal was Ihr davon haltet. :ahnung:

Ade,
Markus
Grüßle aus dem Tal der Murg
Markus
Antworten