Reaktivierung Rottweil - Balingen

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Reaktivierung Rottweil - Balingen

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

ein Thema, von welchem in der Presse bislang leider wenig zu lesen ist und welches wohl auf der Regionalverbandsversammlung gar nicht diskutiert wurde, ist die mögliche Reaktivierung der Schienenstrecke Rottweil - Balingen. Ergebnis des ptv-Gutachtens ist ja, dass auf dieser Strecke (alles andere als unerwartet) immerhin über 1700 Fahrgäste pro Tag und km erwartet werden und damit in der Kategorie B der erste Platz belegt wird. Davon kann man sich aber nichts kaufen. Das Land hat klar gesagt, dass für den Weitergang der Reaktivierungsüberlegungen eine Machbarkeitsstudie noch im Jahr 2021 beantragt werden muss und diese spätestens bis 2023 abzuschließen ist. Die Kosten dafür trägt, was ich als sehr generös empfinde, zu 75 % das Land. Die kommunale Seite müsste bei solch einer Studie also allenfalls 25 % bezahlen, was wahrscheinlich in der Größenordnung eines befestigten PKW-Parkplatzes liegt. Aber ich höre und sehe keine Gebietskörperschaft, die sich dieser Aufgabe annimmt. Mich würde dabei auch mal bei dieser Gelegenheit interessieren, wer die Strecke Rottweil - Balingen überhaupt für das Projekt Reaktivierung angemeldet hat. Alle Gebietskörperschaften, die ich vor vielen Monaten diesbezüglich angesprochen habe, waren damals nicht willig gewesen. War es vielleicht das Land gewesen, das die Sinnhaftigkeit - und dazu gehört nicht viel Weisheit - erkannt hat und aus der Stichstrecke mit Ausflugsverkehr von Balingen nach Schömberg eine richtige Strecke bis Rottweil gemacht hat und dadurch in völlig andere Nutzerdimensionen vorgestoßen ist?

Ich bin mir absolut sicher, dass dieses Thema schon in naher Zukunft Schlagzeilen machen wird und bin gespannt, wer als erster auf die Idee kommt, die vom Land richtigerweise für notwendig gehaltene Machbarkeitsstudie auf den Weg zu bringen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Reaktivierung Rottweil - Balingen

Beitrag von Christian »

Solange das nicht wie mit der Strecken Singen-Etzwilen läuft.. Hier hat sich bereits eine Bürgerinitiative gegen eine
Reaktivierung gebildet. -> Leider Pay-Artikel (Südkurier: Kritik an den Plänen mit der Etzwiler Bahn)
Grüße,
Christian
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Reaktivierung Rottweil - Balingen

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Christian,

solche Bürgerinitiativen von Streckenanwohnern sind die Regel. Als vor 20 Jahren die Ammertalbahn reaktiviert wurde, hat sich in Gültstein bei Herrenberg auch eine solche Initiative gegründet. Die Gleise waren zwischen Gültstein und Herrenberg bereits entfernt gewesen, die B 14-Brücke im Süden Herrenbergs wegen Verbreitung der Bundesstraße abgebrochen worden und die Wohngebiete in Gültstein sind maximal nahe an die stillgelegte Ammertalbahn gerückt. Auf der Schotterpiste zwischen Gültstein und Herrenberg haben sich gelegentlich Motorradfahrer getummelt, unter ihnen auch ein Landrat, der sich mit der Entscheidung, die Ammertalbahn wieder zu reaktivieren, recht schwer getan hat. Aber alle hatten die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Die Strecke war zwar stillgelegt und durch eine Vielzahl von Bussen ersetzt worden, aber irgend ein schlauer Kopf hatte dem Abbruch der B 14-Brücke nur unter der Auflage zugestimmt, dass die Straßenverwaltung des Bundes im Falle einer Reaktivierung eine neue B14-Brücke zu bauen hätte, womit bei der Straßenverwaltung aber wohl ernstlich niemand gerechnet hatte. Die Bürgerinitiative pro Ammertalbahn, die auch vom damaligen Ammerbucher Bürgermeister Hugo Dieter sehr unterstützt wurde und der jedes Jahr einen langen Sonderzug für seinen Gemeindeausflug bestellte, erreichte, dass es nie still um die Ammertalbahn wurde. Sie war zwar stillgelegt, aber nicht entwidmet. Im Zusammenhang mit der Verlängerung der S 1 von Böblingen nach Herrenberg nahm die Diskussion um die Ammertalbahn dann entscheidend an Fahrt auf und wurde vor 20 Jahren dann auch reaktiviert, wobei die Prognose von 2.500 Fahrgästen mit inzwischen knapp 8.000 Fahrgästen pro Tag deutlich übertroffen wurde. Die Züge fahren heute in Gültstein an den Wohnhäusern von vor 5 Uhr bis nach Mitternacht überwiegend halbstündlich vorbei. Vermutlich haben sich die Anwohner inzwischen daran gewöhnt. Seit Jahren war dazu nichts mehr zu lesen.

Beim Ringzug gab es damals in Hüfingen auch eine Initiative gegen die Reaktivierung nach Bräunlingen. Aber auch hier ist es seit langem still geworden. Schienenlärm (Güterzüge ausgenommen) stört offenbar nicht so sehr wie der Straßenlärm oder der Fluglärm, könnte man meinen. Was gibt es in der Region für Initiativen gegen den Fluglärm des Züricher Flughafens. Aber gegen den Straßenlärm, der m. E. weitaus stärker ist und zu permanenten Beeinträchtigungen führt, ist eher kein Thema, weil viele selbst gerne Auto fahren. Wahrscheinlich ist es so, dass jemand, der am Tag mit seinem Auto an 5.000 Häusern vorbei fährt, auch akzeptiert, dass 5.000 Autos an seinem Haus vorbei fahren. Wer aber nie mit der Bahn fährt oder nur höchst selten, der ist offenbar nicht gewillt, dass andere in dann höherem Umfang an seinem Grundstück vorbeifahren.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzer 786 gelöscht

Re: Reaktivierung Rottweil - Balingen

Beitrag von Benutzer 786 gelöscht »

Dem kann ich nur zustimmen.
Ich habe in meinem Leben sowohl an einer Bahnstrecke als auch an einer viel befahrenen Straße gelebt.
Das ist ein himmelweiter Unterschied.
In Zeiten von Elektrotriebwagen erst Recht.
spectator
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Okt 2017, 21:19

Re: Reaktivierung Rottweil - Balingen

Beitrag von spectator »

Hallo,

es wäre sehr gut, wenn diese Bahnstrecke wieder in Betrieb gehen könnte. Inzwischen sind die neuen Fahrpläne ab Dezember online. Wenn ich mir den Fahrplan der SBG-Linie 7440 Rottweil–Schömberg-Balingen anschaue, kann es mit einer reaktivierten Bahnstrecke nur besser werden. Auf der Zollernbahn ändert sich ja der Takt durch die neuen Triebwagen. Der Busfahrplan 7440 ändert sich aber anscheinend gar nicht. Das führt dazu, dass in Balingen ab 13. Dezember viele Anschlüsse nach Tübingen knapp verpasst werden.

Montag-Freitag
Ankunft Bus in BL 7.42, Abfahrt Zug nach TÜ 7.43
Ankunft Bus in BL 7.44, Abfahrt Zug nach TÜ 7.43
Ankunft Bus in BL 9.44, Abfahrt Zug nach TÜ 9.43
Ankunft Bus in BL 11.44, Abfahrt Zug nach TÜ 11.43
Ankunft Bus in BL 12.46, Abfahrt Zug nach TÜ 12.43
Ankunft Bus in BL 13.44, Abfahrt Zug nach TÜ 13.43
Ankunft Bus in BL 15.44, Abfahrt Zug nach TÜ 15.43
Ankunft Bus in BL 16.47, Abfahrt Zug nach TÜ 16.43
Ankunft Bus in BL 17.46, Abfahrt Zug nach TÜ 17.43
Ankunft Bus in BL 18.27, Abfahrt Zug nach TÜ 18.25
Ankunft Bus in BL 19.44, Abfahrt Zug nach TÜ 19.43

Samstag
Ankunft Bus in BL 9.44, Abfahrt Zug nach TÜ 9.43
Ankunft Bus in BL 11.44, Abfahrt Zug nach TÜ 11.43
Ankunft Bus in BL 17.44, Abfahrt Zug nach TÜ 17.43

Sonntag
Ankunft Bus in BL 19.43, Abfahrt Zug nach TÜ 19.43
usw.

Ich kann nicht verstehen, wieso das nicht besser kordiniert wird. An Schultagen kann das tagsüber mit Schulzeiten zu tun haben. Aber abends und am Wochenende? Es sind doch keine Anfänger am werk? Da bin ich echt ratlos wie so etwas passieren kann und niemand was dagegen unternimmt.

Grüße
Benutzeravatar
720-Schwarzwaldbahn
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 162
Registriert: So 15. Jun 2008, 17:14

Re: Reaktivierung Rottweil - Balingen

Beitrag von 720-Schwarzwaldbahn »

spectator hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 11:37 Ich kann nicht verstehen, wieso das nicht besser kordiniert wird. An Schultagen kann das tagsüber mit Schulzeiten zu tun haben. Aber abends und am Wochenende? Es sind doch keine Anfänger am werk? Da bin ich echt ratlos wie so etwas passieren kann und niemand was dagegen unternimmt.
Wenn ich mir die Umlaufplanungen bei der SBG anschaue, wäre ich mir da nicht so sicher. Da wundert mich mittlerweile gar nichts mehr. Wenn einem der regelmässige Einatz von Hochflurbus als "Busse in Niederflurtechnik mit Rollstuhlrampe, betriebsbedingt auch Hochbodenbusse möglich" verkauft wird, denkt man sich seinen Teil. Insbesondere wenn es sich dabei um eine Regiobuslinie handelt.

Das ist bei den DB Busunternehmen mittlerweile völlig normal, die RAB fährt in Oberndorf teilweise an den Bahnanschlüssen vorbei.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Reaktivierung Rottweil - Balingen

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

gerade die zur DB zählenden Busse von DB-Regiobus Baden-Württemberg (SBG, RVS, bald auch RAB) sind nicht besonders "anschlussfreundlich", wenn ich das mal so bezeichnen darf. Viele private Linien im Übrigen auch nicht. Besser scheint es mir nur dort zu funktionieren, wo die Linien vom Aufgabenträger geplant wurden. Der Zollernalbkreis ist da ein gutes Beispiel. Die meisten Buslinien des RAB und der privaten Unternehmen wurden vom Zollernalbkreis ausgeschrieben und inzwischen auf den 01.08.21 dann völlig neu strukturiert. Die Anschlüsse passen gut, die Buslinien sind vertaktet, mitunter sogar halbstündliche Takte an Mo-Fr und weisen nur sehr wenige Abweichungen durch Schülerverkehre auf. Ich habe mir im Zusammenhang mit der Planung des neuen Busbahnhofs in Balingen mal die ab 01.08.21 gültigen Fahrpläne durchgesehen. Bis auf die Linie 7440 der SBG, die weiterhin eigenwirtschaftlich betrieben wird (und deshalb von der SBG bearbeitet wird) passen die Anschlüsse gut. Die Linien werden nach 20 Uhr wenn nicht mit Bussen, so zumindest mit Rufbussen bis 24 Uhr betrieben. Das Angebot der 7440, früher eine der besten Buslinien, fällt dagegen inzwischen krass ab. Immerhin, der Zollernalbkreis hat es geschafft, dass im Sommer die Buslinie 7440 dem Freizeitverkehr auf der Schiene keine Konkurrenz macht. Die Buslinie läuft dann nur zwischen Rottweil und Schömberg Bahnhof, wo im Zweistundentakt auf die 5 Zugpaare umgestiegen werden kann.

Wie der Südkurier berichtet, könnte sich neben dem Zollernalbkreis inzwischen wohl auch der Landkreis Rottweil vorstellen, sich an einer Machbarkeitsstudie zu versuchen. Für die vielen Fahrgäste wäre es ein Segen, wenn sie nicht mehr auf der B 27 mit dem PKW oder mit Bussen fahren müssten und stattdessen entspannt an ihre Ziele gelangen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Reaktivierung Rottweil - Balingen

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo spectator,

Die Fahrpläne der SBG-Linie 7440 wurden bekanntlich von der SBG (Niederlassung Villingen) beantragt. Aber sie müssen - wie alle anderen Fahrpläne auch - von der Genehmigungsbehörde genehmigt werden. Dies ist entweder der Landkreis Rottweil oder der Zollernalbkreis. Wer von beiden, das richtet sich nach der frühesten Abfahrszeit im Fahrplan zum Zeitpunkt der Genehmigung der Linie. Es müssen aber beide Landkreise beteiligt sein, auch wenn formal nur einer zuständig ist. Da an den Fehlanschlüssen das größere Interesse im Zollernalbkreis liegen dürfte, habe ich heute den Zollernalbkreis mal darauf aufmerksam gemacht. Mal sehen, ob da die Zustimmung zu den SBG-Fahrplänen nicht verweigert wird bzw. Nachbesserung verlangt wird.

Unabhängig davon bin ich von einer Mitarbeiterin im Stuttgarter Verkehrsministerium, die über Fragen der Anschlussqualität von Buslinien zu SPNV-Strecken promoviert, zufällig gestern abend um eine Stellungnahme zu verschiedenen Kriterien gebeten worden, was ich gerne erledigt habe und Dein krasses Beispiel von Balingen gleich mitgeliefert habe.

Eine weitere Möglichkeit, die Dinge zu ändern, stellt die Presse dar. Am ehesten gelesen in Balingen dürfte der Zollern-Alb-Kurier werden, auch der Schwarzwälder Bote. Da sich Bad-News besonders gut verkaufen, dürfte die Presse darauf anspringen, wenngleich dies für Dritte, die ohnehin nicht an das Funktionieren des öffentlichen Verkehrs glauben, nur einer Bestätigung ihrer Einschätzung gleichkommen dürfte. Aber vielleicht kann so zumindest dem kleinen Kreis derer, die trotzdem den ÖV aus was für Gründen auch immer nutzen, geholfen werden.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Max
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 104
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:29

Re: Reaktivierung Rottweil - Balingen

Beitrag von Max »

Vielfahrer hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 10:23 Eine weitere Möglichkeit, die Dinge zu ändern, stellt die Presse dar. Am ehesten gelesen in Balingen dürfte der Zollern-Alb-Kurier werden, auch der Schwarzwälder Bote. Da sich Bad-News besonders gut verkaufen, dürfte die Presse darauf anspringen, wenngleich dies für Dritte, die ohnehin nicht an das Funktionieren des öffentlichen Verkehrs glauben, nur einer Bestätigung ihrer Einschätzung gleichkommen dürfte. Aber vielleicht kann so zumindest dem kleinen Kreis derer, die trotzdem den ÖV aus was für Gründen auch immer nutzen, geholfen werden.
In der Vorabendausgabe des Schwabos für morgen ist ein wenige Zeilen langer Artikel, der eine Zusammenfassung von spectators Beitrag oben ist. Nur mit kleinem Fehler, der erste Satz lautet "Mit den neuen Triebwagen für die Zollern-Alb-Bahn ändert sich auch der Takt auf der Bahnstrecke Rottweil-Schömberg-Balingen" *:-D*
Gruß
Max
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Reaktivierung Rottweil - Balingen

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

gestern Abend bei der Sitzung des IHK Verkehrsausschusses habe ich den Leiter der SBG-Niederlassung Villingen getroffen und ihn auf die 7440-Misere in Balingen angesprochen. Das war für ihn völlig neu, d.h. er wusste davon nichts, auch nicht von den geänderten Zugfahrlagen. Er versprach aber, sich umgehend darum zu kümmern. Es seien ja schließlich noch 14 Tage bis zum Fahrplanwechsel. Vielleicht also hat spectators Feststellung doch noch positive Folgen für die auf Anschlüsse in Balingen angewiesenen Kunden.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten