Hallo Andreas,Viele Grüße von Andreas der sich immer wieder fragt, was diese Beiträge in einem sehr kleinem eigentlich regionalen Forum bringen, wenn der Verfasser auch an deutlich sinnvolleren Stelle seine Anliegen vorbringen könnte. DU bist doch Nahverkehrsspezi und kennst Gott und die Welt, dass musst du denen erzählen und nicht den Leute hier, die daran nichts ändern können. Da sie entweder gar nichts mit der Bahn zu tun haben oder nur die kleinsten Zahnräder im Getriebe des Bahnbetriebes sind.
natürlich denke ich nicht, dass unsere Forumsleser da groß was daran ändern können. Aber deswegen die inzwischen dramatische Lage totschweigen, das ist doch auch keine Lösung. Was schlecht läuft, das wird man doch noch sagen können/müssen. Im Übrigen ist es schon so, dass ich versuche, an geeigneten Stellen auf die miserablen Leistungen hinzuweisen. So hatte ich am Freitag vergangener Woche gleich zwei Gelegenheiten dazu, nämlich einmal in Singen beim 3. Singener Bahngipfele, wo sich u.a. der Vertragsmanager von DB Regio, Herr Kaupper in Vertretung des Konzernbeauftragten für BW die Kritik anhören musste (und Staatssekretär Bilger auch). Aber keiner erklärte sich da für zuständig, denn DB-Fernverkehr, um die es ging, glänzten mit Abwesenheit. Und am Abend des gleichen Tags konnte ich mich auch noch mit einem hochrangigen Vertreter des BW-Verkehrsministeriums im Detail über die Gäubahn, die IC 2 oder KISS, die Ammertalbahn, den Ringzug nach Neustadt, die Regio-S-Bahn Donau-Iller, den RAB-Busverkehr, die Breisgau-S-Bahn, die Südbahn, die Bodenseegürtelbahn, S 21, usw. ausführlich austauschen.
Etwas überrascht war ich aber, dass das Ringzugforum auch von einflussreichen Kreistagsmitgliedern gelesen wird, wie ich beim Singener Bahngipfele mitgekriegt habe, denn dort wurde ich genau darauf angesprochen.
Dass man bei DB-Regio Sorge hat, dass es z.B. nach 2025 mit den Verträgen nicht so weitergehen könnte wie bisher, halte ich für durchaus begründet. Vielleicht muss das Land auf der Gäubahn den kompletten Verkehr übernehmen (wenn es DB-Fernverkehr nicht hinkriegt) und alles ausschreiben. Und weil es soviel Negatives über DB-Regio zu berichten gibt: Immerhin habe ich auch positiv berichtet, dass sich DB-Netz inzwischen mit der Grundlagenermittlung des Ausbaus zwischen Rottweil und Neufra befasst. Kleines regionales Forum hin oder her. Und im Fall des Ausbaus der Bodenseegürtelbahn läuft es im Zusammenspiel von DB-Netz mit den kommunalen Akteuren gut. Sogar der Staatssekretär Bilger kann sich vorstellen, dass die angemeldeten 140 Mio. € für den Ausbau Stockach - Radolfzell - Friedrichshafen auf 330 Mio. € aufgestockt werden, wenn ein entsprechender Antrag eingeht und die NKU standhält.
Viele Grüße vom Vielfahrer