Vorschlag Stellwerkvormittag am 13.03.2011 um 11Uhr.

Alles Rund um die Stellwerks-Simulation von js-home.org
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag Stellwerkvormittag am 13.03.2011 um 11Uhr.

Beitrag von KBS720 »

Das ist unterschiedlich:
  • Donaueschingen hat gar keine im Stelltisch, dafür gibst den vereinfachten Gleisplan auf einem TFT Monitor und dort werden die Zugnummern angezeigt. Dort sieht man auch wenn in Immendingen die Ausfahrt gezogen wird. Das hängt aber wohl mit dem ESTW zusammen.
  • In St.Georgen hat es für jedes Bahnhofsgleis ein Feld und für jedes Streckengleis eins in Richtung Triberg.
  • in Triberg hat es für jeden Blockabschnitt eigentlich eine Anzeige
Jedoch könnte es gut möglich sein, das es nicht überall so ist.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Vorschlag Stellwerkvormittag am 13.03.2011 um 11Uhr.

Beitrag von Villinger »

So ein Mist, ich habs verpennt :kopfnuss: :kopfnuss: Wie lang habt ihr denn durchgehalten?
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Karsten
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 481
Registriert: Di 19. Okt 2010, 11:56
Wohnort: Donaueschingen
Alter: 31
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag Stellwerkvormittag am 13.03.2011 um 11Uhr.

Beitrag von Karsten »

ca. 2 stunden.
Aber wir hatten Chaos?
Grüßle Karsten

Lokführer mit Leib und Seele :tut-tut:
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Vorschlag Stellwerkvormittag am 13.03.2011 um 11Uhr.

Beitrag von Tf Reinhard »

Dirk B hat geschrieben:Ich hab bis jetzt nur offline geübt, und zwar den Bereich Tuttlingen.
Tja, das habe ich auch schon probiert. Nachdem ich gesehen habe, dass man den Plan etwas verkleinern kann, habe ich auch den ganzen Bereich sichtbar. Was mich etwas stört, sind die vielen Bahnübergänge, die man selbst einschalten muss. Kann man das in irgendeiner Option ändern? Wenn man sich darum nicht mehr kümmern müßte, wäre es auch nicht ganz so schlimm, dass man alleine so viel machen muss, wie sonst zu zweit.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Dirk B
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 783
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 18:33

Re: Vorschlag Stellwerkvormittag am 13.03.2011 um 11Uhr.

Beitrag von Dirk B »

Ich wüsste nicht, dass man da was umstellen kann. Stimmt schon, die Bahnübergänge stören schon etwas. Dafür werden die virtuellen Autofahrer ganz schön über mich fluchen, ich nehme im Moment noch keinerlei Rücksicht auf die Schließdauer. Es wird die ganze Strecke durchgestellt, und wenn die Schranken 10 Minuten zu sind :pfeifen:

Was ich auch schade finde, ist, dass die Streckeneinteilung nicht ganz der Realität entspricht (z.B. mehrere Blöcke zwischen Tuttlingen und Immendingen), aber das ist wahrscheinlich dem System geschuldet. Trotzdem ein ganz nettes Programm...

Von der Darstellung her hab ich Glück, da ich mit zwei Monitoren arbeite. So kann ich auf einem den Fahrplan und auf dem größeren den Stelltisch darstellen. Aber trotzdem, länger wie eine Stunde hab ich bisher nicht durchgehalten.

Grüßle
Dirk
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag Stellwerkvormittag am 13.03.2011 um 11Uhr.

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Was vielleicht helfen kann: Die BÜ kann man auch mit der Taste F10 schließen, das geht zumindest bei mir erheblich schneller.

Grüße,
Moritz
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag Stellwerkvormittag am 13.03.2011 um 11Uhr.

Beitrag von KBS720 »

Der Tipp mit F10 ist gut, das wusste ich auch nicht. Ach bei mir kommt als die Polizei und öffnet sie nach rund 20min Schließdauer :pfeifen:

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag Stellwerkvormittag am 13.03.2011 um 11Uhr.

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Wenn man langsam mit der Maus oben über die Buttons für z.B. Bahnübergänge oder das Löschen einer Fahrstraße streicht, dann werden die "Shortcuts" angezeigt. Sie sind fortlaufend sortiert.

Grüße,
Moritz
Marvin
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 672
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 14:23
Wohnort: RKO
Alter: 29

Re: Vorschlag Stellwerkvormittag am 13.03.2011 um 11Uhr.

Beitrag von Marvin »

Es gab auch mal einen Anfängermodus, da musste man die BÜs nicht selber schließen. Kann aber auch sein, dass der in letzter Zeit rausgenommen wurde. Gegebenenfalls müsste man mal im Handbuch nachschlagen.
Bild
Antworten