Ortenau, Lindau und Ablachtal

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
Benutzer 14 gelöscht

Ortenau, Lindau und Ablachtal

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Hallo,

hier nun einige Bilder meines Urlaubs in verschiedenen Ecken BaWüs Anfang August:

Bild
Los gehts in Ringsheim, wo bei Nieselregen die neue internationale Verbindung (Frankfurt -) Ringsheim - Milano in Form eines ETR 610 abgelichtet werden konnte. Es waren tatsächlich 2-3 Leute ausgestiegen.

Bild
Doppeltraktion aus SWEG- und BSB-Shuttle im Renchnal zwischen Löcherberg und Bad Peterstal. So langsam sollte man an die ersten Abschiedsfotos von den RS1 denken... *8-O* Die Taktklücken im Renchtal vormittags sind ziemlich ungünstig. War auch erstaunt, dass überhaupt kein Freizeit- und Ausflugsverkehr dort unterwegs war, während sich in andere Richtungen (Schwarzwaldbahn) die Ausflügler gestapelt haben.

Bild
Mit einem kurzen Umweg über Zürich (Tramtunnel an der Haltestelle Tierspital) ging es dann an den Bodensee nach Lindau.

Dort wollte ich mich endlich mal ausgiebig den ETR 610 auf der Relation München<->Zürich widmen sowie den diesen Sommer erstmals verkehrenden Urlaubs-ICE von Berlin nach Bregenz. Umso größer dann die Enttäuschung, dass die Strecke wegen eines Erdrutschs bei Wangen gesperrt war und das ganze Wochenende kein Fernverkehr (auf dieser Relation) zu sehen war. *:-(*

Bild
Von Zürich aus kommend, wendeten die ETR in Bregenz, so dass zumindest einige Notmotive wie hier in der Baustelle in Hard-Fußach möglich waren.

Bild
Der einzige auf der Insel verbliebene Fernverkehr ist das Zugpaar 118/119. Hier Letzterer mit 218 auf dem Lindauer Seedamm.

Bild
LINT der SWEG in Enzisweiler.

Bild
Hier in den Kurven bei Bodolz hätte sich auch ein ETR oder ICE-T gut gemacht. *:-(* Aber so konnte ich zumindest mal einige Fotostellen erkunden.

Am Sonntag (8.8.) ging es dann vor Tau und Tag (und vor Beginn des Hotelfrühstücks) nach Radolfzell, um nach Abschluss der Streckensanierung die erste Fahrt über die Ablachtalbahn (aka Biberbahn) mitzumachen.

Bild
Gebildet war der Eröffnungszug aus einem Seehäsle- und einem Ringzugshuttle. In Stockach (Bild) stiegen dann die Aktiven des Fördervereins und der EBL zu, der auch als Tf fungierte.

Die Fahrt war mit 30-50% ganz gut ausgelastet, aber nicht überfüllt. Hinter dem Führerstand zwängten sich einige einschlägig Interessierte. Aber auch ganz normale Ausflügler waren im Zug. Drei ca. 9-12-jährige Mädels wussten das historische Ereignis nicht so sehr zu würdigen, wie ihr Opa und suchten sich bald andere Beschäftigungen während der für sie langweiligen Fahrt. Für andere war es jedoch gar nicht langweilig, nicht zuletzt durch zahlreiche Erläuterungen des EBL zur Geschichte der Strecke und zu den Besonderheiten links und rechts. An der Strecke und an den Unterwegshalten begrüßten viele Menschen winkend und fotografierend den Zug. Hatten wir auf den ersten Kilometern noch etwas Verspätung aufgebaut (um auf evt. umgestürzte Bäume reagieren zu können), waren wir in Mengen wieder pünktlich.

Bild
Ankunft in Mengen.

Für die Rückfahrt füllte sich der Zug deutlich stärker. Die 100% der Sitzplätze dürften erreicht worden sein.

Ich fuhr jedoch weiter Richtung Aulendorf, um dann die für mich auch noch neue Strecke der Räuberbahn mitzunehmen.

Bild
Im mintfarbenen 628 "Maria" ging es nach Pfullendorf und wieder zurück.

Gruß
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Ortenau, Lindau und Ablachtal

Beitrag von Karl Müller »

Danke, sehr interesant. Beide Bahnen fehlen mir noch bei der Bereisung, aber, mangels freier Sonntage wird es sehr schwer vor dem Saisonende. Und, das Bild vom Seedamm ist immer noch ein gutes Motiv, finde ich - trotz der Masten.
Gruß Oli
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Ortenau, Lindau und Ablachtal

Beitrag von Christian »

Sehr schöne Bilder.

Wann hast du den Lint in Enzisweiler erlegt? Der Rollo sieht sehr verdächtig nach Karsten oder mir aus *schäm* *xD*
Grüße,
Christian
Benutzer 14 gelöscht

Re: Ortenau, Lindau und Ablachtal

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Hallo,
Christian hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 13:45 Wann hast du den Lint in Enzisweiler erlegt? Der Rollo sieht sehr verdächtig nach Karsten oder mir aus *schäm* *xD*
Das war am Samstag, den 7.8.. Die Leistung müsste RB 17706 (RB 93) nach Friedrichshafen gewesen sein.

Gruß
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Ortenau, Lindau und Ablachtal

Beitrag von Villinger »

Sehr gute Ablichtungen.

Wird der EC Frankfurt-Milano nicht üblicherweise mit einem ETR610 der SBB gefahren? Ich habe da mal irgendwo gelesen dass es eine Charge gibt, die eine bestimmte Zusatzausstattung für den Betrieb in DE hat. Und als da mal andere Fahrzeuge nach Frankfurt kamen hat man das mitbekommen und es gab entsprechenden Ärger. Mit der Folge, dass das Zugpaar bei nicht korrekt eingesetztem Fahrzeug auf Basel<>Milano eingekürzt wird und nicht auf Strecken von DB Netz fahren darf. Um was es genau ging (PZB, LZB?) weiß ich aber nicht mehr, auch ist der letzte Ausfall aus diesem Grund wohl schon länger her, im RIS finde ich dazu keinen mehr.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Ortenau, Lindau und Ablachtal

Beitrag von Christian »

ortenau-s-bahner hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 19:20 Das war am Samstag, den 7.8.. Die Leistung müsste RB 17706 (RB 93) nach Friedrichshafen gewesen sein.
Also ich war es schon mal nicht. Bin an diesem Wochenende nicht auf der Gürtelbahn
unterwegs gewesen. Vielleicht ja Karsten *ahnungslos*
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
720-Schwarzwaldbahn
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 162
Registriert: So 15. Jun 2008, 17:14

Re: Ortenau, Lindau und Ablachtal

Beitrag von 720-Schwarzwaldbahn »

Villinger hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 10:48 Wird der EC Frankfurt-Milano nicht üblicherweise mit einem ETR610 der SBB gefahren?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass seit dem Fahplanwechsel planmässig mit Material der Trenitalia gefahren wird. In zeiten in denen Italien nicht erreicht wurde, kamen allerdings SBB Fahrzeuge zum Einsatz.


Villinger hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 10:48 Ich habe da mal irgendwo gelesen dass es eine Charge gibt, die eine bestimmte Zusatzausstattung für den Betrieb in DE hat. Und als da mal andere Fahrzeuge nach Frankfurt kamen hat man das mitbekommen und es gab entsprechenden Ärger. Mit der Folge, dass das Zugpaar bei nicht korrekt eingesetztem Fahrzeug auf Basel<>Milano eingekürzt wird und nicht auf Strecken von DB Netz fahren darf. Um was es genau ging (PZB, LZB?) weiß ich aber nicht mehr, auch ist der letzte Ausfall aus diesem Grund wohl schon länger her, im RIS finde ich dazu keinen mehr.
Soweit ich weiß waren die fraglichen Fahrzeuge auch für Deutschland ausgestattet. Das Problem war wohl, dass man die deutsche Zugsicherung nur an den Fahrzeugen regelmässig untersucht/gewartet hat, welche planmässig in Deutschland eingesetzt wurden und an den anderen Fahrzeugen die notwendigen Untersuchungsfristen abgelaufen sind.
Benutzer 14 gelöscht

Re: Ortenau, Lindau und Ablachtal

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Hallo,
720-Schwarzwaldbahn hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 18:15 Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass seit dem Fahplanwechsel planmässig mit Material der Trenitalia gefahren wird. In zeiten in denen Italien nicht erreicht wurde, kamen allerdings SBB Fahrzeuge zum Einsatz.
Genau. Seit diesem Jahr konzentrieren sich die SBB-610er auf der Linie 88 zwischen München und Zürich und das Zugpaar der Linie 85 zwischen Frankfurt und Mailand wir mit 610ern der Trenitalia gefahren. Bzw. seitdem es nach Corona ab Juni wieder fährt. Kann sich natürlich immer noch ein SBB-Fahrzeug auch nach Frankfurt verirren.

Gruß
Antworten