Die neue Waldenburgerbahn entsteht!

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
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Guru61
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Die neue Waldenburgerbahn entsteht!

Beitrag von Guru61 »

Waldenburgerbahn Neubau nach 2.5 Monaten
Wie schon hier beschrieben, ist 10 Tage nach dem letzten Zug schon einiges gegangen.
https://bahnkutscherforum.de/viewtopic. ... 822#p49822
Seitdem sind rund 2.5 Monate vergangen, ein Grund zum mal nachschauen.
Beginn wieder in Waldenburg:
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Das Planum der Stationsanlage hat sich sehr verändert: Im Hang baut man bereits an der Grundplatte des Depots
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Offensichtlich muss da ziemlich tief gepfählt werden!
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Auf der andern Seite, dort wo vor 2 Monaten noch das Depot stand, ist bereits das neue Trasse sichtbar:
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Das dann weiter unten, wieder in die alte Strecke einfädelt:
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Blick Richtung Bahnhofareal. Rechts neben der Abschrankung befindet sich das alte Trassee
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Weiter unten sind massive Felssicherungsmassnahmen getroffen und das Trassee auch vertieft worden
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In Oberdorf kann man einfach sagen, wo die Bahn war ist jetzt vorübergehend die Strasse:
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An der Strasseneinmündung sind die Gleise noch sichtbar.
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Zuerst wird die Strasse saniert und dann wieder verlegt, dann kommt die Bahn dran.
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Das gepflasterte Perronende der Station Oberdorf:
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Der SEV Bus:
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Beim Coop wurde das Kantonalbankgebäude schon zurückgebaut:
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Vorher sahs so aus:
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Der Schellenursli auf dem Brunnen steht noch:
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Damit wird das Trassee gestreckt:
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Auch hier: Strasse fährt auf Bahn:
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Die Station Winkelweg wird als Installationsplatz verwendet:
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Überall findet man diese Reflektoren, zur Vermessung:
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In Niederdorf bleibt kein Stein mehr auf dem Andern:
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Die Frenke wird verbreitert und der Abfluss massiv vergrössert:
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Davon ist die Bahn auch betroffen:
Wie man hier sieht, wird das Trassee neu gebaut:
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Tief gepfählt:
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Der Bohrer und das Schutzrohr:
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Alt und neu: Vorne das alte Trassee und hinten das Neue: Es kragt wesentlich weiter in den Fluss hinein:
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Und so siehts dann fertig aus, Darauf wird nochmals eine Betonplatte gegossen:
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Station Niederdorf: Ab da bis vor Hirschlang ist noch nicht viel geändert: Zuerst wird die Frenke am andern Ufer saniert und dann kommt die Bahn dran.
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Weiter unten vor und beim Durchbruch Hirschlang wird auf dem Trassee die Kanalisation erneuert:
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Die Felsen werden wohl zum Abtragen vorbereitet:
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Wo einst Hirschlang war ist die Strasse:
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Nach Hirschlang ist das Trassee bis zur Strasse weg und wird von Grund auf neu aufgebaut:
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Während oben auf der Strasse der Felsen abgebaut wird. Vermutlich wird das Trassee dann gestreckt werden.
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Weiter unten bei der Gleichrichterstation ist das Trassee schon weitgehend neu gemacht:
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Auch wenn man «nur» die Gleise neu legen müsste zeigt es doch, dass man den Unterbau weitgehend neu macht. Die Entwässerungen und die Leitungen, links im Beton eingekapselt, erfordern dies. Zudem ist überall Vlies verlegt.
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Bei den Fahrleitungsmasten knausert man auch nicht:
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Bis zum Weidbächli ist noch nicht viel getan:
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Während weiter unten kein Stein mehr auf dem Andern bleibt:
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Dort wo die Kräne stehen, wird die Station Unterfeld neu gebaut, die Hölstein Süd und Weidbächli ersetzen wird.
Die Station wird in sehr beengtem Raum gebaut: alle Kräne stehen in Privatgärten!
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Hölstein Süd ist vollständig abgetragen und das Trassee wird neu gebaut:
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Der Bagger steht am ehemaligen Perron:
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Dann musste ich ausweichen, weil der Weg nicht mehr durchgängig war.
Diese Bilder sind schon nach dem Bahnübergang in Hölstein aufgenommen:
Anscheinend wird durchgehend eine neue Stützmauer von oben nach unten gebaut:
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Weiter unten ist noch nicht viel geschehen:
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Wenn man von Vorbereitungsarbeiten, wie Hausanschlüsse sanieren etc.,
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und Fahrleitungsmastenfundamente giessen absieht.
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Dafür ist die Perronkante Hölstein schon fertig und wird vom Ersatzbus genutzt:
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Weiter unten an der Frenke hat man mit Spielzeugsteinen ein Provisorium gebaut.
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Man beachte die Anschrift am Bus!
Das wird wohl nicht so bleiben und noch Bauarbeiten auslösen.
Weiter unten an der Rennstrecke ist noch nichts getan, ausser die Gleise weg. Offensichtlich wartet man da immer noch auf die Plangenehmigung vom BAV, wegen dem Einspruch der Stadt Liestal, die Angst um ihr Wasserfassungsgebiet hatte.
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Einzig den Hochspannungsmasten hat man erhöht und mit Spielzeugsteinen eigekleidet:
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Beim Bärenmatten hat man dem Einschnitt auf der Bahnseite das Doppelspurprofil abgetragen:
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Und den nackten Fels gesichert:
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Bis zur Haltestelle Lampenberg Ramlinsburg wird das Trassee völlig neu gebaut: Denn da soll ja die Doppelspurinsel bis Hölstein hin:
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An der Station Lampemberg Ramlinsburg sind die Perronkanten schon sichtbar:
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Ab hier wieder den Bus bis Bad Bubendorf.
Dort die grosse Überraschung: Ein Teil des Trasses ist bis auf den Oberbau schon fertig:
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Gut: Dieser Abschnitt soll auch ab früh für den Testbetrieb bereitstehen.
Weiter unten wird noch gebaggert:
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Gut zu sehen, wie tief die Entwässerung hinunterreicht, und dass sie nötig ist, dann nach einer Woche Hochsommer steht das Wasser immer noch:
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Auf dem Installationsplatz: Die neue Weiche steht bereit:
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Und die alten warten auf den Abtransport:
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Unterhalb vom Neuhof, im Gebiet der Wanne ist das Trassee weitgehend fertig.
Ob noch ein Hartbelag draufkommt, sehen wir dann. Zu vermuten ist es.
Was mich wundert ist die Anzahl der Schächte: Offensichtlich ist der Flurname Programm.
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Die Fundamente der Fahrleitungsmasten sind mindestens 2.5 – 3 Meter tief.
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Hier nahe der Gleichrichterstation Gräubern kommt wahrscheinlich noch eine Einspeisung dazu:
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Auch im Altmarkt ist einiges am Tun! Man verzeihe mir, dass ich bei 30 Grad in glühender Sonne den nächsten Bus nehmen wollte und die Station nicht mehr besuchte!
Ja, was bleibt: Der Eindruck, dass die Bahn buchstäblich neu gebaut wird. Faktisch bleibt kein Stein auf dem anderen, auch wo man meint, dass lediglich die Gleise ersetzt werden müssen, gräbt man bis auf den gewachsenen Boden hinunter und baut den Unterbau vollständig neu auf.
Und die Bauarbeiten lassen erkennen, dass man nicht nur für eine Wahlperiode eines Landrats oder Bürgermeister baut, sondern für mindestens 2 Liegeperioden des Oberbaues! Das wären 60 bis 80 Jahre!
Ich werde im Herbst die Strecke wieder besuchen. Mal sehen, was sich bis dann tut!
Gruss guru
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Guru61
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Die Rache des Waldenburgerlis!

Beitrag von Guru61 »

Hallo
Am Freitag,2.07.21, bei der Durchfahrt in Niederdorf, war einiges los:
Der Bohrbagger ist umgekippt.
Nichtzufälligeweise kannte ich die Strecke von den Begehungen her und wusste, wo man das Ganze gut überblicken kann:

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Die alte Yashica war auch dabei:

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Den Witz, dass eine Zürcher Firma die Basler aus dem Dreck ziehen muss, habe ich mir verkniffen :-)

Man erinnert sich, dass der Bagger doch ein ziemliches Trum ist:
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Gottseidank ist nur Sachschaden entstanden:
Polizeibericht

Gruss Guru
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