Urlaubsdias aus Lindau, Offenburg und Karlsruhe

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
Benutzer 14 gelöscht

Urlaubsdias aus Lindau, Offenburg und Karlsruhe

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Hallo,

vor rund zwei Wochen hatte ich es dann nach einigen coronabedingten Wirren doch noch geschafft, den geplanten Kurzurlaub in Lindau (mit Fortsetzung in Offenburg und Karlsruhe) anzutreten und möchte euch hier einige Bilder davon zeigen.

Vor der Elektifizierung und Umstellung auf ETR 610 der Eurocitys München-Zürich wollte ich unbedingt nochmal im Panoramawagen durchs Allgäu fahren. Das hatte auch geklappt, und es war eine schöne Fahrt durch eine landschaftlich sehr reizvolle Gegend:
Bild

Bild
In Lindau fand sich dann ein herbstlich schön eingerahmer Blick auf den Seedamm.

Bild
Einige der 421er der SBB haben ein Werbelackierung für die neue, schnellere Verbindung München-Zürich ab nächstem Jahr erhalten.

Bild
Ohne Sonne wirkt der Blick nicht mehr ganz so schön. EC aus Zürich mit zwei 421ern der SBB in o.g. Werbelackierung.

Bild
Nach dem Lokwechsel und einem strammen Marsch des Fotografen über den Damm ergibt sich dieser Blick von der Landseite. Zwei 218er haben den EC übernommen und befördern ihn gen München.

Bild
Das Gleiche in Gegenrichtung mit halber Dieselpower. Hinten im Zug ist der Panoramawagen erkennbar.

Bild
Da die BOB durch die Sperrung der Südbahn gerade von ihrem angestammten Einsatzgebiet vertrieben ist, fahren die Fahzeuge auch als RB bis nach Lindau. Einige Fahrzeuge haben eine durchaus sinnige Hier-ist-die-Tür-Lackierung erhalten. Was passiert mit denen eigentlich nach Abschluss der Elektifizierung? Dieseln die weiter unter Oberleitung?

Der Einsatz der 612er als RB oder RE zwischen Friedrichshafen und Lindau ist auch eher suboptimal. Die hohen Einstiege sind für einen schnellen Fahrgastwechsel ungeeignet. Von Fahrrädern ganz zu schweigen.

Fortsetzung Richtung Schwarzwald folgt...

Gruß
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Urlaubsdias aus Lindau, Offenburg und Karlsruhe

Beitrag von Karl Müller »

Hallo ortenau-S Bahner,

schöne Reise, mit den EC Minga-Lindau werde ich auch demnächst nochmals fahren. Ein letztes mal im Speisewagen durch`s Allgäu.

Und, warum nennst du deine Bilder Urlaubsdias? Da schrei ich förmlich auf - als filmbasierter DiaFotograf! *blären*

Gruß Oli
Benutzer 14 gelöscht

Re: Urlaubsdias aus Lindau, Offenburg und Karlsruhe

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Hallo,
Karl Müller hat geschrieben: So 18. Okt 2020, 09:33 Ein letztes mal im Speisewagen durch`s Allgäu.
Und, warum nennst du deine Bilder Urlaubsdias? Da schrei ich förmlich auf - als filmbasierter DiaFotograf! *blären*
Einen Speisewagen hat dann aber auch der ETR...
Die Bezeichnung für Urlaubsbilder hat sich bei mir eingeprägt. Liegt wohl an einigen traumatischen Erfahrungen, wenn man früher nach dem Urlaub mit zahllosen qualitativ fragwürdigen tatsächlichen Dias gequält wurde ;-)

Bei der Weiterfahrt von Lindau Richtung Offenburg durfte ich zunächst ab Friedrichshafen einen redesignten 612er im Landesdesign "genießen". Dass man ausgerechnet die ganz frühere 1. Kl im Durchgangsbereich wieder als 1. Kl. eingerichtet hat, und nicht die hinterm Führerstand ist wohl auch ein Witz *verwirrt2* Ja, ich weiß: Vermutlich wollte man zwischen Einstieg und Führerstand den Platz für die Fahrradstellplätze nutzen.
In der Schwarzwaldbahn ab Singen war dann die 1. Kl so voll (>60%), dass mir coronamäßig etwas unbehaglich wurde und ich verzog mich dann in einen freien Vierer (2. Kl) am Wagenende. Hätte ich nicht gedacht, dass da an einem normalen Werktag mittags so viel los ist. *8-O*

Bild
In Offenburg konnte ich zunächst den ETR Richtung Milano im Bahngraben festhalten.

Bild
Wenn Corona ist und man keine großen Ausflüge unternehmen kann, fange sogar ich an, Busse zu fotografieren. *schäm* Neuer Stadtbus Offenburg am ZOB. Aktuell werden wieder verschiedene Szenarien diskutiert, diesen woandershin zu verlegen. Hauptsächlich, weil die Fußgängerströme zwischen Bahnhof und ZOB dem Autoverkehr im Weg sind.

Bild
An meiner Standardstelle an der Rheintalbahn an der Südringbrücke in Albersbösch hatte ich dann noch einige Zeit verbracht und alles (für mich) "neue" festgehalten. Zunächst ein ICE4.

Bild
...dann ein Mireo...

Bild
... und noch ein Desiro HC. Die Bäume links sind mittlerweile so hoch gewachsen, dass man nicht mehr alle Highlights der Offenburger Skyline richtig sieht: Kreuzkirche, alter Burdaturm.. Aber immerhin das Burda-Hochhaus ist noch sichtbar.

Fortsetzung folgt...
Bm 6/6 18514
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 365
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 18:54

Re: Urlaubsdias aus Lindau, Offenburg und Karlsruhe

Beitrag von Bm 6/6 18514 »

ortenau-s-bahner hat geschrieben: So 18. Okt 2020, 09:20 Einige der 421er der SBB haben ein Werbelackierung für die neue, schnellere Verbindung München-Zürich ab nächstem Jahr erhalten.
Seit einiger Zeit haben alle Loks diese Beklebung. Wobei die dort beworben Zeiten nicht stimmen, sondern es eine halbe Stunde länger dauern wird, erst übernächstes Jahr soll es dann so schnell sein.

Mal sehen wie es mit den Re 421 weitergeht, ob da im Dezember sofort alle Loks zurückgegeben werden oder ob Personenverkehr sie noch einige Zeit weitermietet. Demnächst haben doch viele Re 420 Fristablauf und sollen dann meist verschrottet werden, auch wenn der Bedarf an Re 4/4 II deutlich sinkt findet sich vielleicht übergangsweise eine Nutzung für die Re 421?
Cargo wird ansonsten kein allzugrosses Interesse an den nach vielen Jahren zurückkehrenden Re 421 haben, allerdings haben einige der Lindauer Loks vor nicht allzulanger Zeit neue Revisionen bekommen und könnten so vielleicht noch einige Zeit überleben.

Gruss

Florian
Benutzer 14 gelöscht

Re: Urlaubsdias aus Lindau, Offenburg und Karlsruhe

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Hallo,

danke für die Info zu den Werbeloks. Wusste nicht, dass da tatsächlich alle versorgt wurden. Werben kann man ja schon mal mit dem Zielzustand. Auch wenn es noch ein Jahr dauert ;-)

Auf dem Rückweg von Offenburg nach Mainz legte ich noch einen Zwischenstopp in Karlsruhe ein, wo im Rahmen eines Tags der offenen Tür die im Bau befindliche Tunnelhaltestelle Lammstraße/Marktplatz besichtigt werden konnte.

Bild
Blick Richtung Durlach (Osten) die Bahnsteige entlang. Das lila beleuchtete oben ist die Verteilerebene zwischen den beiden Bahnsteigzugängen und den beiden(?) Eingängen vom Straßenniveau aus.

Bild
Blick in den Tunnel Richtung Osten. Geradeaus gehts zum Durlacher Tor, rechts zum Hbf.

Bild
Blick auf der anderen Seite Richtung Europaplatz und Mühlburger Tor.

Die Haltestellen und Bahnsteige sahen soweit ziemlich fertig aus. An den Treppenabgängen von der Straße aus ist noch zu tun.

Bild
Ein NET 2012 auf der Kaiserstraße unterwegs. Noch Alltag in Karlsruhe. Mit Inbetriebnahme des Tunnels vsl. Ende 2021 wird die oberirdische Strecke hier stillgelegt.

Bild
Ebenfalls Bestandteil der Kombilösung ist der Straßentunnel der Kriegsstraße und der oberirdische Neubau einer Straßenbahnstrecke. Diese wird hier am Karlstor nach rechts im Bild von der bestehenden Strecke im Zuge der Karlstraße abzweigen. Auf dieser Strecke überquert ein Achtachser auf Hilfsbrücken die Baustelle für den Straßentunnel.

Das solls als kleiner Eindruck aus meinem Urlaub gewesen sein. *hallo1*

Gruß
Antworten