KBS 755 zwischen Schelklingen und Blaubeuren

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
Benutzeravatar
Friederich
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1262
Registriert: So 4. Mai 2008, 21:06
Wohnort: Albstadt
Alter: 64
Kontaktdaten:

KBS 755 zwischen Schelklingen und Blaubeuren

Beitrag von Friederich »

Hallo zusammen,

am 18. August 2020 habe ich eine spontane Tour an die Donautalbahn unternommen. Leider haben auch hier - wie so oft - der Bewuchs und ein paar Maisfelder das Fotografieren erfolgreich verhindert.

Bild
612 110 als RE 22317 (Donaueschingen-Ulm) kurz nach Schelklingen.


Bild
612 020 als RE 22312 von Ulm nach Sigmaringen kurz vor Schelklingen.


Bild
622 456 als HzL RB56 (26364) von Ulm nach Munderkingen kurz vor Schelklingen.


Bild
622 457 als HzL RB56 (26366) von Ulm nach Munderkingen kurz nach Blaubeuren.


Bild
Zum Schluss noch 628 406 als RE 22316 (Ulm-Donaueschingen) am Stellwerk Blaubeuren.

Viel Spaß mit den Bildern.

Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: KBS 755 zwischen Schelklingen und Blaubeuren

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Friederich,

schöne Aufnahmen hast Du da aus dem Raum Schelklingen - Blaubeuren gemacht. In dieser Gegend wird sich in den nächsten Jahren einiges tun. Mit der Umsetzung der Regio-S-Bahn Donau-Iller soll in Schelklingen-Nord (etwas näher an Schelklingen als das Bild 3) ein Halt für Regionalzüge gebaut werden. Ob dies in Blaubeuren-Weiler (Bild 4) fahrplantechnisch noch möglich ist, wird noch untersucht. Und Bild 5 zeigt das Stellwerk von Blaubeuren. Der Bahnhof soll in den kommenden Monaten umgebaut werden, wobei zwischen den Gleisen 2 und 3 ein Mittelbahnsteig errichtet werden soll und der am Gleis 1 liegende Busbahnhof modernisiert werden soll. Außerdem ist vorgesehen, das Stellwerk durch ein ESTW zu ersetzen. Halbstündlich sollen sich hier Züge kreuzen bzw. überholt werden und außerdem gibt es auf der Strecke ja noch beachtlichen Güterverkehr.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: KBS 755 zwischen Schelklingen und Blaubeuren

Beitrag von Karl Müller »

Hallo Friederich,
dort an der Bahnlinie bin ich öfters. Güterverkehr zum Schelklinger Zementwerk an Mo+Mi+Fr, der Hzl Güterzug und die Übergabe nach Ehingen 2x am Tag, dazu zur Zeit der Radexpress ins Donautal mit 218 und Dosto. Die Landschaft ist vielfältig und lädt zum wandern ein. Ich empfehle den Blick von der Ruine günzelburg oberhalb Blaubeuren, nur als Bildbeispiel -

Bild

Blick Richtung Schelklingen, direkt unter der Ruine ist der Blaubeurer Stadtteil Weiler - ohne Zug!

Oder, Blick Ri Blaubeuren -

Bild

Links das alte Lagerhaus, und, ein SWEG Lint rechts, bei den Autos. Dort hat übrigens im März 2009 der Unternehmer Merkle aus Blaubeuren Schienensuizid begangen.

Immer, direkt unter der Ruine - der Stadtteil Weiler der sich immer an den Talrand anschmiegt, dort fließt die Schelklinger Aach.

Wikipedia hat auch gute Bilder von dort -

https://de.wikipedia.org/wiki/Ruine_G%C ... -pano1.jpg

Zu empfehlen ist auch der Nägelesfelsen bei Wippingen:

Bild

Hier fährt ein Braunkohelstaubzug gen Ulm, in Hintergrund die "Terazzo GmbH" in Altental mit dem Anschluß Merkle bei Blaubeuren (Bild von 2016)

Die Felsen bieten zwar eine schöne Aussicht - haben jedoch eines gemein, der Lärm der Straße - B 28 dringt unvermindert nach oben, und, der kann gewaltig stören!

Gruß Oli
Benutzeravatar
Friederich
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1262
Registriert: So 4. Mai 2008, 21:06
Wohnort: Albstadt
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: KBS 755 zwischen Schelklingen und Blaubeuren

Beitrag von Friederich »

Servus Oli,

wenn ich das nächste Mal wieder in die Ecke komme, werde ich mal auf die Ruine marschieren. Auch der Ausblick vom Nägelesfelsen scheint interessant zu sein.
Die Fahrzeiten vom Güterzügle wusste ich leider nicht, deshalb ist an mir vorbei gefahren als ich am Schelklinger Freibad saß und frühstückte. Schade drum.

Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Antworten