[KBS 742] Br. 294 mit Ölzügen auf der Alemannenbahn

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
Trainagent
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 20
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 10:33

[KBS 742] Br. 294 mit Ölzügen auf der Alemannenbahn

Beitrag von Trainagent »

Hallo *hallo1*,

am Morgen des 14.06.2019 wurde planmäßig ein Ölzug in das Industriegebiet "Rammelswiesen" bei Schwenningen gefahren. Der Zug erreicht Villingen in 2 Teilen und wird ab hier mit einer Diesellok der Baureihe 294 nach Schwenningen gebracht.

Den ersten Teil des Zuges fotografierte ich als GC 60242 (Karlsruhe Raffinerie - Rammelswiesen) bei VS-Zollhaus. Die Zuglok war an diesem Tag 294 616:
Bild

Vor Teil 2 konnte noch 612 139 als RB nach Rottweil dokumentiert werden:
Bild

Bei Marbach habe ich 294 616 dann erneut als GC 60244 (Hausach - Rammelswiesen) abgepasst:
Bild

Ich hoffe, dass euch die Bilder gefallen.

Grüße
Trainagent
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: [KBS 742] Br. 294 mit Ölzügen auf der Alemannenbahn

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Trainagent,

sehr schöne Fotos - gefallen mir gut. Schön, dass es den Gleisanschluss Rammelswiesen noch gibt. Habe gerade in der Zeitschrift Rail-Business gelesen, dass es vor 25 Jahren in Deutschland noch 11.000 Gleisanschlüsse gegeben hat. Bis 2015 ist die Zahl auf 3.250 Anschlüsse reduziert worden. Im Jahr 2017 gab es mit nur noch 1.600 nochmals die Hälfte weniger. Wie soll denn die umweltpolitisch gebotene Verlagerung von Gütertransporten auf die Schiene sonst bewerkstelligt werden?

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: [KBS 742] Br. 294 mit Ölzügen auf der Alemannenbahn

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

nette Bilder von den Motiv"klassikern".
Vielfahrer hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 17:03Wie soll denn die umweltpolitisch gebotene Verlagerung von Gütertransporten auf die Schiene sonst bewerkstelligt werden?
In dem die Verkehrspolitik sich überhaupt mal für die Bahn einsetzt. Aber Dank der ganzen Nahverkehrsausweitungen geht ja auf den meisten Strecken bald gar nicht mehr Verkehr und man baut ja auch nichts aus außer Weichen.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: [KBS 742] Br. 294 mit Ölzügen auf der Alemannenbahn

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

wie ich dieser Tage erfahren habe, handelt es sich beim Gleisanschluss Rammelswiesen in VS-Schwenningen um eine Infrastruktur der Stadt Villingen-Schwenningen. Um einen verkehrssicheren Betrieb gewährleisten zu können, gibt es für diese Infrastruktur natürlich auch einen Obersten Betriebsleiter. Die Unterhaltung der Gleise, Weichen usw. fällt in die Last der Stadt Villingen-Schwenningen, jedenfalls jenseits der Anschlussweiche zur DB-Strecke bzw. bis zu den privaten Anschlüssen. Gibt es eigentlich irgend welche Verkehrsnachfrage außer den Ölzügen auf diesem ca. drei bis vier Kilometer langen Anschluss-Gleissystem?

Viele Grüße vom Vielfahrer
Exil-Schwabe
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 17:31

Re: [KBS 742] Br. 294 mit Ölzügen auf der Alemannenbahn

Beitrag von Exil-Schwabe »

Hallo Vielfahrer,

im Regelbetrieb gibt es bis auf die Bedienung des Essoanschlusses keine Bedienung der anderen Gleisanschlüsse. Soweit ich weiß ist die letzte Nicht-Essobedienung ca. drei Jahre her und dabei handelte es sich auch nur um eine Sonderleistung für die Fa. Haller.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: [KBS 742] Br. 294 mit Ölzügen auf der Alemannenbahn

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

wie der Exil Schwabe schon geschrieben hat läuft planmäßig sonst nichts mehr in Rammeslwiesen. Die Stadt VS hat aber auch einiges betrieblich gesperrt an Gleisen, so das auch erstmal wieder Geld reingesteckt werden muss. Gerüchte gab es immer mal wieder das Remondis Müll verladen wollte, der letzte Verkehr außerhalb des Ölzuggeschäftes, waren 2-3 Fahrten zum Metall Haller. Diese musste aber wegen Sperrung des eigenen Gleisanschlusses auf der Zufahrt zum Tanklager abgeladen werden:
294 719-0 mit dem EK 55690 (Villingen(Schwarzw)-Rammelswiesen) bei Schwenningen 03.11.16
Bild


PS: Die Gleise zu den Wiehlandwerken gehören ebenso der Stadt Villingen-Schwenningen, allerdings gibt es hier auch keine anderen Kunden (mehr).


Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: [KBS 742] Br. 294 mit Ölzügen auf der Alemannenbahn

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo KBS 720,

danke für die Hinweise auch in Villingen. Beim googlen bin ich noch fündig geworden. Der Schwarzwälder Bote berichtete im Frühjahr über die Industriegleise in Villingen-Schwenningen. Die Unterhaltungskosten sind offenbar auch nicht von Pappe, da sollte mehr Nachfrage außer den Esso-Tankwagen (2.600 pro Jahr sollen das sein), drüber laufen. Wenn ich es richtig verstanden habe, müssen die Nutzer der Industriegleise auch einen Trassenpreis an die Stadt bezahlen, damit diese ihre Kosten ansatzweise (sicherlich nicht kostendeckend) gegenfinanzieren kann. Wie insbesondere der Schwerverkehr die städtischen Straßen beansprucht, lässt sich am aktuellen Zustand ja gut erkennen. Eine stärkere Nutzung der Gleisanschlüsse vermeidet im Prinzip weitere Investitionskosten/Unterhaltungskosten auf der Straße und wäre zudem ein positiver Beitrag in Sachen Klimaschutz.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten