Straßenbahneröffnungen in Kehl und Ulm (mit TGV-Bonus) (m. 16B)

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
Benutzer 14 gelöscht

Straßenbahneröffnungen in Kehl und Ulm (mit TGV-Bonus) (m. 16B)

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Hallo,

der Fahrplanwechsel ist nun schon wieder einige Zeit her und die nächste Straßenbahneröffnung rückt näher. Dennoch will ich hier noch einige Fotos vom Fahrplanwechselwochenende zeigen.

Bereits am 30.11. zur Eröffnung des Strasbourger Weihnachtsmarktes war in Kehl die Verlängerung der Tramstrecke vom Bahnhof zum Rathaus in Betrieb gegangen. Die feierliche Eröffnung folgte dann am 8. und 9.12., gleichzeitig zum Start des neuen Kehler Stadtbussystems und zum Weihnachtsmarkt in Kehl.

Bild
Tw 3003 in Werbelackierung für den Eurodistrikt hatte die Ehre, die geladenen Gäste aus Strasbourg nach Kehl vors Rathaus zu bringen...

Bild
... wo der Festakt erfolgte.

Bild
Die Ausfahrt aus dem engeren Innenstadtgebiet in Richtung "Läger" und Hochschule ist mit den beiden Türmchen ganz fotogen.

Bild
Vom Parkdeck des Einkaufszentrums hat man einen brauchbaren Blick auf die Trasse im Zuge der B28

Bild
Das Stadtbussystem wird explizit in Kombination mit der Tram beworben und die Fahrzeuge von SWEG und RVS haben eine entsprechende Werbebeklebung erhalten.

Bild
Bis zum Abendprogramm ging es dann nochmal rüber nach Strasbourg auf den Weihnachtsmarkt - gerade noch rechtzeitig vor den tragischen Ereignissen dort drei Tage später.

Bild
"Neuer" Citadis auf der Linie D auf dem Weg nach Kehl Rathaus am Place Kléber vor dem weihnachtlich dekorierten Kaufhaus Lafayette.

Bild
An der Trambrücke über den Rhein.

Bild
Auch das Kehler Rathaus hat in Sachen Weihnachtsbeleuchtung etwas zu bieten.

Bild
Abends fand dann noch eine "Feuershow" mit Jonglage und Feuerwerk vor dem Rathaus statt...

Bild
...und am nächsten Morgen ging es schon wieder früh raus. Sollte doch schließlich um 7:49 Uhr erstmals ein TGV planmäßig in Offenburg halten. Das tägliche TGV-Zugpaar zwischen Freiburg und Paris, das bislang über Mulhouse und Dijon verkehrte, wurde zum Fahrplanwechsel über Offenburg und Strasbourg umgelegt. In der Hoffnung auf bessere Auslastung, die bislang offenbar noch zu wünschen übrig ließ. Aus Trassengründen hält der Zug zudem auch noch in Emmendingen und Lahr. Am Eröffnungstag hielt sich die Nachfrage noch in Grenzen. Einige desorientierte Medienvertreter waren auf der Suche nach ihrer organisierten Pressefahrt und so waren "Familie Ortenau-S-Bahner" die einzigen zahlenden Fahrgäste, die in Offenburg ein- und in Strasbourg schon wieder ausgestiegen sind. Die Premierenfahrt war mir die Mehrkosten gegenüber dem Europass wert ;-)

Nach einem weiteren Rundgang über den Weihnachtsmarkt und speisewagenähnlichen Erlebnissen in der Strasbourger Gastronomie ("Cordon Bleu? Ist aus! Forelle? Haben wir auch nicht mehr!") ging es für mich dann weiter nach Ulm. Dort war die Linie 2 in Betrieb gegangen, womit sich die Netzlänge dort (mal wieder) verdoppelt hat. Und zwar von 10 auf 20km.

Bild
Die "höchste Straßenbahnhaltestelle Deutschlands" führte sich gleich mal standesgemäß ein und empfing uns in einem Schneeschauer. Zuvor waren wir aus der Bahn komplimentiert worden, da diese vorzeitig wendete. Der Betrieb lief am ersten Werktag gar nicht stabil. Ampelsteuerungen funktionierten noch nicht so richtig und viele Fahrer hatten noch nicht ausreichende Routine. So kam es zu zahlreichen Verspätungen, eben vorzeitigen Wenden und teilweisem SEV. Erinnert mich alles an den Start der Mainzelbahn hier vor zwei Jahren :-)

Bild
Aber zwischendurch fuhr auch was. Avenio auf der Einfahrt in die Haltestelle Universität Süd

Bild
Auf der Steigungsstrecke zwischen Innenstadt und Universität. Das links soll mal eine kombinierte Fahrradstraße und Busstrasse geben.

Bild
Auf der für die Straßenbahn neu errichteten Kienlesbergbrücke. Diese überspannt u.a. die DB-Gleisanlagen im Anschluss an den künftigen Albabstiegstunnel der NBS aus Stuttgart.

Bild
Und zum Abschluss noch ein Combino auf dem anderen Ast der Neubaustrecke an der Haltestelle Römerplatz.

Hoffe, die Bilder haben trotz der verspäteten Bereitstellung gefallen.

Gruß
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Straßenbahneröffnungen in Kehl und Ulm (mit TGV-Bonus) (m. 16B)

Beitrag von Karl Müller »

Danke für die Impressionen!

Oli
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Straßenbahneröffnungen in Kehl und Ulm (mit TGV-Bonus) (m. 16B)

Beitrag von Villinger »

Schön von jeder Netz-Erweiterung einer Straßenbahn zu hören, wo dieses Verkehrsmittel vor nicht allzu langer Zeit (bzw. in manchen Gegenden noch heute) als tot galt. *;-)*

Die Ulmer Combinos sind deutlich älter als bspw. diese der Freiburger VAG, oder?
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
720-Schwarzwaldbahn
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 162
Registriert: So 15. Jun 2008, 17:14

Re: Straßenbahneröffnungen in Kehl und Ulm (mit TGV-Bonus) (m. 16B)

Beitrag von 720-Schwarzwaldbahn »

Fridinger hat geschrieben: Sa 9. Mär 2019, 16:27 Die Ulmer Combinos sind deutlich älter als bspw. diese der Freiburger VAG, oder?
Nein, die Ulmer sind von 2003 und 2008, die Freiburger sind von 1999/2000 und 2004.
Benutzer 14 gelöscht

Re: Straßenbahneröffnungen in Kehl und Ulm (mit TGV-Bonus) (m. 16B)

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Hallo,
720-Schwarzwaldbahn hat geschrieben: Sa 9. Mär 2019, 19:28 Nein, die Ulmer sind von 2003 und 2008, die Freiburger sind von 1999/2000 und 2004.
Wobei in Freiburg die erste Tranche von 1999/2000 der Combino Classic war und ab 2004 die Combino Advanced mit den angepassten (IMHO überdimensionierten) Zielanzeigen und Fahrzeugfronten folgten

Gruß
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Straßenbahneröffnungen in Kehl und Ulm (mit TGV-Bonus) (m. 16B)

Beitrag von Villinger »

Danke für die Aufklärung. Hätte aus dem Bauch heraus behauptet, dass die Freiburger Combinos ein neueres Facelift als die Ulmer Fahrzeuge hätten - aber so kann man sich bei Siemens auch täuschen.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
720-Schwarzwaldbahn
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 162
Registriert: So 15. Jun 2008, 17:14

Re: Straßenbahneröffnungen in Kehl und Ulm (mit TGV-Bonus) (m. 16B)

Beitrag von 720-Schwarzwaldbahn »

ortenau-s-bahner hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 09:00 Wobei in Freiburg die erste Tranche von 1999/2000 der Combino Classic war und ab 2004 die Combino Advanced mit den angepassten (IMHO überdimensionierten) Zielanzeigen und Fahrzeugfronten folgten

Die erste Serie müsste aber der Combino Basic gewesen sein, der Classic kam erst 2007. Die Ulmer liegen jedenfalls irgenwo dazwischen.

Fridinger hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 09:23 Danke für die Aufklärung. Hätte aus dem Bauch heraus behauptet, dass die Freiburger Combinos ein neueres Facelift als die Ulmer Fahrzeuge hätten - aber so kann man sich bei Siemens auch täuschen.
Nicht unbedingt, die zweite Serie der Freiburger Combinos hat tatsächlich ein neueres "Facelift" als die Ulmer Fahrzeuge (inkl. der beiden 2008er), dass Design der ersten Serie ist allerdings älter.
Antworten