Sascha's Eisenbahnbildern querbeet

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Sascha's Sammelthread mit "Übungs"-Bildern

Beitrag von Tf Reinhard »

Wird doch wieder besser. Am besten gefallen mir 87669 und 87671. Da passen auch die Farben. Du mußt ein wenig mehr auf den Sonnenstand achten.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Sascha's Sammelthread mit "Übungs"-Bildern

Beitrag von Sascha »

Hallo,

da ich gestern Dienst hatte und das Wetter trocken war, habe ich die Kamera eingepackt und ein bisschen früher losgefahren, um nach Fotostellen an der Kinzigtalbahn zu suchen. Kritik und Anmerkungen erwünscht, eine Frage habe ich auch noch.

Erste Fotostelle war am BÜ km 7,4, als erstes kam OSB 87506 mit VT 521 "Stadt Kehl" und 515 "Stadt Haslach":

Bild
OSB 87506 zwischen Halbmeil und Wolfach bei km 7,5

Bild
OSB 87506 mit Lichtsignalanlage und ...

Bild
... das Foto nochmal beschnitten. Was findet Ihr besser?

Danach ging es zur Schenkenburg, zum Tunnelportal Richtung Schiltach, leider lag die Seite komplett im Gegenlicht, also lief ich über den Berg in Richtung Schenkenzell.

Bild
OSB 87509 mit VT 524 "Biberach" und VT 525 "Willstätt" erreicht gleich Schenkenzell

Bild
Gegenzug OSB 87512 mit VT 520 "Stadt Offenburg" und VT 519 "Ottenhöfen" auf dem Weg nach Offenburg

Der erste Zug am Morgen nach Offenburg ist ein Schülerzug, der aus drei Einheiten RS1 gebildet wird. Den wollte ich schon lange mal aufnehmen, da ich früh loskam aus dem Betrieb, versuchte ich den Zug bei St. Roman aufzunehmen.

Bild
OSB 87358 mit VT 520 "Stadt Offenburg", VT 531 "Alpirsbach" und VT 516 "E-Werk Miba-Werbung" bei St. Roman (leider unscharf) und ...

Bild
... Breitschuss auf das Gespann

Meine Frage: Sobald ich (speziell hier in St. Roman) den Zug mit vollem Zoom aufnehme, wird er sehr verrauscht. An was kann es liegen? Zu hohe Einstellungen? Danke für die Antworten.

Gruß

Sascha :hallo/ade:
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Sascha's Sammelthread mit "Übungs"-Bildern

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Hi,

also die erste Fotostelle finde ich (beim ersten Bild) ziemlich stark, ich würde nur etwas früher auslösen, sodass der Holzmast nicht "aus dem Triebwagen wächst" und sodass die Hektometertafel evtl. genau zwischen den beiden Fahrzeugen ist.

Das "verrauschte" Bild sieht etwas nach Fehlfokus aus, außerdem ist die Blende ziemlich weit geöffnet. [strike]Ich würde also eventuell einen höheren ISO-Wert wählen und dafür die Blende weiter schließen, an der Grenze der Linse ist die Qualität meistens nicht so berauschend und[/strike](falsch geschaut in den EXIF-Daten) außerdem darauf achten, dass der Fokus genau dort sitzt, wo der Zug später ist.

Viele Grüße,
Moritz
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Sascha's Sammelthread mit "Übungs"-Bildern

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

ich finde ja das erste am Besten da hätte man maximal nen tick früher auslösen können damit das Haus komplett zu sehen ist, aber das ist meckern auf hohem Niveau
Sascha hat geschrieben:Meine Frage: Sobald ich (speziell hier in St. Roman) den Zug mit vollem Zoom aufnehme, wird er sehr verrauscht. An was kann es liegen? Zu hohe Einstellungen?
Also wenn die Aufnahmezeit mit 6:06 stimmt, dann wars ohne Sonne eh nicht sonderlich hell, darauf hat die Kamera mit einer kleineren Blendenzahl -> geringere Tiefenschärfe reagiert und dann noch das ISO hochgedreht (3200) -> Bildrauschen.

Selbst bei meiner 60D wirds oberhalb der ISO 800-1000 schon mächtig rauschig. Das dürfte in der Summe das Ergebnis gebracht haben, machen kann da außer

- besseren Wetter/andere Zeit
- licht stärkeren Objektiv
- besserer Kamera (muss ja net unbedingt sein)

nicht wirklich was machen. Es sei noch gesagt, Bilder mit mehr Brennweite brauchen auch mehr Licht (kommt das rüber was ich meine :Kopf_Kratz: ) In diesem Sinne pack den 1000W Strahler aus oder lass jemanden endlich mal schönes Wetter besorgen :Frol:

Grüße Andreas

EDIT: Moritz Punkte treffen natürlich ebenso zu :zwinker:
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Sascha's Sammelthread mit "Übungs"-Bildern

Beitrag von Sascha »

Hallo,

die Hektor-Tafel habe ich leider "übersehen", bin an den Bü hingekommen und schon machts "BimmelBimm".

Ich wollte auch unbedingt das Foto mit den Bü-Signalen machen, leider war die Leitplanke im Weg :verlegen: .

Die Stelle habe ich schon lange mal ausprobieren möchten, leider ist da in der Nähe kein Parkplatz, bzw. man muss einen langen Umweg fahren.

Hell genug war es, wobei wir hatten nur Wolken. Schenkenzell hatte ich blauer Himmel, aber wenn ein LKW vor dir fährt und der Zug gerade an dir vorbei :Kopf_Kratz: :zwinker: .

Muss mal mehr probieren, leider habe ich nicht immer Zeit.

Gruß

Sascha :hallo/ade:
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Sascha's Sammelthread mit "Übungs"-Bildern

Beitrag von Tf Reinhard »

Das mit der Leitplanke finde ich gar nicht so schlimm. Die gehört hier zum BÜ und ist in meinen Augen kein störender Faktor. Alleine stehend sähe das schon wieder anders aus. Bild 1 meine ich auch, etwas früher wegen dem Haus. Ab und zu mußt du noch etwas mehr darauf achten, von wo die Sonne kommt. Bild 4 wäre sonst top. Und das letzte ist mir persönlich zu weitwinklig. Aber im Großen und Ganzen doch schon ganz ordentlich.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Sascha's Sammelthread mit "Übungs"-Bildern

Beitrag von Sascha »

Hallo,

heute war ein Sonderzug aus Renningen nach Triberg angekündigt. Hier meine Versuche.

Bild
Hier der verspätete IRE 5315 mit 146 231-6 bei Gutach (den Halm habe ich erst jetzt beim Bearbeiten gesehen)

Bild
Falsche Stelle mit Zug: ES 64 F4 -31 (E 189 931) von Dispolok kurz vor Gutach mit Sonderzug

Bild
Versuch einer Gegenlichtaufnahme: IC 2006 mit 101 091-3 bei der Rodelbahn

Bild
OSB 87376 mit VT 522 "Gengenbach" und VT 532 "Ferienland Lossburg" im Schmittegrund bei Kirnbach

Bild
Total zugewachsen ist der Haslacher Kanal: IC 2370 mit 101 040-4 am Haslacher Kanal

Falls jemand die Zugnummer vom Sonderzug, gerne her damit.

Grüße aus dem sonnigen Kinzigtal

Sascha :hallo/ade:
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Sascha's Sammelthread mit "Übungs"-Bildern

Beitrag von Tf Reinhard »

Das letzte gefällt mir (trotz der dunklen Nase) super. Das mit den kleinen Büschen hält sich gerade noch so in Grenzen.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Sascha's Sammelthread mit "Übungs"-Bildern

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

bis auf die letzten beiden Bilder finde ich die anderen einfach nix (Sorry). Wenn die Sonne so scheint muss einfach ein Standort auf der richtigen Seite her, entweder unten am Bü oder auf dem ex Bahnsteig (da habe ich jeweils zwei Bidler gesehen).

Zugnummer DPE 75905 (Renningen-Triberg).

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Sascha's Sammelthread mit "Übungs"-Bildern

Beitrag von Sascha »

Moin,

im Laufe der letzte Woche sind in paar Bilder auf der Kinzigtalbahn entstanden. Leider sind sie nicht so geworden, wie ich es wollte, zeige Sie aber trotzdem mal.

11.06.2013: Ortsdurchfahrt Alpirsbach

Bild
OSB 87510 mit VT 523 "Lautenbach" und VT 517 "Steinach" in Alpirsbach (Hochkant)

Bild
OSB 87507 mit VT 519 "Ottenhöfen" und VT 516 "Zell a.H. mit Werbung E-Werk Miba" in Alpirsbach (Hochkant)

12.06.2013: Schenkenzell, Freudenstadt, Lossburg

Bild
OSB 87358 mit VT 531 "Freudenstadt", VT 525 "Willstätt" und VT 521 "Stadt Kehl" in Schenkenzell

Bild
S41 mit AVG 906 im Freudenstädter Industriegebiet

Bild
Bild
OSB 87507 mit VT 516 "Zell a.H. mit Werbung E-Werk Miba" und VT 517 "Steinach" bei Lossburg

14.06.2013: Schenkenzell, Lossburg

Bild
OSB 87506 mit VT 522 "Stadt Gengenbach" und VT 526 "Appenweier" bei Schenkenzell

Bild
Bild
OSB 87510 mit VT 504 "Sasbach" und VT 513 "Achern" (Frisch gestrichen!) bei Lossburg

Bild
OSB 87507 mit VT 532 "Ferienland Lossburg" und VT 525 "Willstätt" bei Lossburg

Gruß

Sascha :hallo/ade:

[ot]PS: Suche Fotostellen bei Freudenstadt und Dornstetten, die gut mit dem Auto erreichbar ist, von Lossburg her kommend!!![/ot]
Antworten