Gäubahn Ausbau Süd in der Präsentation:

Alles zur Strecke Stuttgart - Singen kann hier rein.
Antworten
Karl Müller
Schaffner
Schaffner

Gäubahn Ausbau Süd in der Präsentation:

Beitrag von Karl Müller »

https://www.gaeubahn.de/

ggf in der Mediathek nach unten durchblättern, dort ist alles mit Folien dargestellt.

Gruß Oli
Sam7C7
Weichenputzer
Weichenputzer

Re: Gäubahn Ausbau Süd in der Präsentation:

Beitrag von Sam7C7 »

Inbetriebnahme in ca. 16 bis 26 Jahren. *kopfgegendiewand*
Einfach nur erbärmlich. Das kann man sich echt nicht vorstellen.
Viele Grüße
Sam7C7 *:-)*
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter

Re: Gäubahn Ausbau Süd in der Präsentation:

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

wenn ich mir das ganze so durchlese, so überzeugt mich (fast) alles. Nicht ganz komme ich allerdings mit der Unterfahrung von Sulz klar. Kann ich mir nicht so richtig vorstellen, wie die Strecke da verlaufen soll, zumal der Regionalverkehr weiterhin in Sulz halten muss. Und weshalb der Tunnel einspurig gebaut wird. Da müsste dann doch für den Regionalverkehr die bisherige Streckenführung durch das Neckartal erhalten bleiben, um den Bahnhof Sulz anfahren zu können und um keinen eingleisigen Engpass zwischen Neckarhausen und Sulz in der ansonsten zweigleisigen Strecke bis Epfendorf zu schaffen.

Nachvollziehbar ist die Doppelspur im Norden von Tuttlingen, die Profilerweiterung des Hattinger Tunnels und natürlich die Singener Kurve für den Güterverkehr.

Dass das alles nicht von heute auf morgen gebaut werden wird, war zu erwarten. Auch beim Ringzug hat es zwischen dem ersten Denkansatz und der Umsetzung satte 15 Jahre gedauert, ähnlich lang bei der RegionalStadtBahn Neckar-Alb und anderen Projekten.

Unter dem Strich also eine gute Zielsetzung, insbesondere was auch die Kürzung der Fahrzeit zwischen Stuttgart und Zürich um 15 Minuten betrifft, um beidseitig die im Deutschlandtakt definierten Anschlüsse herzustellen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten