Verstärkung für die Gäubahn: Mit KISS-Doppelstockzügen in die Schweiz

Alles zur Strecke Stuttgart - Singen kann hier rein.
Antworten
Heinz aus Rottweil
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 557
Registriert: Di 22. Feb 2011, 17:21
Wohnort: Rottweil
Alter: 67
Kontaktdaten:

Verstärkung für die Gäubahn: Mit KISS-Doppelstockzügen in die Schweiz

Beitrag von Heinz aus Rottweil »

Hallo ins Forum,

Heute Nachmittag die Meldung auf NRZW Online:

"Die Deutsche Bahn plant den Einsatz von neuen Intercity-Doppelstockzügen des Herstellers Stadler auf der Fernverkehrslinie Stuttgart – Singen – Zürich. Landesverkehrsminister Winfried Hermann begrüßte diese Ankündigung. Nein, niemand muss Angst haben, die neuen Züge kriegen Gruselfratzen á la Steinalt-Hardrocker aufgepinselt. Die Züge heißen einfach so.
Die sechsteiligen Triebzüge der Bauart KISS sollen im Laufe dieses Jahres von der österreichischen Westbahn übernommen, modernisiert und mit dem für den Schweiz-Verkehr erforderlichen Zugsicherungssystem ausgestattet werden. „Sollten die Gespräche mit den Schweizer Bundesbahnen (SBB) erfolgreich abgeschlossen werden, ist der Einsatz ab dem Fahrplanwechsel ab Dezember 2022 möglich“, kündigte die Bahn am Montag an. Die komfortablen und zuverlässigen Doppelstock-Triebzüge sollen dann die bislang eingesetzten Intercity2-Züge des Herstellers Bombardier ersetzen, die erst wieder auf die Gäubahn zurückkehren sollen, nachdem sie Bombardier erfolgreich für den Einsatz in der Schweiz ausgerüstet hat."
Quelle: NRWZ Online vom 25.01.2021

Liebe Grüße von Heinz *:-)*
Benutzer 786 gelöscht

Re: Verstärkung für die Gäubahn: Mit KISS-Doppelstockzügen in die Schweiz

Beitrag von Benutzer 786 gelöscht »

Sehr gut, schade dass es nicht schneller geht.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Verstärkung für die Gäubahn: Mit KISS-Doppelstockzügen in die Schweiz

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Bahner,

ja, das ist für uns Fahrgäste tatsächlich schade. Aber es geht eben nicht schneller, wie die entsprechend erforderliche Anzahl an KISS-Zügen noch nicht zur Verfügung steht. Diese fahren ja noch teilweise bei der österreichischen Westbahn, die Fahrzeuge bei Stadler bestellt hat, die schneller als 200 km/h fahren können. Wenn die geliefert sind, dann werden sukzessive weitere KISS an die DB abgegeben und vermutlich wird das Ende 2022 werden, bis die entsprechend dann so hergerichtet sind, dass sie auf der Gäubahn eingesetzt werden können. Was zu unserem Glück als Fahrgäste noch fehlt, das wäre, dass der Bund und die DB mit den Doppelspurausbauten und Geschwindigkeitserhöhungen nicht bummelt, sondern diese ebenfalls möglichst rasch in Angriff nimmt. Ich hoffe, dass auf dem 4. Singener Bahngipfele vom Bund (Staatssekretär Steffen Bilger vom Berliner Verkehrsministerium ist dabei) und der Bahn (der Konzernbevollmächtigte Thorsten Krenz vertritt die Bahn) dazu was zu hören ist.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten